Frage zu Vista

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von patty08, 20.04.2008.

1. #1 patty08, 20.04.2008
    patty08

patty08 Benutzer

Hallo Leute unzwra hab ich mir vor kurzem einen neuen rechner gekauft.
    Der hat aber soviele macken und will ihn formatieren.
    Habe eine CD mitgeliefert bekommen weis aber nicht ob das Windows Vista Home Premium ist

Auf der CD steht Medion Recovery Disk und hintem aufm rechner steht auch eine nummer ob das der key ist keine ahnung.

Ich will ihn jetzt nicht einfach platt machen und dann gehts nicht mehr.

Und meine zweite frage wer wenn ich ihn formatiere reicht es wenn ich beim start die recovery disk einlege um format c: einzugeben!?bzw. wenn das so überhaupt nich bei vista funktioniert!???

Hab nicht soviel ahnung von pc´s von daher :)
    Vielen Dank schonmal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TIPower, 20.04.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Brauchst garnicht zu formatieren beim starten legst du die cd ein und der startet die cd weil die ja bootfähig ist wenn die gestartet ist drückst du R und die CD überprüft dein system auf fehlenden datein uund repariert bzw. erstezt die dateien.

4. #3 junimond, 20.04.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Moin,

also wenn dein Rechner viele macken hat ist es aufjedenfall sinnvoll zu formatieren.
    Je nachdem wie alt der Rechner ist wird wohl XP dein BS sein? Und mit deiner Recovery CD (von Medion) kannste dein XP auch wieder draufspielen! Hinten auf dem Rechner ist dann der Key...richtig, das ist ein Aufkleber. Wenn du ein Medion Pc hast sollte auch eine Treiber CD dabei sein?

Leg die Recovery CD ein und Starte von CD!
    Hier eine einfache Anleitung: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

5. #4 patty08, 20.04.2008
    patty08

patty08 Benutzer

hmm ok danke erstmal.
    Ähm wenn ich ich formatieren sollte brauch ich doch nur danach die grafikkarte und die soundkarte installieren oder?

Könnt ihr mir dafür mal treiber raussuchen!?
    grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

soundkarte:
    Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

oder msus ich noch was neuinstallieren!?

dann müsste doch eigentlich alles funktionieren oder?

6. #5 patty08, 20.04.2008
    patty08

patty08 Benutzer

jetzt hab ich aber auch noch eine andere frage
    wie komme ich denn ins menü um zu formatieren?
    muss ich irgentwas beim start des pc´s drücken?

7. #6 junimond, 20.04.2008
    junimond

Schau mal meinen Link wegen des formatierens!
    Wenn du die Recovery CD einlegst und den PC startest dann kommt beim Start die Aufforderung "- drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten -" da kommst du dann zur Formatierung.

Im Bios muss natürlich auch eingestellt sein das dein Rechner von CD startet!
    Und nicht von der Festplatte. Ansonsten im Bios umstellen.

http://www.windowspower.de/Die-Bootreihenfolge-für-den-Betriebssystemstart-festlegen_421.html

8. #7 patty08, 20.04.2008
    patty08

patty08 Benutzer

danke für den tipp
    aber wie gesagt bin laie in sachen computer hab echt nur grundkenntnisse und will nicht unbedingt im bios was umstellen weil ich weis wenns falsch ist der rechner kaputt.

geht das nicht auch irgentwie anders?

bei xp hatte man die cd eingelegt und er ging automatisch ins formatiermenü

9. #8 junimond, 20.04.2008
    junimond

Das ging bei XP auch nur wenn die Bios Reihenfolge gestimmt hat und er von CD starten konnte!! Und in meinen Links steht genau wie du es machen sollst. Wenn du so vorgehst kannst du nix falsch machen!
    Und jetzt weißt du aber auf einmal das du eine Vista CD hast????

Haste denn mal die CD eingelegt ob du von CD starten kannst?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 20.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ergänzend, bevor es untergeht:
    Dann musst du ALLE Treiber installieren, die deine Hardware benötigt. Dazu zählen nicht nur Grafik und Sound, sondern auch Netzwerk-Treiber und Chipsatztreiber deines Mainboards etc.
    Bei einer Recovery-CD sind davon die meisten (in der Regel) vom Hersteller des PCs bereits auf der CD eingebaut oder auf einer separaten Treiber-CD mitgeliefert worden.

Also erst mal Windows neu installieren (Infos dazu und zum Formatieren/Partitionieren sind ja oben schon ausreichend vorhanden) und dann im Gerätemanager nachsehen, welche Geräte nicht mit einem Treiber versorgt wurden. Was fehlt, kannst du dann nachinstallieren.

12. #10 patty08, 20.04.2008
    patty08

patty08 Benutzer

ok danke erstmal für die ganzen ratschläge werd den rechner jetzt ertsmal formatieren.Wenn ich nochmal fragen hab weis ich ja an wen ich mich wenden kann ;)
    Schönen Sonntag noch

Thema:

Frage zu Vista

Die Seite wird geladen...

Frage zu Vista - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...