Frage zur "Spin up time"

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von LittleRomy, 20.12.2008.

1. #1 LittleRomy, 20.12.2008
    LittleRomy

LittleRomy Neuer Benutzer

HD Tune hat bei meiner HDD eine Spin-up time von 5633 ausgelesen.
    Ist der Wert normal? Bzw. ist es auch normal, dass diese Werte so unterschiedlich sind?
    Manchmal steht 5501, dann wieder 5556, dann mal 5540, dann 5611 usw. dort. Also ich meine, die Werte ändern sich nicht während es laufenden Betriebs (wie auch? xD), sondern sind nach jedem mal booten anders :x
    Ich weiß nicht mehr wo das war, aber ich habe mal gelesen, dass immer der gleiche Wert dort stehen muss?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 21.12.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Hallo!

Der wert sagt, wie oft die Festplatte neu angedreht ist. also quasi neu gestartet ist.
    Wenn der Wert zu hoch ist, bedeutet, dass das deine FEstplatte oft neu starten muss, dann liegt ein defekt vor. allerdings habe ich keine Vergleichswerte, sodass ich nicht sagen kann, ob der Wert kritisch ist oder nicht.

4. #3 LittleRomy, 21.12.2008
    LittleRomy

LittleRomy Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!
    aber wenn sie sich ständig neu starten müsste, dann würde bei Spin Retry Count nicht 0 stehen :)

5. #4 helidoc, 21.12.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Nein, der Wert gibt die Zeit wieder, die die Platte aus dem Stand auf Nenndrehzahl braucht - oft in Sekunden, bzw. Millisekunden, allerdings gibt es auch Hersteller die eine ganz eigene Zählweise verwenden. Am besten mittels Modellnamen beim Hersteller erkundigen, was "normale Werte" sind.

Die smartmontools geben jeweils noch einen Schwellwert aus, der dem Hersteller zulässig erscheint. Allerdings kenne ich die Windows-Version von den smartmontools nicht, vermutlich wird dies aber auch dort so sein.... Da dieses hdtune auch die S.M.A.R.T. Werte ausliesst, sollte sich sowas doch auch dort finden, oder?!?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Frage zur "Spin up time"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spin up time neu festplatte

,
  2. spin up time normal

,
  3. spin up time

,
  4. Spin.up.Time.festplatte,
  5. spin-up time
Die Seite wird geladen...

Frage zur "Spin up time" - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. CryEngine First Time Login Fehler?

CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...