Frage zu SSDs und TRIM

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von glurak, 27.02.2011.

  1. glurak

    glurak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe in der nächsten Zeit vor, eine SSD zu kaufen und bin dabei auf zwei unterschiedliche Geräte gestossen. Einerseits gibt es SSDs, die wie die HDDs an einem Sata anschluss ganeschlossen werden, aber auch welche, die einen doppelt so hohen datendurchsatz haben und via PCI express x4 angeschlossen werden. Das problem an den PCIe SSDs ist, dass sie die TRIM funktion nicht unterstützen (laut bericht könnte in zukunft ein entsprechendes Update freigegeben werden).
    Soweit ich weiss wird die TRIM funktion verwendet, damit die Platte einerseits die Daten schneller findet, aber auch durch die verteilung dieser Daten sie die mögliche Datengrösse möglichst lange auf dem Maximum hält. Ich möchte auf ihr das Betriebssystem sowie Programme installieren, bootbar sind beide.
    Die Preise liegen nicht so weit auseinander, für die doppelte geschwindigkeit wäre ich bereit etwas mehr zu bezahlen, allerdings möchte ich fragen, ob auf die TRIM funktionalität verzichtet werden kann oder sollte ich das auf keinen Fall machen?
    Hier sind links zu den beiden, damit ihr das selber ansehen könnt:
    SSD SATA: alcom.ch: Computer, Games, Movies and more...
    SSD PCIe: alcom.ch: Computer, Games, Movies and more...

    Die SSD für den PCIe steckplatz ist für PCIe x4 steckplätze gemacht. Da ich nur einen habe und nicht weiss ob dieser noch frei ist, wäre es auch möglich, diese in einem PCIe x16 steckplatz anzuschliessen? Davon habe ich 2 und einer sollte noch frei sein.

    Besten Dank.
    glurak
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. glurak

    glurak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank.
    Ich habe einen Intel chipsatz, sieht daher schon mal gut aus.
    Aber eine Frage noch: Du sagtest, dass es ein RAID verbund ist. Heisst das, dass der speicher sozusagen doppelt drauf ist oder ich nur die hälfte der angabe verwenden kann? denn RAID speichert ja alles immer doppelt, je nach art auf verschiedene art und weise.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn Garbage Collection vernünftig funktioniert, kannst du darauf locker verzichten.
     
  6. glurak

    glurak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank euch beiden.
    Dann werde ich mir wohl so eine zulegen, sieht ja doch schon ganz Ordentlich aus und der aufpreis ist mir die geschwindigkeit Wert.
     
  7. #6 onlinesoccer, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    onlinesoccer

    onlinesoccer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Trim ist übrigens ein Befehl der vom OS an die Festplatte gesendet wird damit alles was gelöscht wird auch wirklich gelöscht wird (das ist wie wipen).

    Beim nächsten überspielen muss nicht vorher alles gelöscht werden sondern es kann sofort beschrieben werden und das macht die SSD erheblich schneller. :)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Frage zu SSDs und TRIM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trim dauer

    ,
  2. trim vista

    ,
  3. garbage collection revodrive ssd

    ,
  4. pci-e ssd trim,
  5. pci express ssd trim,
  6. ocz pci e revo drive ssd trim freigeben,
  7. ssd trim dauer
Die Seite wird geladen...

Frage zu SSDs und TRIM - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...