Frage zu CPU-Kühler usw.

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Tine_, 03.01.2007.

  1. Tine_

    Tine_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leutz,

    hab da mal ein haufen Fragen, die beantwortet werden wollen.

    Hab gerade den Xilence cooler auf meiner CPU drauf. Trotz Bios Einstellung auf Cool´n Quiet läuft der durchgängig. Beim Energiemodus kann ich leider nur zwischen Laptop und Desktop wählen und somit nicht Energiearm einstellen... Aber zurück zur Frage:

    Wie kühl ich meine CPU am leisesten, aber auch halbwegs effektivsten?
    -Passivkühler?
    -Lufttunnel vom Gehäuselüfter auf der gegenüberligenden Gehäusewand zum Prozessor?
    -Temperaturgeregelten Lüfter?

    Die Passivkühler sind immer so riesig und so wirklich weiß ich nicht,ob ich denen vertrauen kann!
    Beim Lufttunnel zum Gehäuselüfter muss dieser ja gutst Luft reinhauhen=Laut!
    Und zu guterletzt soll ja auch so ein Temperaturgeregelter Lüfter wenn er läuft nur minimalen krach machen!Obwohl mir die Idee schon am Besten zusagt.

    Welche Variante, bzw. Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

    Um niemanden zu verschrecken stelle ich die anderen Fragen lieber später
    ;)

    Mein System:
    Apevia X Discovery
    512 MB DDR2 800
    Saphire Radeon X1600XT
    AMD Athlon X2 3800+
    MSI K9NU Neo


    Wäre dankbar für jede Erfahrung und Meinung!!!

    (Titel geändert durch D@niel)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ulla6430, 03.01.2007
    ulla6430

    ulla6430 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also ich halte nichts von Passivkühlern, außer du untertaktest dein System.
    2.Methode scheint mir ziemlich umständlich.
    3.Also Cool'N'Quiet ist Temperaturgesteuert, oder wie meinst du das?
    Es gibt doch Software zum Regeln der Lüfter oder Lüfterregelungen.
     
  4. #3 K@rsten, 03.01.2007
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hi

    Absolut leise ist nat. eine Wasserkühlung.

    Der Lüfter erzeugt halt Geräusche beim Drehen, da sich die Luft an den Luftleitschaufeln bricht.

    Es gibt gute Lüfter, die etwas leiser sind. Leider kosten diese auch dementsprechend.

    Ist es auch der CPU Lüfter, der diese Geräusche macht?
    Oder kann es aus dem Netzteil kommen?



    Grüße
     
  5. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest einen Passivkühler nehmen und dir dieen Lüfter draufmachen.
    Ist sicher sehr leise.
    Glick mich
     
  6. Tine_

    Tine_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ulla6430
    Na durch die integrierte Cool´n Quit Einstellung auf meinem Mainboard, sollte der Lüfter eben nur dann drehen, wenn er auch benötigt wird. Nur mein System scheint nicht ohne ihn auskommen zu wohlen - das nenn ich Liebe...

    @Darth
    Korrektes Ding mit der Wasserkühlung...kennst du eine, die bezahlbar ist und nicht fast so viel wie mein ganzes System kostet?
    Oder könntest du mir ein paar leise Kühler nennen, mit denen du selber schon Erfahrungen gemacht hast? Die Zahlen der Herrsteller klingen zwar immer verlockend, nur was soll ich mir z.B unter 12-21 db vorstellen.
    Und ja, es ist leider u.a. der CPU Lüfter. Das Netzteil ist zwar lauter....ist aber in Arbeit. Der Netzteillüfter wird getauscht und durch temperaturgeregelten ersetzt, welcher ab 35° loslegen wird -wenn ich endlich rausgefunden hab was die Kriterien eines neuen sind (Luftdurchsatz???).

    @Felx
    Ja, vor dem stand ich auch schonmal staunend...
    Der scheint echt klasse zu sein...bleibt nur dass Problem mit den oftmals schweren und riesigen passivkühlern... obwohl ich zugeben muss, dass ich mich gerade in den Thermalright HR-01 Heatsink verliebt habe. Dein Vorschlag wäre dann mit dem Thermalright Ultra-90 für AMD K8, welcher noch nen Lüfter draufbekommt, perfekt.
    Aber da ich nicht übertakte ... noch nicht - und wenn dann nur im grünen Bereich- reicht doch eigentlich sogar der erste Kühler, oder? Obwohl auch das Gewicht ganz schön viel ist!


    Also die Passivkühleridee find ich grad net schlecht...es sei denn, jemand kennt eine leistbare Wasserkühlung!

    Was sagt ihr?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 ulla6430, 03.01.2007
    ulla6430

    ulla6430 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss was c'n'q ist.nur deine erklärung ist merkwürdig (da oben 3.)
     
  9. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das hier währen ein Billiger passivkühler auf den kann man einen 120mm Lüfter anbringen.
    Glick mich
    Nur passt der für deinen Prozessor?
     
Thema: Frage zu CPU-Kühler usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viele reflektiert schaden monster

Die Seite wird geladen...

Frage zu CPU-Kühler usw. - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...