Fragen zum Ukash Virus!

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Sabrina3310, 08.11.2011.

  1. #1 Sabrina3310, 08.11.2011
    Sabrina3310

    Sabrina3310 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Ich dachte mir, das es in einem speziellen Forum für PC's vielleicht "erfahrenere Hilfe" geben könnte, als in einem Allgemeinforum..

    Darum gehts:
    Ich habe mir heute vor ca. 1 Stunde den Virus "Ukash" eingefangen (bzw. da hat er sich bemerkbar gemacht, wie lange ich ihn schon habe weis ich nicht.)
    Einigen wird er wohl ein Begriff sein. Er sperrt das System des Laptops und fordert im Nahmen der Bundespolizei ein Strafgeld von ca. 100€ wegen angeblicher illegaler Nutzung.
    Da mir die Sache ziemlich komisch vorkam und ich mir keiner Schuld bewusst bin, habe ich zum Glück keine 100€ über Ukash bezahlt sondern über den Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gemacht.

    Meine Fragen wären jetzt:
    -Ist diese Methode sicher, bin ich diesen Virus los, oder hat er bereits seinen Dreck in der registry verstreut?
    -Ich habe vor einigen Tagen Onlinebanking genutzt. Besteht nun Gefahr wegen meines Konto's? Auch habe ich mir vor kurzem was über Amazon bestellt. Oder besteht allgemein Gefahr. Kann der Virus auf Daten zugreifen?
    -Kann ich mich zukünftig besser vor solchen Angriffen schützen?

    Des weiteren überlege ich mir, falls die Methode mit der Systemwiederhersttelung nicht sicher ist, das System komplett neu draufzuspielen.
    Dafür habe ich 2 Möglichkeiten.
    Einerseits habe ich gleich nach dem Kauf Recovery-Disc's erstellt, die einwandfrei funktionieren.
    Auf der anderen Seite gibt es da doch auch ein Programm von Windows / Laptopmarke.
    Welches dieser beiden sollte ich eurer Meinung nach nutzen?

    Gibt es denn auch eine genaue Anleitung im Internet für eine Neuinstallation von Windows 7.
    Wenn ich schon dabei bin, will ich es auch richtig machen.
    Da gibt es ja auch Möglichkeiten die Partitionen zu ändern und bla. Nur wofür ist das gut? Kann ich bei der Installation die Leistung meines Laptops verbessern. Oder ganz nach dem Stil "Otto-normalverbraucher" installieren?
    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps und ggfls. einen hilfreichen Tutorial für eine gute Neuinstall von Windows 7.

    Herzlichen Dank, Grüße.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 09.11.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
  4. #3 Leonixx, 09.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das ist sie nicht, da Schädlinge in die Systemwiederherstellung eingreifen und diese manipulieren.

    Setze das System per Recovery Disk in den Auslieferungszustand zurück. Dann ist das System sauber.

    Dafür gibt es ein Handbuch bei jedem Laptop. Bei der Recovery Methode entfällt auch die Installation von Treibern, da schon alles integriert ist. Diese Methode entspricht nicht der Neuinstallation von Windows sondern die Rücksetzung des Systems in den Auslieferungszustand.

    Ein System sollte immer zwei Partitionen haben. Eine Partition für Windows und die zweite für Daten.
     
  5. #4 stockcarpilot, 09.11.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Leonixx hat Recht. Ich würde auch das System in den Auslieferungszustand zurück setzen.
    Wichtig ist natürlich deine Daten vorher zu sichern. Es sollte ja auch eigentlich selbstverständlich sein, die Daten regelmäßig zu sichern, zB auf externe Medien.

    Mit welchen Programmen ist denn dein PC abgesichert? Diesen Schädling kann man sich schnell einfangen. Ist meinen erfahrenen Bekannten auch schon passiert.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Fragen zum Ukash Virus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schütze ich mich vor bundespolizei trojaner

    ,
  2. wie schütze ich mich vor bundespolizei virus

    ,
  3. ukah virus gefahren

    ,
  4. ist der ukash virus gefährlich?,
  5. wie schütze ich mich künftig vor dem ukash virus,
  6. ukash virus neuinstallation,
  7. wie kann ich mich gegen das ukash,
  8. schütze mich vor bundespolizei virus,
  9. ukash virus wie eingefangen,
  10. wie schütze ich mich vor neuer bundespolizei virus ,
  11. wie schütze ich mich vor ukash,
  12. ukash virus gefahren,
  13. gefahr ukash,
  14. wie schütze ich mich gegen ukash,
  15. wie schütze ich mich vor ucash,
  16. gefahren ukash Virus,
  17. ukash virus kein abgesicherter modus,
  18. neuer ukash virus,
  19. ukash virus
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Ukash Virus! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...