Frage zum Übertakten!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von King$tiffma$ter, 03.01.2009.

1. #1 King$tiffma$ter, 03.01.2009
    King$tiffma$ter

King$tiffma$ter *Mac Träumer*

Hey leute!

ich hab gestern mal versucht meinen Q9550 zu übertakten, hatt auch alles funktioniert.
    Wie weit könnte ich noch gehen??

Ich hab ihn mit dem Programm "AI Suite" übertaktet, weil das ein Programm vom Mainboard ist!
    im anhang ein bild davon!
    muss ich da den Memory auch höherstellen oder passt das weil ich es auf auto habe??

mfg

sry für das schlechte bild, aber ich habs verkleinern müssen!

Anhänge:

• k-2.jpg
      k-2.jpg
      Dateigröße:
      64,7 KB
      Aufrufe:
      43
  2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 03.01.2009
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

wenn er den ramteiler sich automatisch einstellt so der das arbeitsspeicher nicht außerhalb seiner spezifikation leuft gibts kein problem. aber kontrolier das mal z.b. mit cpu-z

4. #3 King$tiffma$ter, 03.01.2009
    King$tiffma$ter

wie kann ich das mit cpu-z kontrollieren??

und wie weit könnte ich mit meinem Q9550 noch gehen??

5. #4 EvilDream, 03.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Wie weit du gehen kannst, kommt immer auf deine Temperaturen an. Hast du denn mit deinem jetztigen Takt schon Prime95 mal mindestens 1,5h laufen lassen? Wenn ja, wie hoch sind die Temperaturen?
    Ach und hat der Q9550 nur einen Multi von 8,5???

6. #5 King$tiffma$ter, 03.01.2009
    King$tiffma$ter

prime 95 hab ich nicht!
    kannst du mir nen link dazu geben??

ja der hat nur nen multi von 8,5

im anhang ein screenshot von hwmonitor!

Anhänge:

• 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      75,7 KB
      Aufrufe:
      27
  7. #6 EvilDream, 03.01.2009
    EvilDream

8. #7 King$tiffma$ter, 03.01.2009
    King$tiffma$ter

bei AI Suite ist ja die eine leiste die beim screenshot grün war weil der cpu runtertaktet wenn er nichts macht!

aber wenn er arbeitet kommt er wieder auf den normalen takt und die leiste geht rauf und ist schon ein bisschen im roten bereich!
    sollte ichs lieber lassen?!

3,5GHz müssen mit meinem CPU-Lüfter schon drinnen sein oder?

9. #8 EvilDream, 03.01.2009
    EvilDream

Also ich habe auch einen QuadCore auf einem Asus Board, also auch AISuite. Und, dass die Leiste rot wird ist ganz normal, da die schon ab 40°C am Anschlag ist, also knall rot. Aber die Farbe der Leiste ist eigentlich eh egal, da es letzt endlich nur auf die Temperatur ankommt.

Hast du Prime mal laufen lassen und auf die Temperatur geachtet? Ach und die Temps liest du am besten mit CoreTemp aus.

EDIT: Ich würde dir mal 1-2 Gehäuselüfter empfehlen. Die bewirken wahre Wunder bei der Systemtemperatur im AISuite. Im Idle sind die System Temps immer so um die 30°C bei 1000 U/min und unter Last (Prime95) drehen alle Lüfter voll auf und die System Temp fällt auf 25-30°C, je nach Zimmertemperatur.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 King$tiffma$ter, 03.01.2009
    King$tiffma$ter

aso dann ist die leiste egal!

ich hab einen kleinen gehäuse lüfter und einen fetten cpu-lüfter!
    ich hab das gehäuse: MS-Tech LC-402

vielleicht hinten auf der rückseite noch nen kleinen!
    wenn ja welchen?

ich les die temps mit hwmonitor ab!

12. #10 EvilDream, 03.01.2009
    EvilDream

Wie hast du denn deinen CPU Kühler sitzen? Und ich würde hinten einfach einen 120mm Lüfter reinbauen.

:weini: :weini: Kannst du mir nicht einfach mal deine Temps verraten :weini: :weini:

Das würde alles viel einfacher machen. Dann einmal im Idle und einmal unter Last mit Prime95. Bei Prime sollte die maximale Cpu Temperatur nach ca.5-10min erreicht sein.

Thema:

Frage zum Übertakten!

Die Seite wird geladen...

Frage zum Übertakten! - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...