Frage zu Partitionen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von lali, 06.09.2008.

1. lali

lali Benutzer

Hallo leute,

ich moechte mir demnaechst eine externe festplatte zulegen und dabei auch die partitionsgroessen aendern. Momentan habe ich 2 Festplatten von unterschiedlichen Herstellern im Rechner drin, die wie folgt partitioniert sind:

Festplatte 1: (250gb):

C: 20GB
    D: 40GB
    E: 175GB

Festplatte 2: (250gb)

H: 230 gb

-------------------------------

so der Plan ist folgender: ich will (fast) alle daten von H auf die Externe verschieben und die somit freigewordenen internen 250 gb auf D (+ 25gb), E (+125gb) verteilen und H auf 100gb reduzieren und dabei tun sich folgende 2 Fragen auf fuer mich:

1) Kann ich die Partitionsgroessen nur aendern, wenn ich ueber Windows CD starte und die Partitionen erst mal loesche und dann neu definiere?

2) Ist es ueberhuapt moeglich Partitionen auf 2 verschiedene Festplatten 'zugreifen' zu lassen? Also das bspw. D aus 40gb von Festplatte 1 und 25gb von Festplatte 2 besteht?

Danke schon mal im vorraus

schoenen tag noch,

lali

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Daten von H nach auf die Externe = OK
    Eine Partition, oder Teile davon, von einer "fremden" Festplatte (hier H) auf eine andere (hier Festplatte 1 mit 3 Partitionen) verschieben geht leider nicht.

Es sind ja "körperlich" 2 getrennte Festplatten!

Was Du nur machen kannst ist: Nachdem Du alle Deine Daten auf die Externe Platte kopiert hast, gehst Du in die Datenträgerverwaltung (entweder rechten Mausklick auf Abreitsplatz, dann auf Verwaltung und Datenträgerverwaltung, oder über die Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung.

Hier findest Du Deine Platte H und kannst sie formatieren und in mehrere Partitionen einteilen.

Danach hättest Du dann die Festplatte 1 unberührt mit C - D und E und Festplatte 2 mit H - I und J, oder welche Buchstaben noch frei sind.
    Anders geht es nicht.

Nein, siehe oben

Nein, sieh oben

Grüße
    Sigi

Thema:

Frage zu Partitionen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Partitionen - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...