Frage zur Systemkühlung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von basti_85, 09.01.2009.

1. #1 basti_85, 09.01.2009
    basti_85

basti_85 Neuer Benutzer

Hi! Hoffe, hier bin ich richtig...sonst bitte verschieben! ;)

Mache mir grade Gedanken, wie ich mein neues System kühle.

Prozessor: Q9550
    RAM: 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
    Mainboard: ASUS P5Q-P45
    Festplatte: Seagate Barracuda, 1TB
    GraKa: GTX280
    Gehäuse: NZXT HU-001
    Netzteil: OCZ StealthXStreme600W

Was würden mir die Experten raten? :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Also willst du damit übertakten oder willst du einfach schöne Temps haben wie ich?^^
    Ich weiß jetzt nicht deine Preisvorstellung man kann natürlich viel Kühlen und auch für viel Geld vesteht sich. Also sag uns mal deine Preisvorstellung.
    Ja ich würde erstmal ein paar vernünftige Gehäuse-Lüfter holen, denn damit lässt sich die Graka Temp schön sinken ohne, dass man die Graka aufmachen muss und dadurch die Garantie verliert. Also wenn du sehr gute Lüfter haben willst, dann nimm als Lüfter so 3 von den Noctua NF-S12-1200. Die sind teuer aber auch sehr gut! Und lass dir nicht die SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa das ist der grösste sch****! Ich hatte dir mir jetzt geholt die sollen angeblich nur 14dBa laut sein und dann noch über 100m³ luft in der Stunde transportieren. Und es kommt an beides nicht ran. Die sind bestimmt 40dBa laut und haben vllt. mal 60m³. Ich werde mir jetzt auch die Noctua holen, die haben einfach Qualität und nicht irgend so ein billig Zeug obwohl die SilenX auch schon 15€ gekostet haben.
    Als Cpu-Kühler schlage ich dir auch einen von Noctua in der Oberklasse vor nämlich den Noctua NH-U 9B. Den hab ich schon drin und ich hab das gleiche MB und die gleiche Cpu wie du drin und kühle den im Idle auf 20° und unter Last auf 30°. Wenn du aber nicht so viel Geld zu verfügen hast wäre eine Stufe darunter der Alpenföhn "Groß Clockner"für 30€. Wenn es noch tiefer sein muss, dann den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Aber tiefer sollte man auch nicht, denn dannach kann man direkt beim Boxed-Lüfter bleiben.
    Ja man kann sich natürlich noch so ein Schnick-Schnack kaufen wie HDD-Kühler und Ram-Kühler. Als Ram-Kühler dann denThermaltake Spirit RS. Den hab ich jetzt einfach von den Bewertungen bei Alternate genommen, weil der die besten hat. Kenne mich bei Ram-Kühlern nicht aus. Und als Festplatten-Kühler den Coolink Silent Savior. Brauch man aber nicht. Also den Ram-Kühler und den Festplatten-Kühler. Ja ich denke das kann man alles machen.

MfG Maximilian

4. #3 EvilDream, 09.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Jop, da kann ich Aves nur zustimmen.

ca.50€ => Noctua Nh-U 9B
    ca.30€ => EKL Groß Clock'ner

Wenn du aber übertaken möchtest, rate ich dir zu einem anderen Gehäuse, da dein ausgewähltes nur Platz für 2 Stück hat. Ohne das man dran rumschnippeln muss.

5. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

@ Aves: Hast du etwa mit diesen Noiseblocker so schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, wären die auch bestimmt ne super Alternative zu den teuren Noctuas. Kostet einer ja fast 20€!!

Eines würde mich interessieren: Was habt ihr gegen ein warmes Gehäuse? WEnns laut is, versteh ichs natürlich, aber NUR wegen der Wärem (solangs nicht ZU warm wird) kauft man sich doch keine Kühlelemente, für mich wäre das zu viel Geldverschwendung!

6. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Nein ich hatte die nie wirklich in betracht gezogen. Ich will Lüfter die viel durchsatz haben un dabei auch leise sind. Und das war halt bei den SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa bei beiden Sachen gar nicht der Fall. Im Internet stand, dass die 100m³ Luft transportieren auf der Verpackung dann nur noch 70. Und in wirklichkeit waren es bestimmt noch weniger. Jedenfalls hat Noctua gute Lüfter, denn ich hab ja schon einen im Gehäuse an meinem Cpu-Lüfter und da höre ich gar nichts. Also ich werde jetzt bei Gehäuse-Lüftern mehr auf Qualität achten.

Edit: Bei den Noiseblockern steht, bis über 30 dBa und das ist mir zu laut.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Der Noiseblocker XL2 dreht mit 1500rpm bei 98m³/h und 21dB für 6,90€.
    Frag mal FredDy:) , der hat mehrere dieser Fans und ist ganz begeistert. Und selbst wenn der Noctua etwas besser ist, wäre MIR das keine 10€/Lüfter wert. Da müsste er schon mit 21dB über 200m³/liefern ;)

9. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Ach egal^^
    Wenn ich das Geld kann ich es ja machen ^^

Thema: Frage zur Systemkühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. systemkühlung vista

,
  2. CPU Kühlertiefe bei HU001

Die Seite wird geladen...

Frage zur Systemkühlung - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...