Fragen zur Systemwiederherstellung/-neuaufsetzung

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von K-J, 19.06.2008.

1. K-J

K-J Neuer Benutzer

Hallo,

ich lese überall so oft, dass es sehr ratsam sei, dass man sich entweder 2 Festplatten einbaut oder zumindest 2 Partitionen erstellt, wobei eine Partition/Festplatte nur für Windows genutzt werden sollte und auf die andere Partition/Festplatte sollte man all seine Programme, Games, usw. installieren. Angeblich muss man diese dann nämlich nur ein mal installieren, selbst wenn auf der anderen Partition irgendwann mal Windows wieder neu aufgespielt werden sollte.

Als ich das letzte Mal mein System neu aufgesetzt hatte, bin ich diesem Ratschlag gefolgt und habe, wie empfohlen, Windows auf einer Extra-Partition installiert....
    Nun habe ich die Windows-Partition eben gerade formatiert (Virenbefall) und Windows neu installiert, jedoch lassen sich nun all die Programme und Games auf der anderen Partition nicht mehr starten. Meistens werden irgendwelche DLL's oder Konfigurationen vermisst.
    Unter'm Strich muss ich jetzt trotzdem wieder 80% der Daten auf der 2. Partition neu installieren. X(

Nun könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit der Registry zu tun haben könnte... Liege ich damit richtig?
    Wenn ja: Wie kann man sich eine Art Recovery-Funktion erstellen, um die alte Registry nach einer Neuinstallation von Windows wieder herstellen zu können (und auch alle Startmenü-Einträge und sonstige Einstellungen)?

Und ist denn die Registry bei einem Virenbefall nicht i.d.R. auch meistens mit betroffen? Dann wäre es doch aber eigendlich unklug, die alte (verseuchte) Registry wieder herzustellen, oder etwa nicht?
    Demnach wäre dann ja aber diese ganze Geschichte mit dem Partitionieren vollkommen sinnlos, da man im Endeffekt sowieso so gut wie alles wieder neu installieren muss, und zwar auf beiden Partitionen. ?(

Wenn mir jemand von euch das alles nochmal genau erklähren könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar...

Gruß
    K-J

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 19.06.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

wenn du einen Virenbefall hattest würde ich die komplete Festplatte löschen und noch mal neu partitionieren, wäre im diesem Fall die beste Lösung.

4. K-J

K-J Neuer Benutzer

Aber ich dachte, gerade aus diesem Grund partitioniert man überhaupt... Halt eben, damit man in so einem Fall nicht mehr die komplette Festplatte löschen braucht, sondern halt eben nur die Partition, auf der sich Windows befindet.
    Datensicherung soll doch dabei eigendlich im Vordergrund stehen... Also warum soll ich nun die andere Partition auch löschen? Was hat denn dann das Partitionieren überhaupt für einen Sinn?

5. #4 Philipp_Vista, 20.06.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

sinn hat es eben schon, wenn z.B. ein dll-Datei oder ähnliches defekt ist und Windows nicht mehr starten lässt. Auserdem wird das Windows auch nicht mit lästigen Zeugs belastet. In deinem Fall würde ich trotzdem die Festplatte Komplet löschen da sich der Virus auf deine zweiten Partition festsitzen kann.

6. #5 jofischi, 21.06.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

eine zweite Partition ist z. B. für Bilder, Dokumente usw. sinnvoll. Diese bleiben bei einer Formatierung und Neuinstallation des BS auf der ersten Partition erhalten. Wie du schon sagtest, bei Programmordnern funktioniert das nicht, da die entsprechenden Registryeinträge fehlen. Es gibt zwar Programme, die eine Sicherung der Registry vornehmen, aber immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die aktuelle Konfiguration und die Sicherung passen nie 100%ig zusammen, irgendwo hakt es immer.
    Mit Paragon DriveBackUp kannst du aber eine Komplettsicherung der gesamten Festplatte oder einzelner Partitionen machen und diese bei einem Crash wieder aufspielen. Dann laufen die Programme auch gleich wieder. Die Sicherung sollte aber gemacht werden, wenn noch alles sicher läuft. Hierbei verschwindet nur alles, was zwischenzeitlich geschrieben wurde.
    Folglich sollten mindestens 2 Partitionen angelegt werden. Die zweite für die persönlichen Daten.

Thema:

Fragen zur Systemwiederherstellung/-neuaufsetzung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Systemwiederherstellung/-neuaufsetzung - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...