Fragen zu Rechten auf Homepage

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Mr.Blade, 14.08.2008.

  1. #1 Mr.Blade, 14.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich hab mal ein paar Fragen zu meiner Homepage die ich mir erstellen werde in bezug auf Rechte und zwar:

    1) Darf ich kostenlose Software (wie IrfanView oder sowas) auf meinen Webserver hochladen bzw. ob ich da irgendein (R) Zeichen setzt muss?

    2) Darf ich Bilder aus Google Bilder (z.b als Hintergrund) verwenden bzw. auf den Server hochladen?

    3) Angenommen ich würde ein Produkt oder eine Firma wie z.b Microsoft oder Apple etc. etc. auf der Webseite erwähnen, müsste ich da irgendein (R) oder (TM) Zeichen setzen?

    4) Wie kann ich auf meine Homepage mit dem Programm KompoZer bzw. Nvu (ist dasselbe) YouTube Videos oder Flashvideos einfügen\hochladen?

    Danke für Zeit und Mühe im Vorraus :)

    P.S Mir wurde das Programm KompoZer empfohlen, das ist gut, aber gibt es auch noch etwas besseres mit mehr möglichkeiten?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Nicht ohne ausdrücklicher (möglichst schriftlicher) Genehmigung des Urhebers.

    2) Nur, wenn sie unter der GPL veröffentlicht wurden und zur freien Verfügung gestellt wurden. Ansonsten gilt auch hier das Urheberrecht und du benötigst die Genehmigung des Urhebers.

    3) Bei Nennung von Marken- und Firmennamen muss verständlicherweise auf das Markenrecht rücksicht genommen werden. Dementsprechend muss das auch genannt werden.

    4) Youtube am besten als Verlinkung oder einbinden der Youtube-Adresse, da hier auch wieder das Urheberrecht gilt. Flash-Videos aus eigener Produktion als entsprechende Mediadatei (siehe Selfhtml.org)

    PS: Mehr Möglichkeiten hast du z.B. mit Macromedia Dreamweaver, allerdings ist das Paket auch nicht gerade billig. Alternativ geht auch jeder herkömmliche Texteditor mit Syntaxhighlightning oder auch Entwicklungsumgebungen wie Visual Web Developer 2008 Express von MS (kostenlos) oder auch Eclipse mit entsprechenden Plugins (Open-Source).
     
  4. #3 Mr.Blade, 14.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ok, erstmal danke!
    Ich benutzte jetzt den NetObjects Fusion Essentials! Damit komm ich gut klar. Ist nicht so simple wie der KompoZer und kostenlos. Mit dem WebDevloper komm ich nicht so zurecht. Aber das Visual Basic find ich gut (jetzt für Softwareentwicklung).
    Ich hätte nochmals Fragen:
    1. Darf ich denn ein Link zu diesem Programm\Website setzten?
    2. Also muss ich das (R) setzten wenn ich zum Beispiel die Firma Microsoft erwähnen würde? Bzw. wann muss ich (TM) und (R) setzten?
    3. Hätte da mal ne Frage in Bezug auf Imperssum. Diese Website die ich erstelle soll speziell für Computer Anfänger (evtl. auch Fortgeschrittene) seine, also kein Forum wie hier schon mal Diskutiert wurde. Muss ich da auch ein Impressum erstellen?
    4. Was bedeutet "GPL"?

    Nochmals Danke an alle für die Hilfe(n) :)
     
  5. #4 xandros, 14.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) du darfst einen Link auf ein bereits existierendes Downloadangebot setzen. Selbst als Download anbieten jedoch nur mit Genehmigung.

    2) Sofern das zu Werbezwecken genutzt wird, schreibt man am Ende der jeweiligen Seite einen Vermerk. Z.B.
    Nintendo, WII, .... sind eingetragene Waren- und Markennamen der jeweiligen Inhaber. (oder vergleichbar!)
    Dazu sollte dir aber das Markenrecht genauere Auskunft geben können. Ansonsten kommt das ganz darauf an, um welche Art von geschütztem Namen es sich handelt. (Handels)marke, Warenzeichen, etc.

    3) jede Webseite ist nach dem Teledienstgesetz dazu angehalten, ein Impressum zu führen. (Ausnahme: Eindeutig erkennbare Testseiten, die nur kurzfristig öffentlich erreichbar sind!)

    4) General Public License http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
     
  6. #5 Mr.Blade, 15.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß muss in einem Impressum folgendes stehen:
    Name, Anschrift, Telefon, Adresse, E-MAIL.
    Würde auch nur Name und E-MAIL ausreichen?
    Will nähmlich nicht unbedingt unsere Adresse bekannt geben :D.

    P.S Die Namen die ich Verwende Handeln ausschließlich von Programmen und Firmen und Websites.!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Trias

    Trias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Mr.Blade',index.php?page=Thread&postID=642121#post642121]
    Soweit ich weiß muss in einem Impressum folgendes stehen:
    Name, Anschrift, Telefon, Adresse, E-MAIL.
    Würde auch nur Name und E-MAIL ausreichen?
    Will nähmlich nicht unbedingt unsere Adresse bekannt geben :D.
    [/quote]
    Servus, du musst im Impressum alle Daten Angeben die du erwähnt hast, denn der Verantwortliche muss auf dieser Seite, aus rechtlichen Gründen!!!!.



    Geht Leider nicht anders.:motz:



    Gruß Trias
     
  9. #7 xandros, 10.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Thema wurde inzwischen oft genug diskutiert und dabei auch erwähnt, dass aktuell lediglich zwei Kontaktwege benötigt werden.....
     
Thema:

Fragen zu Rechten auf Homepage

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Rechten auf Homepage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...