Frage zur Installation einer SSD Festplatte

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Xenois, 19.01.2012.

1. Xenois

Xenois Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

Ich konnte von einem Freund günstig eine SSD Festplatte abkaufen (Intel SSD 320 Series 160GB).

Nun würde ich gerne diese am Wochenende einbauen. Muss ich was spezielles bei der Installation Beachten?

Wie sieht es aus mit der Installation? Muss ich meine jetzige Festplatte bei der Windows Neuinstallation Formatieren das ich Windows auf die SSD drauf tun kann? Oder ist das egal?

Freue mich auf eine Antwort =)

Computer System ist unten in der Signatur

MfG

Xenois

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

welches betriebssystem willst du aufspielen ?

xp oder win 7 ?

eine ssd muss mit dem "trim" befehl aufgeräumt werden, und den beherrscht erst win 7

wenn du die ssd als 1. hd im bios einstellst, bootet sie nach der installation auch als 1.
    die platte mit xp kannst du hinterher aufräümen oder formatieren.

emmes

Anhänge:

4. Xenois

Hallo,

Danke Dir. Ja, Win 7 möchte ich drauf tun. Also kann ich die SSD im Bios umstellen und müsste die HDD nicht zwingend neu Formatieren?

5. emmes

richtig

emmes

6. Xenois

Ah Super. Vielen Dank emmes.

7. heinzl

heinzl .

Wenn du übrigens Windows 7 neu auf die SSD installierst, also kein Image von einer HDD aufspielst, erkennt Windows von selbst, daß es sich um eine SSD handelt. Da stimmt dann auch das Aligment und überflüssige Dienste wie Defragmentierung werden deaktiviert.
    Kontraproduktiv ist allerdings, die Auslagerungsdatei nicht auf die SSD zu legen, da geht der ganze Geschwindigkeitsvorteil und damit die Daseinsberechtigung einer SSD verloren. Ersten wird in der Auslagerungsdatei wesentlich mehr gelesen als geschrieben und zweitens hält eine SSD wesentlich mehr aus, als mancher glaubt.
    In der aktuellen c't ist gerde ein Beitrag drin, wo 4 SSD tagtäglich beschrieben werden, teilweise schon einige 100TB, und die funktionieren immernoch problemlos.

8. Xenois

Interessant, danke Dir. Wie genau kann ich das Verhindern mit den Auslagerungsdateien?

9. emmes

Standardmäßig wird die Datei auf C:\ abgelegt.
    Da brauchst du nichts zu ändern.

emmes

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Xenois

Hat alles wunderbar funktioniert =) Vielen Herzlichen Dank nochmals für die schnelle Hilfe und die netten Antworten.

MfG

Xeno

12. heinzl

heinzl .

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte bei der Leistungsbewertung unter Primäre Festplatte ein Wert >7 stehen. Dann hat Windows die Platte auch als SSD erkannt.

Thema: Frage zur Installation einer SSD Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd an fritzbox

,
  2. ssd festplatte einrichten

,
  3. ssd bei neuinstallation formatieren

,
  4. gigabyte ga p67a ud3p b3 für ssd einrichten,
  5. ssd windows 7 ct,
  6. windows 7 auf ssd installieren ct,
  7. windows 7 installation erkennt ssd festplatte,
  8. ssdfestplatte neu formatieren,
  9. fritzbox erkennt ssd,
  10. ssd an fritz box,
  11. fritzbox ssd festplatte,
  12. heise sopcast,
  13. GA-P67A-UD3-B3 ssd,
  14. sdd einrichten heise,
  15. heise ssd windows installieren,
  16. ssd formatieren erstinstallation,
  17. gigabyte ga-p67a-ud3-b3 ssd,
  18. heise ssd installieren,
  19. heise ct ssd nachrüsten windows,
  20. fritzbox festplatte ssd,
  21. ssd installieren heise,
  22. ct ssd festplatten einstellungen,
  23. ssd optimieren ct 2012,
  24. wie erkennt xp eine ssd als festplatte,
  25. ssd optimieren windows 7 heise
Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation einer SSD Festplatte - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...