Frage zum Proslogion

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Proslogion, 18.04.2006.

  1. #1 Proslogion, 18.04.2006
    Proslogion

    Proslogion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    es geht um Anselm von Canterbury und das Proslogion, um den ontologischen Gottesbeweis.
    Jemand sagte mir, es gäbe davon eine "Kurzfassung", die angeblich in Schulen gelehrt wird.
    Kennt jemand diese Kurzfassung oder kann mir einen Hinweis geben, wo ich eine solche finden kann?
    Die mir bekannt gegebene Fassung lautet wie folgt. Ich bin aber der Ansicht, dass selbst bei diesem Gottesbeweis zumindest der letzte Satz etwas unlogisch scheint.
    Also die fragliche Fassung lautet:

    „Wenn das, als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, nicht existiert, dann kann gedacht werden, dass das, als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, existiert.
    Wenn gedacht werden kann, dass das als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, existiert, dann kann etwas gedacht werden, was größer ist als das, als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann.
    Wenn etwas gedacht werden kann, was größer ist als das, als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, dann ist das, als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, etwas, als was etwas Größeres gedacht werden kann.
    Es ist nicht der Fall, dass das als was etwas Größeres nicht gedacht werden kann, etwas ist, als was etwas Größeres gedacht werden kann.“


    Es ist mir sehr bewusst, dass das Proslogion von Anselm von Canterbury oftmals widersprochen und widerlegt wurde, das begann schon bei Thomas von Aquin, führte über Kant, Hegel widersprach Kant usw.
    Das will ich hier nicht erfragen und auch nicht diskutieren.
    Ich will ganz einfach wissen, ob irgendwer DIE oder IRGENDEINE Kurzfassung davon kennt.
    Danke für zum Ziel führende Antworten.
     
Thema:

Frage zum Proslogion

Die Seite wird geladen...

Frage zum Proslogion - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...