Frage zur Physik(s=1/2at²)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von *Michael*, 20.11.2009.

  1. #1 *Michael*, 20.11.2009
    *Michael*

    *Michael* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    1.: Es geht um die Formel s=1/2*a*t²........warum steht vor dem a 1/2 ??? und warum t hoch zwei ???
    die Formel andwenden und so kann ich aber ich weiß halt nicht wie sie sich zusammen setzt und die beiden gerade genannten Fragen sind auch noch offen.
     
  2. #2 Blaxxun, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstet sie dir herleiten um sie direkt zu verstehen.

    Ich würde mir mal an deiner Stelle einen Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm schnappe. Daraus müsstest du doch die Formel ableiten können, indem du deine eigene Funktion aufstellst.

    Ich glaube dafür kannst du, zumindest für den Ansatz, die Grundfunktion f(x)=mx+b nutzen.

    M ist die Steigung und die Steigung ist ja bei der gleichmäßig Beschleunigten Bewegung in diesem Diagramm konstant.

    Irgendwie so müsste man sich den Weg bahnen können.

    a = m = Steigung (in diesem Fall ist sie ja konstent gleich für den gesamten Graph)

    So und jetzt darfst du weitermachen ;) Funktion anhand eines Graphen aufstellen.

    Ich hoffe einfach mal, das war jetzt nicht zu viel Käse mit bei, aber das ist schon etwas her, dass ich die Funktion das letzte mal genutzt habe.


    //Edit:

    v = 1/2 * a * t
    s = v * t

    => s = 1/2*a*t²

    Ist jetzt keine Herleitung, sondern nur die Verbindung von zwei Formeln, wenn dir das schon reicht, das einfach einsetzen, dann kannst du dir das mit dem Herleiten sparen.
     
  3. #3 Blaxxun, 26.11.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Mir war grad langweilig. Hier hast du eine Herleitung:
    Wir benutzen einfach mal die Werte aus der ersten Spalte.
    [​IMG]

    f(x) = mx + b
    Das b fällt weg, weil wir keine Verschiebung haben. Dafür suchen wir uns aber noch einen Vorfaktor, also wird aus der Gleichung einfach f(x) = z*m*x
    Das beutet dann also konkret für uns v = z*a*t (Die Beschleunigung ist hier die konstante Steigung und x ist t). Jetzt setzen wir für v einfach s/t ein, da wir ja wissen v = s/t, also haben wir dann folgende Gleichung s/t = z*a*t => s = z*a*t²
    Jetzt nehmen wir die Werte aus der Tabelle und setzen diese ein.
    6 = z*3*2²
    6 = z*12
    6/12 = z
    1/2 = z

    Damit haben wir 1/2 als Vorfaktor errechnet. Um das jetzt zu beweisen müsste man das auch noch an anderen Aufgaben errechnen, aber hier reicht ja mal diese eine.
    Du hast dann also am Ende die Formel s = 1/2*a*t²

    Ich hoffe ich hab dir geholfen ist aber auch nicht wirklich schwer ;)
     
Thema: Frage zur Physik(s=1/2at²)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herleitung s = 1/2at^2

    ,
  2. s=1/2at2

    ,
  3. 1/2at

    ,
  4. s=1/2at2 herleitung,
  5. herleitung s=1/2at^2,
  6. physik s 1 2at2,
  7. s=1/2at^2 herleitung,
  8. 1/2at^2 herleitung,
  9. s= 1/2at^2,
  10. s=1/2at2 formel,
  11. s=1/2at,
  12. s 1 2at2 physik,
  13. s 1 2at2 physik a=,
  14. s= 1/2at,
  15. s=1/2at^2 ,
  16. physik formel 1/2at2,
  17. physik s=1/2at2 v0xt,
  18. x=1/2at,
  19. formel 1/2at2 anwenden,
  20. wann darf man s=1/2at hoch 2 nehmen,
  21. s=1/2at2 herleiten,
  22. s = 1/2at^2,
  23. s=1/2at^2 physik,
  24. formelherleitung 1/2at,
  25. warum s=1/2at^2
Die Seite wird geladen...

Frage zur Physik(s=1/2at²) - Ähnliche Themen

  1. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

    Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...