Frage zu Speedfan

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Focus263, 08.06.2008.

  1. #1 Focus263, 08.06.2008
    Focus263

    Focus263 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Und zwar hab ich ein paar Frage zu Speedfan.

    Ich hab soweit alles eingestellt. Nun hab ich die Automatische Lüftersteuerung aktiviert, damit der Fan nicht immer auf voller Leistung läuft sondern sich anpasst. Also im Leerlauf halt nur 50% läuft und wenn ich Spiele dann halt 80% je nach Temperatur und anforderung an den CPU.

    Erstmal, ich hab bei "max Drehzahl" in der Geschwindigkeitseinstellung 85% eingestellt. Da der Lüfter bei 100% auf 2443 Umdrehungen läuft. Er schafft aber laut Datenblatt nur 2200 Umdrehungen.

    Von daher hab ich als max Drehzahl bei 85% 2077 Umdrehungen. Ist das so richtig? Oder kann ich es auch auf 100% stellen, dann würde der Lüfter mit 24xx Umdrehungen laufen, oder ist das nicht gut für den Lüfter?

    Lüfter ist der Arctic Freezer 64 Pro.

    Dann noch etwas, Speedfan springt bei der Lüftersteuerung ziemlich hin und her. Also er läuft mal schnell und dann wieder langsam von der Drehzahl her. Geht das nicht etwas konstanter, also das er zb mal 60% hält bis es halt wirklich nicht mehr geht und er dann auf 70% wechselt?
    Weil zur Zeit läuft er mal auf den schnellsten also 85% und 2 min später auf dem minimum was ich eingestellt habe von 45%.


    Und nun zum letzten. Wenn ich Speedfan komplett schließe also auf das rote Kreuz klicke oder Speedfan bei Systemstart erst garnicht starte. wer steuert dann meine Lüfter? Also macht das dann automatisch wieder Bios oder Windows? Nicht das mir dann zb mal der CPU durchbrennt weil der Lüfter auf minimum läuft bzw vieleicht gleich ganz aus bleibt.

    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Focus263, 10.06.2008
    Focus263

    Focus263 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte hier für mal noch eine Antwort von jemanden der sich auskennt :D


    Der rest hat sich eigentlich von selbst geklärt ;)
     
  4. #3 Philipp_Vista, 10.06.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    speedfan muss nicht unbedingt stimmen, überprüfe mal die Drehzal der Lüfter mit Everest oder schau im Bios nach.

    Zu viel "Überdrehen" würde ich den Lüfter nicht da sich die Lebensdauer dramatisch verschlechtert.
     
  5. #4 Focus263, 10.06.2008
    Focus263

    Focus263 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf Vollen Turen laufen lass laut Speedfan dann wären es 100 Umdrehungen mehr. Also 23xx Umdrehungen.


    Everest zeigt bei Mir leider nur falsche sachen an. Lüfterdrehzahl laut Everest wären 9867u/min. Ich denke mal dann hebt mein PC schon ab oder :D

    Die Temps in Everest stimmen leider auch nicht

    CPU: 1°C
    Motherboard: 49°C
    Aux: 41°C

    Was meint der eigentlich mit Aux?

    Bios werd ich das nächste mal schauen was da steht :)
     
  6. #5 Philipp_Vista, 10.06.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    FAQ von Everest
    #18: What does the "Aux" temperature shown on the Computer / Sensor page mean? A#18: There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

    Lange Rede kurzer sinn, die Anzeige ist für die Katz.
     
  7. #6 Focus263, 10.06.2008
    Focus263

    Focus263 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, Danke :)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Frage zu Speedfan

Die Seite wird geladen...

Frage zu Speedfan - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...