Frage zur übertakteten Grafikkarte!!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Speedi, 21.04.2008.

  1. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe eine GeForce 8600 GT mit Riva Tuner übertaktet.
    Nun ist Riva Tuner so eingestellt, dass es, wenn ich den PC anmache, die Grafikleistung auf einen von mir vorgegebenen Wert erhöht.
    Was ist denn, wenn ich die Grafikkarte in einen anderen PC einbaue?
    Ist das übertaktete dann weg?

    Wenn ja stellt sich für mich die Frage, wie es firmen wie zum Besipiel Zotac es schaffen ihre AMP!-Editionen zu übertakten und diese Werte auch in einem anderen PC gleichbleiben?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ;-)


    MfG,
    Speedi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 AMD 4 Live, 21.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn man mit RivaTuner übertaktet, werden diese Einstellungen nicht auf der Hardware serlber gespeichert, sondern werden dann von Windows gesetzt.
    Firmen ie Zotac speichern dies Werte im Bios der Karte dauerhaft!
     
  4. #3 Jaulemann, 21.04.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    habe zwar selber solche programme noch nicht benutzt aber ich denke das läuft so:

    also wenn du ein programm zum "übertakten" der graka benutzt ist es quasi ein virtuelles übertakten des graka-bios (da gibts auch n fachbegriff für, komm jetz aber nich auf das wort, es wird halt ein zugriff aufs bios vom betriebssystem aus vorgenommen.....)

    Wenn du jedoch eine übertaktete karte kaufst ist das Karteneigene Bios dahingehend verändert, daß die werte (die rivatuner bei jedem systemstart verändert/erhöht) bereits fest eingestellt sind.

    Im prinzip denke ich das programme wie rivatuner nichts anderes sind als ein interface (schnittstelle, bedienpanel) für das Grafikkarteneigene BIOS- denn Grafikkarten- Basic Input Output Systeme sind ja nicht, wie die beim mainboard z.b. , dafür ausgelegt das man irgendwelche werte im herkömmlichen sinne verändern kann.

    Die probieren halt aus was die hardware hergibt und schreiben dann ein (Grafikkarten-) bios welches die karte standardmässig mit höheren werten betreibt und falls nötig werden noch bessere kühlelemente verbaut um die betriebstemperatur stabil zu halten.

    Und da beim einbau der karte in einen anderen pc ja das programm (in deinem fall rivatuner) nicht vorhanden ist wird die karte immer mit den ihr vom eigenen bios vorgegebenen werten laufen, also im standardtakt!


    ps @amd 4 live: war grad dabei die letzten sätze zu schreiben da kackt mein verdammter notebookakku ab.... sonst wär ich erster gewesen! :)
     
  5. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe:
    Um die Grafikkarte beim anderen PC auch zu übertakten, muss ich dort Riva-Tuner auch installieren und die Grafikkarte übertakten?

    Das ist ja ganz praktisch, denn wenn sie kaputt geht merkt keiner, dass ich die mal übertaktet hab, oder?


    MfG,
    Speedi
     
  6. #5 GreyFox, 22.04.2008
    GreyFox

    GreyFox Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall nicht, nein. :D
     
Thema: Frage zur übertakteten Grafikkarte!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertaktete grafikkarte bios

Die Seite wird geladen...

Frage zur übertakteten Grafikkarte!! - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...