Frage zu meinen Temps

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Data_Dieb, 22.06.2009.

1. #1 Data_Dieb, 22.06.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

Servus.

hab mir jetzt nen neuen CPU-Kühler geleistet, den Scythe Mugen 2 =) und wollte hier mal nachfragen wegen der Temps.

Ich weiß nicht recht auf welche Werte ich jetzt wirklich achten soll, auf die einzelnen Core Werte oder z.B. im Hardware Monitor auf Temperatures / CPUTIN ? Hab auch noch den PC Wizzard nebenbei laufen lassen, der zeigt die fast gleichen Temperaturwerte an die der Hardware Monitor, gleich wie CoreTemp (hab mir die programme extra runtergeladen wegen dem neuen kühler)

Kann mir das bitte jemand erklären??

Bild Temps ist im IDLE gemacht und Temps2 unter LAST ( Prime95 1,5 Stunden laufen lassen )

falls es so ein Thema schon gibt: BITTE steinigt mich nicht ;)

lg Alex

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Kuki122, 22.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

du solltest einfach darauf achten, das kein Core zu heiß wird!! Sprich nicht die 60° Marke überschreitet! +/- 5°

4. Djaku

Djaku Benutzer

zu dem thema hab ich glatt mal ne frage.
    welches programm eignet sich denn am besten, um die tatsächliche aktuelle temperatur zu messen?
    Ich hab zB. RMClock, was für völlig utopische werte ausspuckt, dann PC Probe von ASUS (zeigt ebenfalls andere Werte an)

Welches programm würdert ihr empfehlen?

danke schonmal im voraus ;)

mfg dennis

5. #4 Kuki122, 22.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hw Monitor!

Sie lesen alle das selbe aus, was der sensor sagt!

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich habe so'n kleines Programm,nennt sich "Core Temp",das zeigt ständig die Temp's unten auf der Leiste an.

7. #6 EvilDream, 22.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Jap, ich nutze auch Coretemp und das läuft die ganze Teit unten in der Leiste und man sieht immer wie warm die CPU ist. Aber mir kommen deine Temps unter Last doch recht hoch vor dafür, dass deine CPU auf dem Standarttakt läuft. Hast du sonst noch weitere Lüfter im Gehäuse? Und wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus? Sitzt der Kühler richtig? Wie groß ist der Unterschied zu vorher.

8. #7 AMD 4 Live, 22.06.2009
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

kann coretemp auch nur empfehlen... also meiner meinung nach darfs auch mehr als 60°C sein...bis 85 wäre noch okay...aber danach sollte man sich nach ner besseren kühlung umgucken

9. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

da bin ich auch der selben meinung ich weiß nicht woher die 60°C grenze kommt aber gut. 85°C würde ich aber auf jedenfall wiedersprechen hatte gerade erst bei 2 bekannten das problem notebooks verdreckts und cpus über 75°C wird sofort runtergetaktet der nutzer stellts nicht fest wobei die cores schon die 80°C+ errecht haben und dann geklebte passiv kühler die sich in unmittelbarer nähe befinden anfangen sich abzulösen bzw zu verrutschen.

solang du also unter 75°C bleibst sollte alles ok sein, das scheint bei notebooks die grenze fürs automatische runtertakten zu sein.

gerade noch mal nachgelesen es wurde sogar geschrieben 60° Marke überschreitet! +/- 5° dann ist ja im prinzip 55-65 gemeint alles zu warm. wieder mal freierfundene aussage die evtl bewirkt das der betroffene unnötig irgend nem händler geld in den rachen schmeisst um sich nen besseren kühler zu kaufen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Data_Dieb, 23.06.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

so, in meinem case (sharkoon rebel 12) hab ich vorne einen 140mm , auf der seite nen 120mm (fürs NT und die Graka) und ganz unten noch einen 80mm für die festplatte verbaut

hab den kühler gestern mit einem freund verbaut, musste ihn auch einmal neu anbringen da ich zu viel wlp erwischt hab =)

im bios und im Hardware monitor zeigt er mir im IDLE auch um die 24° an, unter last dann auch die gleichen temps ca 37°

und die temps find ich net schlecht, hat mein freund auch gemeint...

oder soll ich jetzt auf die einzelnen Core-Temps achten? die sind bei mir ja höher als der wert im bios oder im hardware monitor ?( ?(

12. #10 Data_Dieb, 23.06.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

sry, was vergessen^^

meine temp vorher im IDLE war laut BIOS schon um die 40°, wenn nicht höher, deshalb wollt ich meinen kühler ja auch austauschen, und jetzt eben die 24°

Thema:

Frage zu meinen Temps

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinen Temps - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...