Fragen zur Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von JamboBwana, 05.01.2014.

  1. #1 JamboBwana, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    JamboBwana

    JamboBwana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Fritzbox6360.

    nun habe ich 2 fragen.

    1. ich sehe in bei meiner fritzbox mehrere geräte die in meinem wlan eingelogged sind. kann ich, um herauszufinden welche geräte das sind, denen ne art nachricht schreiben ? man sieht die ip-adresse. würde gern mal gucken wer oder was gerade alles bei mir online ist...

    2. ein gerät hat garkeine ip-adresse (ich selbst ? ) wie kann ich herausfinden welches gerät online ist ? und wieso hat ein gerät nur 1Mbit ?

    3. ich habe bei meiner fritzbox angewählt, dass sie automatisch den besten wlankanal auswählt...das scheint sie aber bei mir nicht zu tun, oder ? http://i41.tinypic.com/2n9j1x3.png


    gruß jambo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 05.01.2014
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo und willkommen,

    Du musst doch wissen, wer sich alles über Deine Fritzbox einloggen kann. Oder hast Du sie etwa nicht gesichert. Dann kann sich ja die ganze Nachbarschaft einloggen.

    Man kann doch sehen, wer verbunden ist. Das Gerät mit 1 MB ist verbunden, aber nicht aktiv.

    Nein, in der Fritzbox kannst Du keine Nachrichten von einem zum anderen senden.
     
  4. #3 JamboBwana, 05.01.2014
    JamboBwana

    JamboBwana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke, werde dam mal auf die schliche gehen.
     
  5. #4 xandros, 05.01.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nach dem angehaengten Bild wuerde ich die Fritz!Box fest auf Kanal 7 einstellen.
    Kanal 1 und Kanal 11 sind bereits belegt. Dadurch sind auch die Kanaele 2,3 und vermutlich 9,10 von anderen Zellen belegt und es kaeme auf den verwendeten Frequenzen zu Ueberlagerungen. Das ist zwar theoretisch kein Problem, kann aber doch zu Leistungsverlust fuehren.
    Damit ist es zwar der Fritz!Box bekannt, aber nicht verbunden. Sobald ein Geraet sich mit der Fritz!Box erfolgreich verbindet, wird es auch ueber die IP ansprechbar.
    Sofern die Endgeraete den entsprechenden Dienst aktiv haben, kann man ueber eine Eingabeaufforderung:
    a) mittels "net send" Nachrichten an die IPs verschicken.
    b) mithilfe von nslookup die IP in den NetBIOS-Namen aufloesen und so sehen, wie sich das Geraet im Netzwerk nennt.
    c) via ARP die MAC-Adresse des Geraetes herausfinden. (Man muss dann natuerlich auf jedem vorhandenen Geraet nachsehen, welche MAC-Adresse dem aktiven Netzwerkchip zugeordnet wurde. Alternativ eben in den vorhandenen Geraeten nachsehen, welche IP verwendet wird.....

    Du kannst in der Fritz!Box neben der Verschluesselung (die verwendet werden sollte!) auch MAC-Filter verwenden um Geraeten den Zugang zum Netzwerk sowohl zu erlauben als auch zu verbieten (je nach Einstellung des Filters).
    So laesst sich entweder eine Whitelist erzeugen, die nur zugelassene Geraete enthaelt - alle anderen Geraete werden pauschal abgewiesen - oder eine Blacklist, die alle abzuweisenden Geraete enthaelt - nicht enthaltene Geraet werden dann bei korrekten Zugangsdaten fuer die Verschluesselung zugelassen.
     
  6. #5 JamboBwana, 05.01.2014
    JamboBwana

    JamboBwana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    top antworten. vielen dank.
     
  7. #6 charlie_haas, 06.01.2014
    charlie_haas

    charlie_haas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine expliziete White oder Blacklist kannst du mit der Fritzbox nicht erstellen, du kannst lediglich den Zugang zum WLAN auf bekannte Geräte beschränken.
    >WLAN>Haken bei entsprechender Option setzen.
    Ich würde dir empfehlen ALLE WLAN-Geräte zu löschen und nur die neu einzurichten, denen du tatsächlich den Zugang zum WLAN gewähren willst.
    Anschliessend den genannten Haken setzen und du bist relativ sicher.
    100% Sicherheit gibt es nicht.
    Darüberhinaus kannst du noch den WLAN-Schlüssel ändern
    >WLAN>Sicherheit
    Erstaunt mich auch ein wenig, denn eigentlich sollte man doch wissen was in seinem privaten, meist überschaubarem Netzwerk vorgeht.
    Möglicherweise war/ist das WLAN der Box auch unverschlösselt, also mal prüfen unter
    >WLAN>Sicherheit>Verschlüsselung
    Hier wenn nicht bereits eingestellt den Punkt WPA aktivieren.
    Alle anderen Optionen sind unsicher.

    Nize day
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Fragen zur Fritzbox

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Fritzbox - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Fritzbox Antennen verbessern.

    Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...
  5. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

    Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...