Frage zur Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Robur, 05.10.2008.

1. Robur

Robur Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe einen PC aus Betriebsauflösung erhalten. Board ASUS P5VD2-MX-SE mit integrierter Soundkarte. Diese funktioniert nicht, Fehlermeldung: Karte nicht installiert. Im Handbuch des MB (leider nur englisch) habe ich herausgelesen, dass es sich um eine Realtek ALC 660 handelt.
    Dort steht auch, dass sie im Bios aktiviert werden muss. Nur leider ist in meinem Bios von Audio nicht die Spur.
    Was könnte ich versuchen, um sie zum Leben zu erwecken.

danke schon mal, Rainer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Rainer,

Du gehst ins BIOS.
    Hier auf "Advances" und "Chipset"
    Unter "Chipset" findest Du 2 Einträge: "Northbridge" und "Southbridge"
    Die NB ist nur für das Timing der RAMs zuständig und damit für Dich uninteressant.

Du klickst die Southbridge an und bekommst folgendes Fenster (siehe Bild)
    "High Definition Audio" muss auf "Auto" stehen.

Wenn es auf Auto steht, müssen wir weiter sehen.
    Sag erst mal.

4. Robur

Robur Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    danke erst einmal.
    Im Bios unter High Definition Audio gibt es bei mir nur enabled und disabled. Es ist enabled eingestellt.
    Was könnte es noch sein?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Rainer,

Verstehe. Dann sag mir doch mal, was bei Dir in den Soundeinstellungen steht.

Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Sounds
    Bei beiden "Soundwiedergabe" und "Soundaufnahme" muss ein Eintrag des Sondchips sein. Das Hochladen von Bildern klappt im Moment nicht. Aber schu mal bei Dir nach

6. Ring

Ring Benutzer

Vielleicht hast du einfach nicht den Treiber von der Mainboard-CD
    installiert.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

8. Robur

Robur Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    da liegt das Problem: es steht "keine Wiedergabegeräte" und "keine Aufnahmegeräte".
    Gruß, Rainer

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Rainer

Nein, da liegt das Problem nicht! :) Das Problem liegt an dem Fehlenden Soundtreiber!

Machen wir nochmal einen Gegencheck.

Geh in den Gerätemanager. Ich möchte wetten, dass Du dort ein paar kräftige gelbe Fragezeichen sehen wirst. Vor allem bei "Audio Video und Gamecontroller"

Dann solltest Du die CD von Deinem Mainboard nehmen, und schnell die Installationen vornhemen, die Dir die CD anbietet.

Sag mal schnell, ich will schlafen gehen. Sonst müssen wir morgen weitermachen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Robur

Robur Neuer Benutzer

Ja, die gelben Fragezeichen sind in der Rubrik "andere Geräte".

bei Audio... ist nichts.

Jetzt kommt natürlich mein Problem: ich habe keine CD dazu. Kann ich die auf der ASUS-Seite runterladen oder muss ich sie dort anfordern?

Es gibt noch ein kleines weiteres Problem, aber dazu morgen.
    Gute Nacht!!

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Noch schnell der Link auf die Asus-Downloadseite: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Bei Produkt auswählen wählst Du aus dem Dropdownmenü "Hauptplatine"
    Bei Serie wählst Du Sockel775
    Bei Modell auswählen: runterscrollen bis Du Dein MB findest. Dann Suche und XP wählen.

Du brauchst: den Chipsatz, Audio. Alles andere ist im Moment unwichtig.

So, dann bis morgen!

Thema: Frage zur Soundkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steg xp_proof_03 audio

,
  2. steg computer xp_proof_03

Die Seite wird geladen...

Frage zur Soundkarte - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Soundkarte kann nicht installiert werden

Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...