Frage zum Thema W-Lan, Internet

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Anwar-Nieninqe, 25.04.2008.

1. #1 Anwar-Nieninqe, 25.04.2008
    Anwar-Nieninqe

Anwar-Nieninqe Neuer Benutzer

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Laptop zu kaufen und zwar diesen hier:

VGN-CR31S/P

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+CR+Series

Etwas weiter unten stehen die Details zum Internet. Ich kenne mich null mit W-Lan etc. aus. Wenn ich so einen Laptop kaufe, was muss ich dann noch alles tun, um Internet zu haben?

LG :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...einen Zugang zum Internet beim Provider deines Vertrauens bestellen, wenn noch keiner vorhanden ist.
    Das Notebook hat ersteinmal nichts damit zu tun, dass du einen Anschluss benötigst, der dir grundsätzlich den Zugang zum Internet ermöglicht.

Für die Nutzung von WLAN benötigst du eine Komponente, die dem Notebook den Zugriff auf deinen "Internet-Zugang" ermöglicht - sprich: DSL-Modem/Router mit WLAN Access-Point. (also ein WLAN-fähigen Router!)

Sonst ist alles mit einer normalen LAN-Verbindung (weitestgehend) identisch.

4. #3 Philipp_Vista, 25.04.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

der Laptop ist nicht schlecht, kannst ohne bedenken kaufen.
    Jetzt zum W-Lan, über was gehst du jetzt gerade ins Internet?
    Was für einen Router hast du? Welchen Internetanbieter?

Du kannst auch mit dem neuen Notebook, dein jetzt zeitiges Internet weiterführen. Nur mal so am Rande. ;)

5. #4 Anwar-Nieninqe, 25.04.2008
    Anwar-Nieninqe

Hallo und vielen Dank schon mal für deine Antwort! ;)

Bedeutet das, dass ich dann nur in einem bestimmten Umkreis eine Internetverbindung habe?

Hintergrund ist, dass ich demnächst einen ca. 2monatigen Krankenhausaufenthalt habe und dort nur ungern auf Internet verzichten würde.

LG :)

6. #5 Anwar-Nieninqe, 25.04.2008
    Anwar-Nieninqe

Wie das? 8o :)

Ich habe derzeit DSL (GMX) mit Fritz Box. W-Lan habe ich bisher nicht genutzt.

7. #6 xandros, 25.04.2008
    xandros

Moderator

In einem Krankenhaus wirst du auf deinen eigenen Internetanschluss verzichten müssen und - wenn es beruflich nicht deine Existenz bedeutet! - sogar darauf, das Notebook einzuschalten.

Elektronische Geräte sind in fast allen Krankenhäusern nicht erlaubt, da sie theoretisch die dort vorhandenen Systeme stören könnten.....

...und ja, dein eigenes WLAN ist örtlich begrenzt und nur in einem bestimmten Umkreis (abhängig von den baulichen und Umgebungs-Einflüssen) verfügbar.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Anwar-Nieninqe, 25.04.2008
    Anwar-Nieninqe

In meinem Fall wäre ein Laptop erlaubt. Das habe ich schon abgeklärt.
    Aber wenn ich ohnehin keinen eigenen Internetanschluss haben kann, hat sich das dann leider erledigt.
    Ohje... :(

Naja, vielen Dank trotzdem für eure Antworten! :)

10. #8 xandros, 25.04.2008
    xandros

Moderator

Wenn Notebook erlaubt ist, wäre es mal interessant herauszufinden, ob bei dem Krankenhaus ein öffentlicher Hotspot ist (vom Krankenhaus selbst oder in der näheren Umgebung des Gebäudes). Dann wäre z.B. der Zugang über einen solchen Hotspot möglich.

Häufig werden Hotspots in Übersichtsseiten erfasst oder lassen sich sogar selbst dort eintragen. z.B. hier: http://hotspot.portel.de/hotspot_portel/index.htm
    Gelegentlich gibt es auch kostenlose Zugänge, die zwar nicht unbedingt schnell sind, aber frei genutzt werden dürfen.

Thema:

Frage zum Thema W-Lan, Internet

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema W-Lan, Internet - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......