Fragen rund ums VoIP telefonieren

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von Martix, 14.12.2011.

1. Martix

Martix Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ausgezogen und habe mir Internet bei 1und1 geholt (ja, ich weiß... aber die warn sehr billig).
    Bisher habe ich angenommen, dass ich weiterhin analog telefonieren kann. Also habe ich mir einen Splitter zusätzlich dran gehängt und dachte, jetzt könne ich telefonieren. Von zuhause habe ich mein Gigaset 3000 mitgenommen, allerdings ohne Sender, da meine Eltern diesen noch brauchen. Deshalb habe ich mir noch das Gigaset 3015 (Basisstation) gekauft und wollte heute lostelefonieren.

Mein Router ist eine Fritzbox 3270.
    1&1 hat zusätzlich eine 7112 geliefert, die ich aber eigentlich nicht nutzen wollte.

1. Ernüchterung: Bei meinem Vertrag gibts nur VoIP.

Sehe ich das richtig, dass ich nun die 7112 als Router verwenden muss, daran das Gigaset 3015 (schon probiert, das tut irgendwie, trotz Telefon-Assistent in der FritzBox noch nicht), und die 3270 als AccessPoint?
    Die 3270 MUSS dran, weil darüber meint ftp-Server läuft usw...

Ich habe noch eine zweite Möglichkeit gefunden, die leider bei mir nicht funktioniert:
    Für mein Smartphone gibt es eine App, die sich mit der FritzBox (7112) verbindet. Dann fungiert mein Handy also VoIP-Telefon. Das funktioniert - schon getestet.
    Angeblich soll man über die 3270 ebenfalls über VoIP telefonieren können.
    Dann könnte ich mir die 7112 wieder sparen, müsste mir aber ein VoIP-Telefon kaufen (immer diese App offen haben ist nervig).

Leider telefoniert diese App nicht über die 3270. Müsste das in der Theorie funktionieren?
    Theoretisch müsste doch auch das Gigaset an der 7112 funktionieren, oder?
    (Ich muss zugeben, es könnte am Kabel liegen. Ich habe ein RJ45 auf RJ11 zurecht gedremelt, Belegung sollte aber identisch sein)

Gibt es noch eine dritte, praktischere Möglichkeit (ohne eine teurere Frtizbox zu kaufen)?

Vielen Dank für Antworten.
    Gruß Martin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 14.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du musst dein Telefon an die Fritzbox anschließen und nicht am Splittler. In der Fritzbox die entsprechenden Einstellungen im Telefonmenü durchführen (Steht im Handbuch).

4. Martix

Martix Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Aber habe doch geschrieben, dass ich genau das schon versucht habe.

Aber sehe ich das richtig, dass es theoretisch funktionieren müsste?

5. #4 julchri, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Diese Fritzbox ist ein FonWlan. Natürlich funktioniert das.
    Du brauchst auch keinen Splitter mehr. Das beiliegende Kabel funktioniert wie früher ein Splitter. Außerdem soll das Kabel ein RJ45 sein.

6. Martix

Martix Neuer Benutzer

welches andere?
    Habe mir gerade nochmal die Belegung angeschaut. ich habe jetzt ein Kabel, das Pin 1 und 2 der TAE-Dose auf die inneren beiden Pins (3 und 4) des RJ45 (das in das Telefon kommt) legt. Habe gerade gesehen, dass das falsch ist. Es muss auf die 2 und 5.
    Daran wirds liegen.

Danke!
    Gruß

7. Martix

Martix Neuer Benutzer

Klappt jetzt alles!
    Habe mir das Kabel umgelötet (hätte neu 17€ gekostet!) und jetzt tut das Telefon.

Falls das jemand über Google findet und dasselbe Problem hat.
    Bei der Fritzbox 3270 aktiviert man die Telefoniefunktionen bei "WLAN" (warum auch immer).

Danke fürs Helfen

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Fragen rund ums VoIP telefonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. analoges telefon an fritzbox 3270 anschließen

,
  2. fritzbox 3270 voip einrichten

,
  3. 3270 voip

,
  4. fritzbox 7112 voip einrichten,
  5. fritzbox 3270 voip,
  6. analoges telefon fritzbox 3270 anschließen,
  7. fritzbox 7112 telefon geht nicht,
  8. fritz 3270 telefonieren mit handy,
  9. fritz-box 3270 analog telefon anschluss,
  10. fritzbox 3270 und voip,
  11. geeignetes telefon für fritzbox,
  12. 1&1 internettelefonie 3270,
  13. 1und1 voip telefon fritzbox,
  14. fritzbox 7112 kann analog telefon nicht einrichten,
  15. registrierung des telefons fritzbox 7112 klappt nicht,
  16. voip 7112,
  17. Anschluss analoges Telefon zu Firtzbox 3270,
  18. fritzbox 3270 analoge Telefone anschließen voip,
  19. fritzbox 3270 analog telefon voip,
  20. analoges telefon fritz box 3270 anschließen,
  21. voip 3270 -dect,
  22. fritzbox 3270 telefonie einrichten,
  23. steckerbelegung gigaset 3015,
  24. fritz app 3270 analog geht nicht,
  25. nokia an fritzbox 3270 voip
Die Seite wird geladen...

Fragen rund ums VoIP telefonieren - Ähnliche Themen

1. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...