Frage zu Windows 10

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von isba, 06.08.2015.

1. isba

isba Benutzer

Hallo,

eine Frage als Laie zu Windows 10: Ich arbeite mit Windows 7 und bin damit zufrieden. Gibt es denn überhaupt einen triftigen Grund, warum man sich Windows 10 unbedingt herunterladen sollte? :rolleyes:

Danke , isba

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Angelika_NF, 06.08.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Hallo isba!

Wenn du mit Windows 7 zufrieden bist, gibt es keinen zwingenden Grund.
    Der Support läuft noch bis 2020, nur solltest du ggf. bedenken dass es
    Windows 10 zur Zeit als kostenloses Upgrade gibt.

4. isba

isba Benutzer

Danke Angelika!

Dann werde ich das vorläufig einmal bleiben lassen. Da gibt es so viele Änderungen, ich will mich damit nicht herumschlagen.
    LG, isba

5. #4 Götterdämmerung, 06.08.2015
    Götterdämmerung

Götterdämmerung Neuer Benutzer

Hi Isba,
    Was Angelika sagte ist richtig, aber ich würde Event. doch Win 10 inst. alleine aus dem Grund weils kostenlos ist.
    Ich würde mir ein freies Backupprogramm wie zum Bsp. Paragon Backup and Recovery 2014 kostenlos bei Chip.de oder anderen Anbietern herunterladen.
    Mit Win 7 je nach Festplattenplatz eine odere mehrere Partitionen anlegen wenn keine vorhanden sind.
    Eventuell eben mit win 7 Festplatte/Partition C verkleinern und dann diesen freien Platz für Win 10 benutzen.
    Ich würde so vorgehen.
    1. Win 7 auf externe Platte oder Partition ( erstellt auf int Platte ) als Vollbackup sichern. ( davon ausgehend das auf C Betriebssystem sowie die persönlichen und andere Daten gespeichert sind ). Dannach Paragon Backup/ Recover 2014 installieren und eine Rettungs/Boot CD/DVD erstellen.
    2. Win 10 nach Backup als Upgrade auf C:Win7 inst.
    Überprüfen ob das Backup Tool funktioniert.
    3. Win 7/10 Upgrade mit zb. Paragon Backup/Recovery ( entweder als Bootdisk oder im System installiert ) zurücksetzen ( Gespeichertes Vollbackup wie oben zurückspielen )
    4. Win 10 hinter Partition C, also auf D installieren und nach der Instalations ID Abfrage die ID von Win 7 benutzen, da win 10 über das Upgrade nur über das Upgrade und vorläufig nur für diesen PC mit selber Hardware freigeschaltet ist.

So das war es, vielleicht etwas kompliziert aber ich finde der beste Weg um win 10 auszuprobieren.
    Bei nicht gefallen kann man das Vollbackup ( wie oben ) von win 7 auf C: zurückspielen und die Partition von Win 10 frei nutzen.
    Es wird dann auch kein Bootmanager mehr angezeigt da im Vollbackup ja nur Win 7 installiert war.
    Ich würde mir auf jeden fall eine Sicherung von win 10 auf ext. oder DVD erstellen, denn bei Neuinstallation geht es übers Backup schneller.

Gruß
    Michael

6. #5 Angelika_NF, 06.08.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Ein wenig kommt es auch darauf an welche Hardware isba verbaut hat.
    Bei etwas älteren Systemen kann es durchaus passieren, dass mit Win 7
    schon Ende im Gelände ist. In der Regel meckert dann aber der Installer
    rum.
    Win 10 ausprobieren geht auch unkomplizierter...
    Upgrade drüberbügeln, Daten und Einstellungen, sowie Programme
    erhalten, was optional angeboten wird und auch gut funktioniert.
    Sofern es dann nicht gefällt, einfach Downgrade zurück auf Win 7.
    Selbstverständlich kann man vorher ein Backup von Win 7 ziehen um
    auf Nummer sicher zu gehen.

7. #6 xandros, 07.08.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sowas holt man sich NICHT bei irgendwelchen Anbietern, sondern direkt beim Hersteller! In diesem Fall bei paragon-software.com oder *.de.

Diese Downloadarchive liefern deutlich mehr als man haben will. Regelmässig sind hier in dem Paket noch weitere Tools enthalten, die man sich ganz schnell installiert hat - auch wenn diese Tools mit dem gewünschten Programm reichlich wenig zu tun haben und auch nicht notwendig sind. Ganz zu schweigen von den häufig angebotenen Downloadern solcher Archive.....

8. isba

isba Benutzer

Danke für eure Tipps!

Dann werde ich zu meinem "Fachmann" gehen und ihn bitten, das so zu machen. Alleine traue ich mich das nicht, auch wenn ich viel herumprobiere und dadurch schon viel gelernt habe. Aber das ist mir zu heikel. :cool:
    Übrigens habe ich zwei Partitionen!

LG, isba

9. #8 Angelika_NF, 07.08.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Backups zieht man nicht auf die gleiche, wenn auch partitionierte Festplatte,
    sondern tunlichst auf eine weitere interne oder externe Hdd.
    Einen Fachmann damit zu beauftragen ist auf jeden Fall ratsam wenn du es dir
    nicht zutraust.

LG Geli

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Götterdämmerung, 07.08.2015
    Götterdämmerung

Götterdämmerung Neuer Benutzer

Hi,
    Ich wollte hier nun keinen Fels ins rollen bringen.
    Das mit dem Rollback von 10 auf 7 ( gebe ich Angelika recht ) kann aber auch nach hinten gehen, indem Programme event. nicht funktionieren oder sogar Daten verschluckt werden.
    Mein Vertrauen liegt da mehr an Anbieter wie Paragon die schon Jahre mit diesen Tools Erfahrung haben. ( Keine Werbung dafür, es gibt auch andere Namhafte ).
    Xandros hat natürlich recht. Am besten und zum größten Teil frei von Zusätzen bekommt man auch kostenlose Programme bei den Anbietern was vorzuziehen wäre. War eben nur ein Beispiel woher man sowas bekommen kann.
    Die Backup Programme sind eigentlich auch für Laien gut erklärt.
    Klar sollte man ein Vollbackup oder alle Backup´s extern speichern.
    Ich selber halte es so das es eine Partition für die Systeme gibt, da das wiederherstellen von dort schneller geht, und auf externer Platte gespeichert wird, wie übrigens alles was zu Sichern ist.
    Vielleicht habe ich es etwas zu kompliziert versucht zu erklären, sorry.
    Da ich selber vieles am PC mit Anwendungen/Programmen probiere ist es für mich persönlich wie gesagt die beste Methode.
    Gefällt oder funktioniert etwas nicht oder Virus oder .. eingefangen, einfach das Backup drüber, fertig. Deinstalliert oder sonstiges mache ich seit Jahren nicht mehr.
    Ich finde übrigens den Vorteil darin, dass wenn ein Vollbackup vorhanden ist ( von der 1. Installation event. mit Updates und Virenscanner usw. ) nach geraumer Zeit ein Zurückspulen den zugemüllten PC wieder wie am 1. Tag laufen läßt, Programme zum entmüllen entfallen so. Klar, die Updates vom System brauchen dann einige Zeit, aber dafür ist alles clean und schnell.

Nochmals, ich wollte hier keine Lawine ins rollen bringen.

Gruß
    Michael

12. #10 Angelika_NF, 07.08.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Michael,
    es ist doch alles im grünen Bereich und überdies immer wieder interessant
    etwas über verschiedene Lösungsmodelle zu erfahren.

LG Geli

Thema:

Frage zu Windows 10

Die Seite wird geladen...

Frage zu Windows 10 - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...