Frage zu trigonometrischen Funktionen

Diskutiere Frage zu trigonometrischen Funktionen im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hi! Is hier wer der eine Ahnung von Mathe hat? Also ich hab im Mathebuch die Frage gefunden, warum es nicht korrekt ist, statt arcsin , arccos ,...

  1. #1 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hi!

    Is hier wer der eine Ahnung von Mathe hat?
    Also ich hab im Mathebuch die Frage gefunden, warum es nicht korrekt ist, statt

    arcsin , arccos , und arctan

    die andere Schreibweise "sin hoch minus eins" zu verwenden. Schaut am besten aufn Taschenrechner, da seht ihrs. Sofern es ein wissenschaftlicher is... Sorry kanns hier im Editor nich schreiben. Aber bei Umkehrfunktionen schreibt man doch auch "f hoch minus eins".
    Ich habe keinen Dunst, muss es aber wissen weil ich über die Arkusfunktionen ein Referat halte.

    EDIT: hab ein Word Dokument angehängt, da seht ihr wies aussieht
     

    Anhänge:

  2. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Weil es sonst mit dem Kosekans (1 / sin) verwechselt werden könnte!
     
  3. #3 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hi!

    Hä?
    Ach du meinst den Kehrwert des Sinus!

    Ja da wäre wohl eine Verwechslung möglich. Müsste man dann nicht allerdings [sin (x)]^-1 schreiben?

    Danke für den Tipp, könnte die Lösung sein!
     
  4. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Wäre mir neu. Ich benutze sin -¹, habe es auch immer so genutzt, und nicht arcsin wenn ich etwas auf Papier schreibe.
    Aber anscheinend sollte man es wirklich vermeiden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Arcsin
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    ja ich glaub langsam hab ichs kapiert ^^

    aber da stand "nicht korrekt"
    es is ja aber korrekt, nur kann es verwechslet werden. das heißt meiner meinung nach aber nich dass es FALSCH is
     
  7. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Weil es zweideutig ist und bei einer Arbeit (jedenfalls im Abitur) der Lehrer automatisch die falsche zählen lassen muss -> falsch.

    Würde ich mal argumentieren ;)
     
  8. #8 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    BOAH des is fies :D

    Aber gut, ich denke das isses. Ich erinner mich jetz auch irgendwie das schonmal gehört zu haben :]

    Danke, ging echt fix :)
     
  9. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Hoppla, ich habe gerade etwas verwechselt.
    Eine Mathelehrerin hatte sogar drauf bestanden es nicht zu benutzen und als Fehler in der Arbeit gesehen, wenn ich sin -¹ für den arcsin hinschreibe.
     
  10. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber so^^

    Sonst stellt der Lehrer in Geschichte eine Aufgabe.. wann war die Deutsche Revolution und du schreibst

    1847 oder 1848

    und der lehrer nimmt dann natürlich des richtige :D ne im ernst, er würd 1847 nehmen...

    Is in Mathe des gleiche, der Lehrer muss Immer die falsche antwort dann nehmen ;)

    Steht in irgendnem gesetz denk ich^^
     
  11. #11 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Wow.
    Die hats aber gut gemeint ^^

    Also in Physik Büchern steht jedenfalls immer sin^-1 drin. Das verwundert mich halt, es is nämlich der arcsin gemeint...

    ach ja: wie hast du sin^-1 geschrieben? ich krieg des nich hin ^^

    EDIT:
    also das mit "muss immer die falsche nehmen" is jetz schon übertrieben. Wenn man wirklich den kosekans meint, klammert man den ganzen sinus term ein
     
  12. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Sin, dann - und dann ALT+0185 (Alt gedrückt halten und 0185 auf numpad tippen) : ¹
     
  13. #13 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    cool

    wo krieg ich solche codes her? ich glaube wir schweifen vom thema ab ^^
     
  14. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hi!

    Ja deswegen sag ichs ja :D
    Danke, die lern ich mal schnell auswendig ;)
     
Thema: Frage zu trigonometrischen Funktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korrekte schreibweise arc sinus sin hoch minus 1

    ,
  2. arkusfunktion referat

Die Seite wird geladen...

Frage zu trigonometrischen Funktionen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Erklärvideo"

    Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  2. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  3. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...