Frage zu RAM Kombinationen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von DaWilly, 07.06.2009.

1. #1 DaWilly, 07.06.2009
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Servus beinand!

Also ich habe einen recht alten PC und weil ich keine besonders hohen Ansprüche habe, wollte ich ihn ein wenig aufrüsten, statt einen neuen zu kaufen. Das ganze möglichst effizient, also einen gewissen Leistungszuwachs für wenig Geld. Mehr RAM soll er kriegen. Bis jetzt hat mein AMD Athlon mit 1400 MHz zweimal 256 MB RAM, also 512MB.
    Ich hätte insgesamt gerne 1GB, und dabei würde ich gerne den RAM behalten, den ich bereits habe. Außerdem wird der 1400 MHz CPU noch durch einen mit 1800 MHz ausgetauscht (oder gleich 2000)
    So nun meine Fragen:
    Werde ich auf diese Weise einen merklichen Unterschied feststellen?
    Kaufe ich am besten zwei weitere 256 MB Riegel oder einen 512 MB Riegel?
    Wie ordne ich die Riegel am besten an, wenn sie unterschiedlich groß sind: erst den 512er, dann die beiden 256er oder wie?

Ein Freund von mir hat auch mal nen PC mit 2x 256 MB auf 1 GB aufgerüstet, indem er einfach einen 512er dazugesteckt hat. Er hat eine 2,8 GHz CPU und sagt, der Unterschied war gewaltig.
    Aber das geht ja nich bei allen gleich.

Welche Art von RAM ich brauche weiß ich, ich würde nur gerne wissen, wie ich das am geschicktesten anstelle. Und noch nebenbei: sollte ich Windows neu installieren, nachdem ich eine andere CPU reinbaue? Ich meine zwischen 2 AMDs wird kein großer Unterschied sein...

Ach ja falls es euch hilft, was ich mit der Kiste mache:
    - surfen, Office, Musik
    - CS, Half Life 2, NFSU 2 spielen
    - GTA 3, Vice City und San Andreas spielen (wobei grad bei San Andreas keine tolle Performance zustande kommt)
    Und da würde ich gerne die Einstellungen etwas höher haben bzw. sollen Browser und Office reibungsloser laufen.
    Also als mal einer der beiden 256 MB Riegel kaputt war, war das ein riesen Verlust und ich war sehr froh, als ich einen neuen hatte. Ich weiß auch, dass zum spielen die GraKa viel ausmachen kann, aber die is für diese alten Spiele OK (NVIDIA FX5200).

Bin gespannt auf eure Tipps.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei einem Austausch der CPU ist eine Neuinstallation des Betriebssystemes nicht erforderlich - es kann höchstens passieren, dass beim Austausch von mehreren Komponenten eine neue Aktivierung erforderlich wird. Wird nur nicht ganz einfach, eine passende CPU zu finden. Diese Athlon-Modelle wird man wahrscheinlich kaum noch neu bekommen.....

Beim RAM wäre es ideal, wenn du zwei weitere Module einbaust, die mit den vorhandenen identisch sind. Ansonsten würde ich (sofern das Mainboard dieses unterstützt!) zwei etwas schnellere Module nehmen und die alten komplett ersetzen, dabei gleich ans Limit gehen, was das Board verwalten kann - wird vermutlich maximal 1GB sein.

4. #3 DaWilly, 07.06.2009
    DaWilly

Hi!

Also zur CPU:

http://cgi.ebay.de/AMD-Geode-ANXA20...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Dahinter verbirgt sich ein AMD Athlon 2000+, ich denke da kann man nich viel falsch machen. Aus irgendeinem Grund hat AMD die umgelabelt, das is nämlich gar kein richtiger Geode. Aber billig, neu und perfekt für mich.

Und zum RAM:
    Mein Board kann leider nur 266 Mhz RAM Taktung, also ich denke ich werde zwei 256er von der Art, wie ich sie bereits drin habe, dazustecken.
    Dann habe ich 4 (fast) identische 256MB Riegel. Mein Board unterstützt bis zu 4 GB RAM. Eigentlich wäre es gescheiter, gleich 2mal 512 MB zu kaufen und die alten zu verkaufen bzw. dazuzunehmen... mal sehen.

Ich denke da erstmal an sowas:
    http://cgi.ebay.de/Hynix-256MB-PC21...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Oder so einen oder beide, brauch ja 2:
    http://cgi.ebay.de/Micron-256MB-DDR...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Habe schon viele Einzelteile ausm eBay gekauft.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Was hast Du für ein Mainboard?
    Vlt ist ein Quantensprung möglich.:)

6. #5 DaWilly, 07.06.2009
    DaWilly

Sers!

Board heißt Shuttle AK31 S2EI
    Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
    BIOS Award Modular V6.00

(BIOS update is mir bei so nem alten Board zu heiß. Bei neueren braucht man ja oft nur noch n USB stick mit flash drauf oder so.)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. opa

opa Gesperrte Benutzer

9. #7 DaWilly, 07.06.2009
    DaWilly

Thema: Frage zu RAM Kombinationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram kombinationen

,
  2. welsche ram kombinationen

,
  3. Kombinationen von RAM

Die Seite wird geladen...

Frage zu RAM Kombinationen - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...