Frage wegen Formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Formateur, 07.06.2008.

1. #1 Formateur, 07.06.2008
    Formateur

Formateur Neuer Benutzer

Hi

Ich nutze Windows Vista und boote nur von der Festplatte, auf der anderen Festplatte habe ich aber noch XP, diese HD wollte ich formatieren und Platz für Daten schaffen. Nun sehe ich aber in Acronis, dass D, also XP, Primär ist und Vista nur logisch, wenn ich XP einfach formatiere wird Vista wohl nicht mehr booten, oder?

Acronis hat auch die Funktion, Primär und Logisch zu ändern, also soll ich am besten zuerst Vista von logisch auf primär wandeln und DANACH XP formatieren? Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre nett, Danke.

MfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.06.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ganze sieht für mich danach aus, als würde es sich lediglich um eine physikalische Festplatte handeln, die nur in eine primäre und eine erweiterte Partition aufgeteilt ist. (logische Laufwerke werden nur in erweiterten Partitionen erzeugt...)

Egal, wie du vorgehen willst.... nach dem formatieren des Datenträgers, auf dem XP ist, wirst du mit der Vista-CD starten müssen, weil dein Bootloader weg ist.
    Dieser muss dann neu installiert werden -> Reparaturinstallation von der Vista-CD reicht dafür aus, um die fehlenden Komponenten auf das Bootlaufwerk zu schreiben.

4. #3 Formateur, 07.06.2008
    Formateur

Formateur Neuer Benutzer

Hallo

Also bei dem gesamten System handelt es sich um 2 reale Festplatten mit jeweils 160 GB, ich habe im Gehäuse nachgeschaut, da sind wirklich 2 drinnen ^^

Das hatte ich mir gedacht, mit der Vista DVD habe ich aber schon gearbeitet und diese Boot Änderung sollte nur kurz dauern und ist problemlos, aber sollte ich vorher nicht lieber die Vista Festplatte zu einer primären wandeln, oder ist das nicht relevant?

5. #4 xandros, 07.06.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    das ist reichlich....
    Vista ist in der Lage, den Bootloader auf der primären Bootpartition zu installieren und sich selbst darüber auf einer erweiterten Partition zu starten.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Frage wegen Formatieren

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Formatieren - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...