Frage(n) zu gparted

Diskutiere Frage(n) zu gparted im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Servus! Also ich habe festgestellt, dass ich mich bei der Wahl der Partitionsgrößen wohl verschätzt habe. Momentan sieht es so aus: 160GB Platte,...

  1. #1 DaWilly, 21.01.2011
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Servus!

    Also ich habe festgestellt, dass ich mich bei der Wahl der Partitionsgrößen wohl verschätzt habe.
    Momentan sieht es so aus:
    160GB Platte, davon:
    50GB NTFS Windows 7
    18GB ext3 Linux (ubuntu 10.04)
    2GB swap
    90GB NTFS Daten, darauf greif ich mit beides OSes zu, sozusagen als gemeinsame Ablage für Musik, Filme,...

    Ich möchte nun die Windows-Partition etwas vergrößern und zwar solls dann so aussehen:
    60GB NTFS Windows 7
    18GB ext3
    2GB swap
    80GB NTFS Daten

    Nun meine Frage:
    man kann zwar wunderbar überall nachlesen, wie man das zB mit gparted macht, aber irgendwie hab ich da was in Erinnerung von wegen, Linux bootet dann nich mehr, weil die Partitionen nicht mehr da sind wo sie waren.
    Also anders formuliert: wie partitioniere ich so, dass sich GRUB hinterher auch wieder zurechtfindet?

    (Früher, als ich noch kein ubuntu hatte, war das nur mit den 2 NTFS Partitionen simpel, da die Bootpartition immer die erste war und ich immer nur die "hintere" Daten-Partition verkleinert/vergrößert habe.)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Jetzt ist das auch nichts anderes. Du verkleinerst die letzte Partition, verschiebst diese dabei an das Ende des Datentraegers. Dann arbeitest du dich von Hinten nach vorne durch die Partitionen und verschiebst diese nach hinten, bis der "freie Speicher" deiner Festplatte unmittelbar hinter der Windows-Partition liegt. Dann vergroesserst du diese Windows-Partition.... Da diese wohl auch die Bootsektoren beinhaltet und sich nicht verschiebt, sollte es keine Probleme geben.
     
  4. #3 DaWilly, 22.01.2011
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Also versteh ich das richtig:
    ALLE Informationen zum Booten liegen in den Startsektoren, noch vor der Windows Partition? Dh. GRUB kann auch noch Linux booten, wenn ich die Linux Partition nach hinten schiebe, solange ich nur den "Anfang" der Platte in Ruhe lasse?
    Das wäre echt praktisch ;)
     
  5. #4 xandros, 22.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau so sieht es aus! (Genau genommen liegen die Startsektoren am Anfang der ersten primaeren Partition!)
    Allerdings habe ich oben etwas vergessen!
    Man sollte sich bei Umpartionierungen immer ein Image des Datentraegers anlegen, damit man es notfalls wieder zurueckspielen kann.
    Es kann durchaus schon mal etwas falsch laufen und dann ist alles hin.

    Nebenbei> Selbst wenn GRUB nicht mehr will, ist es kein grosses Problem, eine Linux-CD einzulegen, den Rechner damit zu starten und GRUB neu zu installieren....
     
  6. #5 DaWilly, 23.01.2011
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Ah OK dann weiß ich Bescheid.

    Image mach ich regelmäßig. Hatte früher nämlich schon ab und zu Probleme mit verlorenen Partitionen... ;) Das gehört nun der Vergangenheit an, man lernt ja aus Fehlern ^^
     
Thema: Frage(n) zu gparted
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit gparted

    ,
  2. gemeinsame partition linux windows gparted erstellen

    ,
  3. gparted 50gb

    ,
  4. gparted speed 50gb
Die Seite wird geladen...

Frage(n) zu gparted - Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Erklärvideo"

    Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  2. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  3. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...