frage zu Copyrights

Diskutiere frage zu Copyrights im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, ich möchte auf eine Website diverse Logos von Herstellern (z.B ASUS, HP, Intel etc..) einbinden. Ebenso Bilder von Notebooks. In...

  1. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich möchte auf eine Website diverse Logos von Herstellern (z.B ASUS, HP, Intel etc..) einbinden. Ebenso Bilder von Notebooks.

    In wieweit darf man das, ohne Copyrights zu verletzen, bzw wie muss ich das schreiben, um keinen Ärger zu bekommen?

    Des weiteren würde ich gerne wiessen, wie ich das Copyright zeichen mache. (wusste es schon mal aber habs wieder vergessen)

    THX
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 21.04.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Copyright gibts in Deutschland nicht.

    © = alt + 0169


    Es gibt nur das Urheberrecht. Im Prinzip darfst du es nicht ohne Erlaubnis des Urhebers verwende, da kannst du noch so viel auf deine Webseite schreiben, haften musst du trotzdem.
    Guck nach unter was für einer Lizenz die Bilder veröffentlicht wurden. Solltest du zum Beispiel irgendwo Presse Fotos oder ähnliches finden dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du diese Gefahrlos nutzen kannst, guck aber ob dabei steht, ob du die Quelle angeben musst.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag lieber nach.
     
  4. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 xandros, 21.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nein, kannst du nicht!
    A) darf dir der Webseitenbetreiber die Nutzungsrechte für das Bild nicht geben, da das abgebildete Produkt Asus gehört und somit hier sogar Markenrechte betroffen sind

    b) du musst dir die Nutzungsrechte für dieses Bild direkt bei Asus holen und somit auch gleich die Erlaubnis zum Verwenden des Schriftzuges (Firmenlogos). Dort werden auch gerne Bilddokumente bereitgestellt -> Für Presse und Unternehmer sind zwecks Veröffentlichung dort etliche Bilder vorrätig.
     
  6. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    aha. kannst du mir die evtl zeigen? Ich hab jetzt mal speziell die ASUS seite abgesucht, aber keine Bilder gefunden, die man gefahrlos verwenden darf. Sory dass ich mich so dumm anstelle, aber i möchte auf keinen fall irgend eine abmahnung wegen einem so nem doofe Bild erhalten
     
  7. #6 xandros, 21.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Presse-Seite ist zur Zeit auch nicht online.... (hab ich auch gerade erst gesehen!)

    Du benötigst ohnehin die schriftliche Genehmigung von Asus. Also am besten gleich die Produktbilder auf der Webseite suchen und per Email die Genehmigung für die weitere Verwendung beantragen!
     
  8. #7 TIPower, 21.04.2008
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Jo...mist...Ist das auch erlaubt ich habe in mein SVZ Album ein Bild von Aplle (den grauen Apfel) Das logo von Vista und Dolby Digital...ist das strafbar oder soll ich das löschen weil ich verstehe denn sinn net.Da macht man doch nur werbung UMSONST für z.b. Dolby ,aber es haben auch welche Autos und die z.b. Alemania Achen Flagge das ist irgendwie komisch.
     
  9. #8 xandros, 21.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Viele gehen das Risiko einer (kostenpflichtigen) Abmahnung ein - zum grossen Teil auch aus Unwissen!
    Der sichere Weg ist immer, wenn man zuerst die Genehmigungen der Urheber einholt. Dann kann einem auch nichts passieren.

    Ich selbst hatte für die Webseite eines Automobilclubs mal bei einem deutschen Fahrzeughersteller angefragt, ob das Firmenlogo auf der Vereinsseite dargestellt werden darf. Wurde abgelehnt.... hätte teuer werden können!
    Der Urheber allein hat die Entscheidung zu treffen, ob sein Werk auf fremden Seiten dargestellt werden darf, auch wenn es dabei sogar kostenlose Werbung ist.
     
  10. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 TIPower, 21.04.2008
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Dan lösche ich das schnell.....
     
  12. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann werd ich einfach immer vorher den Support kontkatiern ob ich die Produkt-Bilder verwenden darf. Dann heb ich die email auf und dann sollte ich auf der sicheren Seite sein oder?
     
Thema:

frage zu Copyrights

Die Seite wird geladen...

frage zu Copyrights - Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Erklärvideo"

    Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  2. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  3. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...