Frage zu links

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von BoBbElE, 07.03.2009.

  1. #1 BoBbElE, 07.03.2009
    BoBbElE

    BoBbElE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    ich hab mal ne frage

    und zwar sehe ich immer wieder links wie "blablabla.de/irgendwas"
    (ich meine nicht "blablabla.de/irgendwas/" oder "blablabla.de/irgendwas.endung")

    wie nennt man die links falls die nen besonderen namen haben und wie kann man sowas hinbekommen???

    danke schon mal im vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 07.03.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hi, angenommen du hast folgende Seite:

    http://domain.tld/verzeichnis/index.php
    gebe nun einfach mal in deinen Browser http://domain.tld/verzeichnis/ ein. Du sieht, du gelangst automatisch zu dieser Seite. Das liegt daran, dass der Webserver ,falls er eine index.php oder index.html (hängt von Konfiguration ab, er kann auch welcome.php ausliefern, wenn das so eingestellt wird, dieses Beispiel hier ist jedoch bei so gut wie allen der Fall). Du kannst den http://domain.tld/verzeichnis Slash am Ende auch weglassen, weil der Webserver die Datei mit dem Namen "Verzeichnis" nicht findet, versucht er es mit dem Verzeichnis "Verzeichnis", und von dem aus kann er die index.php ausliefern.

    Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit um die uri so zu manipulieren: mod_rewrite. Mit diesem Modul für den Apache Server kann man die url umschreiben. so kann der Benutzer beispielsweise http://domain.tld/seite.html aufrufen, bekommt jedoch http://domain.tld/index.php?content=seite ausgeliefert, ohne dass er etwas davon merkt. So sind die url kürzer. Suchmaschinen mögen dass übrigens auch :D mehr zum Thema:

    http://modrewrite.de
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine
    http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator
     
  4. #3 BoBbElE, 08.03.2009
    BoBbElE

    BoBbElE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ich hoffe mal das mich das weiter bringt ^^

    und noch was... das der server die index.php odeer html oder sonst was automatisch aufruft wusste ich wohl ich habs bei meiner seite selbst so verwendet

    trotzdem noch mal danke^^
     
  5. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Also du kannst jeder Link ohne Endung angeben. Da er automatisch danach weiterlinkt!

    Zum Beispiel: wenn du eingibst. www.blabla.de/hallo leitet er auf hallo.php (oder hallo.html) weiter. Sofern du keinen Ordner hast, der hallo heisst. Sonst leitet er zum definiertem index im ordner hallo weiter.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Frage zu links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie nennt man ein namensverzeichnis

Die Seite wird geladen...

Frage zu links - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Link hinter einer Umleitung für Facebook nicht sichtbar machen

    Link hinter einer Umleitung für Facebook nicht sichtbar machen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Aus irgendwelchen, unkerklärlichen Gründen, hat Facebook meine Webseite als unsicher eingestuft. Ich...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...