Frage zum Virensprogramm und Firewall

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Tilia, 05.11.2012.

  1. #1 Tilia, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Tilia

    Tilia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Frage zum Virenprogramm und Firewall

    Hi an die Forencrew,

    habe mir vor kurzem Comodo Internet Security Premium auf meinem Rechner installiert.
    Diese Software verfügt ja über ein Antivirenprogramm, eine Firewall sowie Defense+.

    Frage: Reicht das o.g. oder sollte ich noch ein anderes Virenprogramm (z.Bsp. für Thunderbird) installieren?

    Habe natürlich die Windows Firewall abgestellt und es erscheint auch der Eintrag das Comodo als FW aktiv ist.
    Lese nämlich desöfteren im Netz dass, wenn Comodo Internet Security Premium
    eingesetzt ist, manche auch noch extra ein Virenprogramm installiert haben.

    Danke im voraus.

    Tilia
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 steinzaubel, 05.11.2012
    steinzaubel

    steinzaubel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Warum machst du dir soviele Gedanken darüber und knallst den PC voll mit Virenscanner? Hast du schonmal gedacht an der Sicherheit wo anders anzusetzen und nur seriöse Webseiten zu besuchen mit seriösen Downloadquellen ? Also kein Warez,Serialz. Und immer schön Nachdenken , bevor man klickt oder tippt.

    Nebeninfo: Ich habe nur MSE von Microsoft installiert. Mein PC rennt.
     
  4. #3 Tilia, 05.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2012
    Tilia

    Tilia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Es war lediglich NUR eine Frage von mir.
    Ich hatte vor kurzem von einer seriösen Seite mir ein paar Viren auf meinen Rechner geholt und meine Virensoftware (AVAST) hat keinen Alarm geschlagen. Komisch nicht war?

    Und außerdem klicke und tippe, (nein eigendlich schreibe ich) nicht ohne nachzudenken jede Seite an. Das wäre mir dann doch zu unseriös.

    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort von Dir die aber meine o.g. Frage nicht so richtig beantwortet hat.
     
  5. #4 xandros, 06.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mehrere Virenscanner parallel sind eher schlecht als gut. Diese Scanner behindern sich gegenseitig und loesen sogar mehr Fehlalarme aus als einzeln.
    Ein Virenscanner reicht voellig. Und welcher das ist, spielt unterm Strich keine Rolle! Wichtig ist, dass du damit umgehen kannst.

    Was steinzaubel mit der ersten Frage wohl auszudruecken versuchte: Selbst die von Windows bereits mitgebrachten Schutzprogramme wie Firewall und Defender reichen als Basisschutz absolut aus - wenn man sie denn korrekt eingerichtet hat und sich diese Schutzmechanismen nicht selbst durchloechert. (Die Firewall von Windows 7 hat ihre Schwachstellen, die man stopfen kann.)
    Und genau da liegt der Knackpunkt, den viele User nicht erkennen koennen. Eine komplette Suite eines Drittanbieters uebernimmt viele Einstellungen anhand von einfachen Fragen oder Klicks, die jeder User nachvollziehen kann - er/sie muss dabei aber nicht wissen, was im Hintergrund genau passiert, da dies von der Software automatisch gemacht wird.

    IMHO ist eine vollstaendige Suite nicht notwendig. Freie Antivirensoftware zu der Windows-Firewall ist genauso effektiv wie ein Komplettpaket von Kaspersky, Commodo, Norton oder sonstwem. Wer eine Suite (gekauft) hat und damit zurechtkommt, der soll sie um Gottes Willen verwenden! Besser als ein anderes Tool, welches nicht bedient werden kann und somit wirkungslos bleibt.

    Nicht komisch. Digitale Schaedlinge gibt es in zigtausendfachen Auspraegungen. Alle werden im Sprachgebrauch als Virus bezeichnet. Tatsaechlich sind es Viren, Trojaner, Backdoor-Programme, Spyware, Malware, etc. und daraus sogar Mischformen.
    Kein Antivirenprogramm kann all diese Typen und Mischungen erkennen und jedem wird mal einer dieser digitalen Schaedlinge durchschluepfen.
    Deshalb gibt es zusaetzlich zu den Antivirenprogrammen auch spezielle Scanner, die man gelegentlich verwenden kann, um gezielt nach anderen Schaedlingstypen zu suchen. Z.B. Malwarebytes Antimalware, um nur mal Eines zu nennen.

    Das Wichtigste ist aber, dass man bei der Nutzung des Internets und auch dem oeffnen von fremden Dateien das Hirn nicht abschaltet - damit ist schon viel an Sicherheit gegeben.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Frage zum Virensprogramm und Firewall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reicht eine internet security oder brauche ich extra virenprogramm

    ,
  2. windows defender und firewall neben comodo

    ,
  3. brauche ich mit comodo noch ein extra antiviren-programm

    ,
  4. comodo internet security,
  5. firewall ohne viren programm welches 2012,
  6. brauche ich neben comodo noch ein virenprogramm,
  7. reicht die fritzbox als firewall
Die Seite wird geladen...

Frage zum Virensprogramm und Firewall - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...