Frage zur Kühlung von Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Senja, 18.08.2008.

1. Senja

Senja Benutzer

Hallo ich habe mal eine Frage an die , die sich gut mit Grafikkarten auskennen , unswar wollte ich einen Gehäuselüfter oben auf die Grafikkarte setzen , damit sie nicht zu heiß wird, dadurch wird sie von unten mit den Standartlüfter gekühlt und von oben mit einem Gehöuselufter nun is meine Frage bringt das was oder is es unnütze wenn ich von oben die Grafikkkarte kühle?????

THX

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jaymod

jaymod Erfahrener Benutzer

hallo
    nun ich bezweifle ob das wirklich etwas bringt!
    die grafik chips die gekühlt werden liegen meist unten und werden schon von den standard kühlern gekühlt. wenn du von oben noch kühlst bringt das nichts da bei den meisten grafikkarten noch eine plastik ummantelung ist. wenn nicht is die kühleistung einfach nur minimal...
    ein anderes problem ist wie willst du einen gehäuse lüfter auf der rückwand deiner grafikkarte befestigen? die kleinste lüftergröße wäre 80mm damit könnte es klappen!
    aber alles geht viel einfacher wenn du dir einfach einen vga kühler holst. der ersetzt den standart grafikkartekühler durch ein lüfter system.
    die montage ist auch viel einfacher =)

wenn du dir einen kaufen willst könenn wir dich gern beraten

4. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

wenn du deine Grafikkarte besser Kühlen willst dann mach ein Loch in die Seitenwand deines Gehäuses da drauf dann einen Staubfilter(wichtig!) sonst verstaubt der Kühler und die Kühlleistung ist am enden dann geringer dahinter dann einen Gehäuselüfter und einen Luftschlauch der die Klatluft direcht in die Graka führt http://cgi.ebay.de/Luftschlauch-Fan...39:1|66:4|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

5. #4 Jaulemann, 19.08.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Moin! also wenn du dich entschliessen solltest dir einen extra-kühler für deine grafikkarte zu holen dann kann ich dir DEN HIER nur kühlstens empfehlen! dazu noch zwei langsam laufende 120mm lüfter nebeneinander draufgeschnallt und du hast kühlleistung ohne ende! wenn du sehen willst wie er eingebaut aussieht schau mal in den sysprofile link in meiner signatur!(Goldstück)

Die 8800GTS die ich drin hab erreicht mit dem standard kühler unter vollast temperaturen um die 80°..... jetzt liegen sie bei max. 42°

jetzt stellst sich nur noch die frage welche grafikkarte du hast....

wichtig bei der montage des kühlers ist allerdings die mitgelieferten kleinen kühlkörper auf die spannungswandler und sonstigen bauteile zu kleben

6. #5 Jaulemann, 19.08.2008
    Jaulemann

Moderator

schade das es diesen fanduct nicht für 120er lüfter gibt..... aber wohin dann mit der hereintransportierten warmen abluft? könnte den gehäuseluftstrom etwas durcheinander bringen in der bei ebay gezeigten konfiguration oder? aber für die graka ne schöne sache :)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

naja die bei eBay verkaufen nur das sind so Händler wie Conrad und co. die können verkaufen aber frag nicht wie man das richtig mach ...

9. #7 Jaulemann, 19.08.2008
    Jaulemann

Moderator

hast recht, das is ungefähr kategorie "pearl" ..... die haben auch immer son kram! aber wenn man was damit anzufangen weiss ne sehr geile sache die idee an sich, denke aber mal solche schläuche gibts in jedem besserem baumarkt! angenommen ich würde sone idee übernehmen: würde es mir in dem fall nicht nehmen lassen sowas selber zu bauen :)

auf jeden fall besten gruss nach SA !

Thema: Frage zur Kühlung von Grafikkarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftschlauch grafikkarte

,
  2. extrakühlung für grafikkarten

,
  3. graka luftschlauch

,
  4. lüfterschlauch grafikkarte
Die Seite wird geladen...

Frage zur Kühlung von Grafikkarten - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...