fragen zu RAID

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von psytis, 24.07.2006.

  1. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    ich spiele mich grad mit dem gedanken herum meinem rechner ne neue HDD zu spendieren.
    jetzt wollt ich nur mal fragen ist eine SATA platte (alleine) schneller als eine IDE?
    sind 2 im RAID 0 viel schneller als eine alleine?
    müssen es 2 gleiche festplatten sein?

    wie sieht das dann mit der installation von Win XP aus? ich wollte schon mal Win auf eine SATA platte installieren, aber da hat er die SATA treiber irgendwie nicht gecheckt. habs dann auf eine IDE installiert.

    und dann noch ne frage: kennt wer ein prog das mir meinen aktuellen CD-key von WinXP anzeigt? hab mal so eins gesehn, weiss aber nicht mehr wies heisst oder wo ich es finde. ich weiss dass so ein prog eigentlich dazu da ist um den key zu ändern (falls ein servicepack nicht zum installieren ist), aber ich will nix ändern, ich will mir nur meinen aufschreiben, weil meine mutter (mal wieder) in ihren putzwahn alle meine cds irgendwohin geräumt hat und ich mein XP nicht mehr finde.
    also mods plz nicht löschen!!! ich hab nix illegales vor.

    mfg psytis

    edit: achja, es handelt sich dabei um SATA nicht SATA II!!!!

    edit2: das mit dem cd key hat sich erledigt. ein freund hats noch aufm rechner und kann es mir geben. also, was is nu mitn RAID? kennt sich da wer aus?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich denke mal, dass es keinen Unterschied gibt von SATA-I und SATA-II - ausser der Geschwindigkeit.
    Bei der Installation musst du unbedingt die RAID-Treiber mit installieren. Also während XP von CD gestartet wird, dann F6 drücken. Danach kann man die RAID Treiber einbinden. Bei mir muss ich sogar zwei RAID-Treiber einbinden, sonst geht es nicht.

    Die Festplatten sollten nach Möglichkeit identisch sein. SATA ist grundsätzlich schneller als IDE - keine Frage. Und zwei HDDs im RAID-O Verbund sind dann richtig schnell :)

    Wennaber mal eine keine Lust mehr hat, ihren Dienst zu verrichten, hast du auf gut Deutsch PECH gehabt. Alles weg.

    Musst dir im Klaren sein, was dir wichtiger ist. Speed oder Sicherheit?!
    Wenn du beides willst, kein Thema, dann brauchst du eben 4 gleiche, identische Festplatten ;-)
     
  4. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    das mit F6 bei der installation hab ich ja gemacht, aber es ging damals nicht. nachdem man den Sata treiber installiert hat kam doch ein neustart und nach dem hat er meine HDD nicht mehr gefunden.
     
  5. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Du musst, sobald die Anzeige erscheint >>> Für RAID Treiber bitte F6 drücken >>> (also während dem Booten von der XP-CD) sofort die F6-Taste drücken, danach kommt ja der Bildschirm >>> Für Systemwiederherstellung F2 drücken <<< und dann werden die Daten geladen.
    Dann sollte eigentlich der Bildschirm kommen, bei dem man die RAID-Treiber einbinden kann.
    Wie gesagt, bei mir musste ich 2 einbinden. Mit nur einem Treiber funktionierte das nicht.
    Auch musste du natürlich die Sache im Bios konfiguriert haben bzw. beim Booten die Festplatten mit dem RAID-Tool einstellen. hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Hast du ein Handbuch von dem Board?
     
  6. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    also mit der RAID konfig kenn ich mich schon ein bissl aus, das problem war ja nur dass der den treiber nicht genommen hat.
    und schon während dem booten F6? bei mir kam das beim installationsfenster von Win. (beim ersten start)
    danach kam ein reboot und dann meinte er ich habe keine festplatte.
    da bei dem reboot mit F6 den treiber nochmal einspielen?

    edit:
    hab mich jetzt für ein RAID 10 (oder 01, muss erst mal schaun was da besser ist) entschieden. ich hoffe das geht mit meinem board. kann ich mit einem ASUS K8V se deluxe RAID 10 (oder 01)?
     
Thema:

fragen zu RAID

Die Seite wird geladen...

fragen zu RAID - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...