Fragen zu Gimp 2.6

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von cHillirockt, 08.03.2009.

  1. #1 cHillirockt, 08.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    Hi,
    ich bräuchte wieder einmal Hilfe. Diesmal habe ich ein paar Probleme mit "Gimp".


    1. Wie mache ich den Rahmen eines Textfeldes oder ähnlichem sichtbar, während ich eine andere Ebene bewege (z. B. um die Rahmen zweier Felder direkt übereinander zu legen)?

    2. Wenn ich eine Ebene rotieren möchte, kann ich dies manuell tun oder kann den genauen Winkel angeben. Gebe ich z. B. -45,00 an, verzerrt sich die Schrift ein wenig (siehe hier ). Wenn ich die Ebene manuell rotiere, ist die Schrift unverändert, jedoch komme ich nicht auf genau -45,00 Grad. Wie schaffe ich es manuell um -45,00 Grad zu rotieren, bzw. wie schaffe ich es den richtigen Winkel anzugeben, ohne das die Schrift verzerrt.

    3. Mein größtes Problem ist folgendes. Ich habe beispielsweise drei Ebenen miteinander verkettet, sodass die beiden anderen Ebenen beim Rotieren der ausgewählten Ebene parallel mitziehen. Angenommen man nimmt (wie in 2. beschrieben) einen Winkel von -45,00 Grad (ohne gleiche Abstände der Ebenen und ohne Zentrierung untereinander). Nun möchte ich aber die Rahmen der drei Ebenen zentriert zum Hintergrund haben. Um das alles ein bisschen deutlicher zu machen habe ich eine kleine Zeichnung erstellt.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen etwas speziellen Fragen helfen.

    LG cHillirockt
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 cHillirockt, 10.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    EDIT:

    Ich habe noch eine weitere Frage. Und zwar geht es um das Abspeichern einer GIF-Datei. Wenn ich meine Datei abspeichern möchte, erscheint die Warnung "Das Plugin »GIF« kennt nur Graustufenbilder und Bilder mit indizierter Palette" Ich habe die Option "Mit Standarteinstellungen in ein indiziertes Format umwandeln" gewählt. Abgespeichert sieht man aber (wie in der Warnung beschrieben) deutliche Qualitätsverluste. Ich habe erfahren, dass ich eine neue Farbpalette mit der gewünschten Farbe erstellen muss, um diese Warnung zu umgehen. Dies tat ich auch, doch die Wirkung blieb aus. Ich kann höchstens vermuten, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass die Palette nicht indiziert ist. Wie kann ich diese Problem beheben, bzw. liegt es vielleicht an etwas anderem?
     
  4. #3 cHillirockt, 12.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    Kann mir niemand helfen :(?
     
  5. #4 cHillirockt, 15.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    [align=center]Sorry, kann jemand diesen Beitrag löschen :D?
    [/align]
     
  6. #5 cHillirockt, 15.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    EDIT:

    Sorry, aber ich habe ein weiteres Problem :D. Es ist ähnlich wie Frage zwei und geht darum, dass sich die Schriftart "Street Soul" bei einer GIF-Datei ein wenig verzerrt. Bei einer JPEG-Datei passirt so etwas nicht. Hier ein Beispiel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG cHillirockt
     
  7. #6 cHillirockt, 18.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    Kann mir jemand helfen?
     
  8. #7 cHillirockt, 28.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    Ich brauche Hilfe :( :D!
     
  9. #8 jofischi, 28.03.2009
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Sollen die beiden Bilder das Problem illustrieren? Da sollte auf beiden schon der gleiche Text stehen. Bei dieser etwas eigenwilligen Schrift fällt es schwer herauszufinden, was da Verzerrungen sein sollen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 cHillirockt, 29.03.2009
    cHillirockt

    cHillirockt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bliedersdorf
    Das ist der selbe Text. Man sieht doch, dass die Schrift der JPEG-Datei glatt ist, bei der GIF-Datei sich aber verzerrt.
     
  12. #10 PC-Gerry, 29.03.2009
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hi,
    verwende mal das Weichzeichnen. Die Kanten werden dann abgerundet, falls es das ist ws du meinst.
    Und nächste mal keine 100 Posts, k? :D
    Gruß
     
Thema: Fragen zu Gimp 2.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gimp 2.6 ebene zentrieren

    ,
  2. mögliche fragen zu gimp

    ,
  3. gimp text ist verzerrt

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gimp 2.6 - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...