Frage: Vista besser als XP??

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von rop, 15.12.2008.

  1. rop

    rop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir heute folgende Komponenten zugelegt:

    Intel Core2 Duo E8400 - da der 8500 ausverkauft war :(
    Gigabyte GA-EP45-DS3L
    2x 2GB DDr2 800 MHz von Samsung
    Sapphire HD4850 512MB
    250 GB Segate SATAII
    Netzteil Consair VX450W

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welches Betriebssystem??

    Der Verkäufer meinte Vista mit 64Bit - und er spiele auch ältere Spiele ohne Probleme
    Oder doch Win XP Home 32Bit?? ?(
    Verwaltet XP wirklich nur einen Ram bis 3,3 GB?!? Gibt es dann mit 4GB ein Problem?

    Mein Verwendungszweck ist Büroarbeit (Word, Excel, usw., Bildbearbeitung und brennen) ;o) und spielen (Age of Empire 3, Siedler 6 und ältere, so ab Siedler 2/3, Anno 1701 und Star Wars (Rebel Assault 1&2, X-Wing, RogeSquadron 3D))

    Brauch da wirklich etwas HILFEEEEEEE

    Gruß

    Robert
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wifinoob, 15.12.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ältere Spiele relativ Problemlos spielen möchtest würde ich dir Windows XP Professional 64 Bit oder Windows Vista Home Premium 32 Bit empfehlen.

    Ich möchte die Frage bezüglich des Adressierten Speichers gerne ein für alle mal klären doch derartige Anfragen wiederholen sich beinahe täglich. Vielleicht kann einer der Mods irgendwann einmal eine Erklärung dazu pinnen*wink an Mod*.

    Es kommt nicht darauf an ob du Windows Vista oder Windows XP hast. Es ist die Datenbreite die adressiert werden kann, die ausschlaggebend ist. Dies wird durch die Anhänge hinter der eigentlichen Windowsbezeichnung angegeben.

    32 Bit Systeme können 32 Bit also 4 Byte gleichzeitig bzw. während eines Taktes verarbeiten. Dies schließt Datenbus, Adressbus und Registersatzbreite mit ein.

    Mittels eines 32 Bit Betriebssystem können also maximal 4 GB Speicher Adressiert werden. Von diesen 4 GB gehen in der Regel der Videospeicher der Grafikkarte und noch einiges Systeminternes mehr ab.

    Rechenbeispiel:

    4 GB Ram Speicher
    -512 MB Videospeicher der Grafikkarte
    -256 MB Systeminterne Ressourcen
    -------------------------------------
    Ergibt einen Wert von 3,25 GB Ram Speicher der Adressiert werdenkann, da zuerst Videospeicher der Grafikkarte und Systeminterne Ressourcen abgedeckt werden müssen(oben gennante Werte sind lediglich Beispielwerte und können varrieren).

    Ich hoffe dies ist nun etwas klarer geworden. Als Resume lässt sich sagen das grundsätzlich 4 GB von einem 32 Bit betriebssystem Adressiert werden können nur eben abzüglich der Speicher für Grafikkarte, etc.

    Zu Windows XP Professional 64 Bit habe ich dir geraten da es unter Windows Vista 64 Bit doch noch einige Schwierigkeiten bezüglich der Kompatibilität gibt, gerade in Bezug auf ältere Spiele.

    Der ungenutzte Speicher der bei einem 32 Bit Betriebssystem anfällt macjht sich in deinem Fall nicht wirklich bemerkbar. Lediglich die spätere Aufrüstung auf über 4 Gb Ram würde meiner Meinung nach ein 64 Bit Betriebssystem lohnen.
     
  4. #3 Jaulemann, 15.12.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    was ist für euch ein "älteres"spiel? habe noch so sachen wie bf, bf2, bf 2142 und wolfenstein3d(!) auf vista gezockt.....was meinst du damit? snakes, androids-emulation für amiga oder gar die alte druckersoftware/treiber vom epson nadeldrucker.....?
     
  5. #4 Wifinoob, 15.12.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wir sprechen nicht von Vista 32 Bit Edition sondern von der 64 Bit Edition. Besitzt du diese?
     
  6. #5 ErROr9312, 15.12.2008
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    vista is besser, ich spiel noch call of duty 1 und ältere, die spiele gehen gut.
     
  7. #6 Jaulemann, 15.12.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    genau! konkrete beispiele was nich läuft wären schön anstatt hier schwammige verunsicherungen zu verbreiten nur weil man sich selber net mit neuem anfreundem kann! wie gesagt- kannst auch bei dem alten kram bleiben- aber gewohnheiten machen knöchern und komisch.... ;-)

    @wifinoob: ultimate 64- seit nem knappen monat, vorher zugegebenermassen ein vista home premium 32bit (heul-jetzt läuft wolf3d nich mehr-soootraurig)- aber seit wann gibt es für xp64bit eine grosse auswahl an software/treibern die läuft geschweige denn den 64bit vorteil nutzt? schon jetzt gibt es für jede erdenkliche hard oder software 64bit versionen/treiber unter vista! und 3,25 gb bleiben 3,25 gb verfügbarer speicher=>und nicht vier denn es werden von den 4gb ram beim 64bit system NICHT mehr der adressraum den du meinst abgezogen. es geht doch nicht um die acht gig sondern darum ein optimales system zu haben welches die verbaute hardwarer auch angemessen nutzt.

    aber das war ja auch net die frage wenn ich mich recht erinnere- ausserdem kann ein 64bit system sogar 128GB ram verwalten auch wenn diese in naher zukunft wohl nie verwendet werden dürften!
    von daher lieber threadersteller: lieber ein zeitgemässes betriebssystem verwenden ;-) biste auf der sicheren seite!
     
  8. #7 Wifinoob, 15.12.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Windows XP Professional 64 Bit gibt es schon ein gutes Stück länger als Vista 64 Bit. microsoft hatte daher viel Zeit die damals noch bestehenden Inkompatibilitätsprobleme zu beseitigen. Es ist eben NICHT so das Windows Vista 64 Bit mit jeder Software umgehen kann.

    Aber du hast schon gelesen was ich geschrieben habe?

    Wir reden davon das der Adressraum unter 32 BIT Betriebssystemen abgezogen wird. 32 Bit nicht 64 Bit!!!!!!! Lies meinen Post doch noch einmal etwas aufmerksamer! Ich lassemich gerne korrigieren aber auch nur wenn etwas fundiertes dahintersteckt.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. rop

    rop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Man wird das hier heftig diskutiert! boahh

    Also wenn Vista 32Bit und XP 32Bit - keinen entscheiden Vorteil mit 4GB Ram haben, dann bleib ich wohl beim "alten" und dass dürfte wohl auch das günstigere sein.

    Müsste mir beide kaufen, da ich nur Win 2000 zuhause hab, und das dürfte ja wohl mit meinen neuen Komponenten überfordert sein. dnn werd ich mal bei den auktionshäusern auf die Jagt gehen und hoffentlich ein Schnäppchen machen ;o)

    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß

    Robert
     
  11. Erazor

    Erazor Elite

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vista~Directx10
    XP ~Directx9

    Bei deinem System würde ich dir Vista 32bit (64laufen einige spiele nicht)

    Haste Direct X10 bei Crysis der hammer :) .
     
Thema:

Frage: Vista besser als XP??

Die Seite wird geladen...

Frage: Vista besser als XP?? - Ähnliche Themen

  1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....