Frage zu DDR-RAM - Dringend ;)

Diskutiere Frage zu DDR-RAM - Dringend ;) im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe Experten, habe derzeit 512 MB DDR RAM und möchte nun aufrüsten. Ist es egal, von welchem Hersteller der DDR-RAM ist? 1) Worauf muss...

1. #1 Goschus, 15.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten,

habe derzeit 512 MB DDR RAM und möchte nun aufrüsten.

Ist es egal, von welchem Hersteller der DDR-RAM ist?

1) Worauf muss ich achten?

2) Wo kaufe ich den am günstigsten? Muss ich auf die Marke achten?

3) Was sind die Unterschiede zwischen DDR-RAM und SD-RAM? Kann ich diese "mischen"?

4) Sind 1- oder 2gb-ramriegel vielleicht sogar günstiger, als 512 Ram-Riegel?

5)Machen 1, 5 GB RAM Sinn, oder brauche ich dann direkt 2?

Brauche den Speicher für Gothic 3, bin leienschaftliche Rollenspielerin, und habe bald ne längere Zeit frei, hehehehe ;)

Danke für eure Antworten, Gruß aus HH,

Eure Tina

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 15.04.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

4. #3 Gast051210, 15.04.2008
    Gast051210

Gast051210 Guest

na soweit ich weiß, sollte man drauf achten, das die rams auf alle fälle vom gleichen typ und hersteller sind.
    (beide ddr, die "pc"zahl sollte gleich sein und annähernd gleiche taktraten usw..)

steckplätze müssen beachtet werden. spielt keine rolle wenns unterscheidliche größen sind (1x1024 mb und 1x512mb).
    soweit alles aus meinem wissen!

5. #4 Schrauber, 15.04.2008
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

ist es ddr1 speicher oder ddr2 speicher? achte darauf das die speicher gleich groß sind damit du auch den vollen umfang von der dual-channel-technik ausnutzen kannst.

du solltest schlicht und ergreifend deinen pc aufschrauben... reinschauen was für ein mainboard du hast... dann auf die homepage des herstellers gehen und dir durchlesen was für ram bei dir passt bzw. auch mit welchen maximalen spezifikationen. dann kaufst du dir am besten zwei mal 1 GB ram mit entsprechenden daten und wirfst den 512er in ne schublade als ersatz oder test-ram...

6. #5 Goschus, 15.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich möchte ungerne zig Euro investieren, nur weil ich mal ein PC-spielchen spielen will.

Bin eben aud folgenden thread gestoßen:

http://www.pcfreunde.de/forum/thema...trotz-512-1024-mb-ram-ruckelfrei-spielen.html

Darin geht es um Optimierungsprogramme, um Spiele wie G3 mit wenig RAM spielen zu können.

Meint ihr, ich kann G3 damit mit 512 MB RAM spielen?

---

@Philipp:

Das Programm lade ich mir nachher runter, und poste morgen früh die Ergebnisse, vielen Dank!

@Schrauber:

Krieg ich diese Speicherriegel einfach bei z.B. Mediamarkt? Oder wo kauft man sowas? Die klassischen PC-Läden wie früher gibts bei uns nicht mehr ;(..

Und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Dank Euch, LG, Tina

7. #6 Schrauber, 15.04.2008
    Schrauber

ich kann dir nicht sagen ob das spiel gut läuft oder nicht. das kann dir NIEMAND genau sagen! das zusammenspiel zwischen mainboard grafikkarte cpu festplatte und ram macht erst die geschwindigkeit... wenn eine der komponenten langsam ist bremst sie das gesamte system aus... ansonsten kann ich dir nicht mal sagen wieviel der neue ram 2 x 1 gb kosten wird da du noch nicht einmal gesagt hast was für ein mainboard ud hast bzw. welche art von ddr ram du hast... aber rechne so um den dreh mit 50 euronen...

8. #7 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Hallo Philipp, hi Schrauber

habe mir jetzt Everest heruntergeladen, anbei der Bericht als doc.Datei (war einfach zu lang, um ihn hier komplett zu posten)

Hoffe da sind keine vertraulichen Daten drin, bitte gebt mir Besscheid, falls dies der Fall sein sollte...

Danke für die Mühe, ihr seid echt super,

LG, Tina

Da die Datei mit 263 KB zu groß ist, habe ich sie in 2 Teile aufgespaltet, zunächst:

Teil 1

Anhänge:

9. #8 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Und Teil 2..

Und hier Teil 2...

Da müssten alle Infos drin sein ;)

Anhänge:

10. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

ich würde es da mit so einem versuchen
    http://geizhals.at/eu/a32074.html

hast du auf deinem motherboard 3 oder 4 ram steckplätze? (hab ich jetzt in dem everest bericht nicht gefunden)

11. #10 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Kann ich leider gerade nicht nachsehen, habe aber mittlerweile 2 Angebote für 1 GB DDR-RAM:

1x für 40 Euro
    1x für 50 Euro

Einen werde ich dann wohl kaufen, funktioniert dann der 512 auch? oder worauf muss ich dann achten?

Blicke langsam nicht mehr durch ;(, Zu Hülf,

ruft Eure Tina

12. #11 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

@ Philipp

Wirst du aus meinem Everestbericht schlau, oder hab ich was falsch gemacht?

13. #12 Schrauber, 16.04.2008
    Schrauber

du sollst dir nicht 1 x 1 gb ram kaufen sondern wenn dann 2 x 1 gb ram! oder wenigstens 2 x 512 mb ram! ansonsten geht der performancegewinn durch dual-channel verloren!

also keine halben sachen bzw. nicht am falschen ende sparen! am besten du besorgst dir ZWEI ramspeicher!!! oder einen weiteren 512 mb speicher zu dem jetzigen damit du dann insgesamt zwei hast...

14. #13 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Was ist am Ende schneller:

1) meine alten 512 plus den neuen 1GB
    2) meine alten 512 plus die neuen 512 und dieses mysteriöse dual core, von dem ich immer noch nicht weiß, was es ist oder bringt?

Ist ne ernsthafte Frage, ich werde nämlich für ein läppischen PC-Spiel KEINE knapp 100 Euro ausgeben (1 GB kosten ca. 50 Euro)

Brauche das ganze doch nur für dieses eine Spiel, Schrauberle ;)

LG und gute Nacht, Tina

(die von PCs keine Ahnung hat, und daher hier ihre saudummen Fragen stellt)

15. #14 Schrauber, 16.04.2008
    Schrauber

stell dir vor:

du bist postbote! und du mußt in einem dorf mit 1000 einwohnern die post verteilen. wenn du es alleine machst dann geht das definitiv nicht so schnell wie als wenn du einen kollegen hättest der auch postbote ist und ihr euch die arbeit teilen könntet. dann bekommt der eine die hälfte der briefe und du die andere hälfte. dann brauchst du nicht mehr so lange zum austeilen als wenn du ganz alleine wärst. -> willkommen in der welt des dual-channel!

ACHTUNG: das ist eine stark vereinfachte erklärung!!! in der realität der computerwelt sieht das nicht ganz so einfach aus...

der geschwindigkeitsvorteil von dual-channel wird meist mit um die 20% gegenüber singel-channel angegeben... hier mal genauer zum nachlesen falls es dich wirklich interessiert-> WIKIPEDIA

und darum solltest du darauf achten das beide verbauten speicherriegel gleich groß sind und gleich getaktet werden... sprich: am besten du benutzt zwei gleiche speicherriegel!

und bei ebay gibts schon solche speicher-kits (zwei speicher der selben größe) ab 1 gb unter 50 euro!

16. #15 Goschus, 16.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Ich brauch das Zeugs aber bis Samstag, und die besten Preise hier waren bisher 40/50 Euro für einen (!) GB-Riegel.

Ebay dauert mir viel zu lange. Aussderem kann ich es da nicht zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.

Gut, es wäre also langfristig cleverer, 2 x 1 GB zu haben. Das hab ich jetzt gerafft, ich blödes Weib ;).

Aber um Gothic 3 zu spielen, bin ich doch mit 512 plus 1 GB = 1,5 besser dran als mit 512x2 + 1024*0,2 = ca. 1229 Ram?

Oder ist das auch nur weibliche Logik, lieber Schrauber ;)?

LG, tina, die jetzt in die Kiste muss..

Edit:

Woran erkenne ich eigentlich, dass mein Dreamsys Ex 7019 dual channel speicher hat? steht das auch in meiner Everestauswertung (werde hier noch zum PC-Profi ;))

PS: Und noch was zur Marke:

Glaube, ich habe Samsung-speicher (habe eben gegoogelt, da hatte einer meinen PC, und der hatte 512 Samsung DDR).

Kann ich jetzt ne andere Marke einsetzen, oder MUSS/sollte es Samsung sein?

17. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. #16 Schrauber, 16.04.2008
    Schrauber

deine probleme, liebe goschus ;) , haben sich soeben in luft aufgelöst...

ich habe mir mal die mühe gemacht und nach deinem mainboard gefahndet und folgendes herausgefunden:
    dein mainboard unterstützt nur DDR1 speicher und keinen DDR2 speicher...
    dein mainboard unterstützt keinen dual-channel-mode...
    -> link zum nachlesen

und das bedeutet für dich, liebe goschus ;) , das es scheiß egal ist was für nen ram du da reinpackst! es würde also völlig ausreichen wenn du in den nächsten laden gehst und dir dort 1 GB DDR1 PC3200 speicher kaufst.... und der kostet nun wirklich nicht welt - und bis samstag wäre es ein leichtes dich ein wenig glücklicher zu machen...

so... genug geflirtet! jetzt liegen die fakten aufm tisch :p

guts nächtle

19. #17 Goschus, 17.04.2008
    Goschus

Goschus Neuer Benutzer

Prima, dann auch dir ne gute Nacht ;)

Danke für die Mühe.

Ach vielleicht noch eine alllerletze Frage: 40 Euro für den 1 GB-Ram sind dann also zu teuer ;)?

Kenne die Marke noch nicht, hab ich heute vergessen zu fragen..

Edit: Mitsumi, DDR 1 1 GB

Thema: Frage zu DDR-RAM - Dringend ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreamsys ex 7019 mainboard

,
  2. dreamsys ex 7019

,
  3. dreamsys ex 7019 motherboard

,
  4. dreamsys ex 7019 de arbeitsspeicher,
  5. dreamsys ex 7019 ram,
  6. dreamsys ex 7019 de speicher,
  7. dreamsys ex 7019 ddr
Die Seite wird geladen...

Frage zu DDR-RAM - Dringend ;) - Ähnliche Themen

1. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  2. RAM DDR3 & DDR3L

RAM DDR3 & DDR3L: Hallo an alle, ich habe ein Samsung Notebook (siehe Details Signatur). Kann ich für das Notebook ein DDR3L RAM einbauen. Welche Probleme könnte...
  3. Frage zu "Erklärvideo"

Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  4. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  5. RAM aufrüsten!

RAM aufrüsten!: moin zusammen, wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken. laut dem hersteller kann mein board 32GB....