Frage zu backup

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Junger Tiger, 26.11.2010.

1. #1 Junger Tiger, 26.11.2010
    Junger Tiger

Junger Tiger Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und muss gleich mit einer Frage starten.
    Es geht darum, dass ich über einen PC verfüge, in der kommenden Zeit möchte ich gern einen Laptop kaufen und würde gern alles von dem PC auf den Laptop 1:1 übertragen.

Ist das mit einem backup möglich?

Liebe Grüße
    Junger Tiger

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Das geht indem du alles auf DVD brennst, bzw. auf eine externe Festplatte!

4. #3 Junger Tiger, 26.11.2010
    Junger Tiger

Vielen Dank für Deine Antwort,

das heißt also, dass ich mit einem backup- oder Brennprogramm die gesamte Festplatte auf DVD brennen soll (um Platz zu sparen als ZIP-Dateien) und diese DVD in den Laptop packen kann, um dort die Datein zu entpacken.
    Wird Windows 7 dabei mit entpackt?

wäre ein backup auf DVD sinnvoller oder eher die Verwendung eines Brennprogrammes?

Liebe Grüße
    Junger Tiger

5. heinzl

heinzl .

Natürlich kannst du so nur deine persönlichen Daten sichern und wieder herstellen, aber kein Betriebssystem auf einen anderen PC bringen, da sich Ausgangs-und Zielrechner wahrscheinlich hardwaremäßig doch stark unterscheiden.
    Als Programm, was diesen Umzug über ein Komplettbackup auch auf andere Hardware erledigen soll, wäre Acronis TrueImage 11 incl. Pluspack.
    Probiert habe ich das allerdings nicht.

6. #5 Junger Tiger, 26.11.2010
    Junger Tiger

hallo,
    ich habe Acronis 2010...Könnt ihr mir verraten, wie ich es dort einrichten kann, dass automatisch in regelmäßigen Abständen ein back up vorgenommen wird?

Kann ich mit diesem Programm die gesamte Festplatte zu einer back up-Datei reduzieren, diese verpacken, um sie so auf eine DVD passend zu machen, um die DVD anschließend auf einem Laptop zu entpacken?

Ich habe den Rechner vor einiger Zeit in vier Partitionen geteilt. Eine Partition ist für backup-Dateien da, dabei handelt es sich um eine zweite Festplatte.
    Nun würde ich gern von euch wissen, da ich hier noch nicht so den Durchblick habe, wie ich backup-Dateien wiederherstellen kann. Wenn Windows nicht startet, was nützt mir da ein gesamtes Systemback-up auf der einen festplatte?

Gruß
    J. T.

7. #6 Leonixx, 26.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dazu musst du einen Task anlegen um das Backup zu automatisieren. Macht für mich persönlich keinen Sinn.

Ja.

Lass es lieber eine Backup Datei zu komprimieren. Das kann schnell schiefgehen und die Datei ist defekt. ;)

Wenn du True Image 2010 hast, dann solltest du schleunigst eine Notfall Boot CD erstellen. Dazu unter Extras und Werkzeuge, Bootfähiges Notfallmedium erstellen.

Bei einem Crash, mit NotfallBootCD starten, True Image ausführen und System wiederherstellen, sollte das Backup auf einer gesonderten Partition oder externen Festplatte liegen.

Anhänge:

8. #7 Junger Tiger, 26.11.2010
    Junger Tiger

Könnt ihr mir verraten, welche Möglichkeit am besten geeignet ist, um back ups zu gestalten und um den Inhalt der PC-Festplatte auf die des Laptops zu übertragen.
    Würde mir gern die Installation der ganzen Programme sparen. ;)

Lg
    J.T.

9. #8 Leonixx, 26.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie schon Heinzl geschrieben hat, ist das abhängig von der Hardware. (Treiber etc.). Da gibt es keine Tricks oder eine Einklicklösung.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Junger Tiger, 26.11.2010
    Junger Tiger

Könnt ihr mir vielleicht den Zusammenhang von Hardware und Backups näher erklären?

Wie kann man am besten regelmäßig seine Dateien sichern?
    Ist es einfacher, statt backup-Porgrammen einfach die Dateien selbst zu speichern, also das normale Kopieren-Prinzip? Wenn dem so wäre, wie kann man dann die Existenz von Backup-Programmen rechtfertigen?
    Man kann doch auch ohne Programm Daten sichern und Wiederherstellungspunkte definieren...

Lg

12. #10 Leonixx, 27.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sicher kann man Daten sichern sowie Wiederherstellungspunkte setzen, allerdings gerade die Systemwiederherstellung von Windows ist nicht besonders zuverlässig. Schon gar nicht wenn ein Schädling an Board ist und sich in die Systemwiederherstellung eingetragen hat.

Wenn Mainboard, Grafikkarte etc. gleich sind, dann könnte es funktionieren ein Image von einem Rechner auf den anderen Rechner zu kopieren. Allerdings wird höchstwahrscheinlich das BS nicht starten.

Daten kann man auch auf externem Datenträger kopieren. Dafür brauchst du nicht unbedingt ein Backup Programm. Hilfreich ist aber ein Datensynchronisationsprogramm.

Thema:

Frage zu backup

Die Seite wird geladen...

Frage zu backup - Ähnliche Themen

1. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo Leute, setze zum Datensichern Iperius Backup ein. Nun ist der Server defekt und ich habe einen neuen aufgesetzt. Nun wollte ich gern die...
  2. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...