frage lochkreis gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Jaulemann, 30.11.2007.

1. #1 Jaulemann, 30.11.2007
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

hoi hoi!

hab da mal ne dumme frage betreffs eines lüfters für mein gehäuse:

welche lüftergrösse entspricht einem lochkreis (diagonale zwischen oberer rechter und unterer linker lochmitte) von 116 mm?

welchen lüfter würdet ihr empfehlen- natürlich sollte er leise sein-brauch man ja eigentlich nich mehr zu sagen
    mit bestem dank im voraus für etwaige antworten!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 30.11.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

du darfst bei Lüftern nicht die Diagonle messen^^
    du musst die seiten a x b rechnen^^
    bzw wenn die seite a 80mm lang ist brauchst du ein Lüfter mit der größe 80mm
    hoffe du hasch verstanden^^

4. #3 Der Dommäs, 30.11.2007
    Der Dommäs

Der Dommäs Erfahrener Benutzer

Nichts da a x b du musst nur die Kantenlänge des Lüfters und die Länge von einem Bohrloch zum anderen! Wenn diese identisch sind dann passt der Lüfter! Z.B. du hast einen Lüfter mit 80mm Kantenlänge, die Bohrlöcher sind aber 120mm auseinander, dann passt er nicht!

5. #4 Jaulemann, 30.11.2007
    Jaulemann

Moderator

ja na klar -also die kantenlänge des vierecks das die löcher bilden!danke dir vielmals!

muss ich denn zwangsweise den lüfter über das board ansteuern(is das standardisiert anschlussmässig?) oder gibts da nich steuerungen für die man sich in nen freien aufwerksslot des gehäuses pflanzen kann?so das man nur noch netzstrom vom netzteil abzapfen muss? kanns du mir da was empfehlen?

6. #5 Der Dommäs, 30.11.2007
    Der Dommäs

Also geht beides, du kannst ihn auch noch am Netzteil anschließen, dann dreht er allerdings die ganze Zeit auf Hochtouren! Empfehlen kann ich dir da leider nichts, kenn mich mit Lüftersteuerungen nicht so gut aus!

7. #6 Der Andere, 30.11.2007
    Der Andere

schau mal hier
    da gibts lüftersteuerungen
    ich würd aber keine billige nehmen hab mal bewertungen gelesen die sollen net so gut sein da die lüfter dann irgendwie rattern würden oder so^^

8. #7 Jaulemann, 30.11.2007
    Jaulemann

Moderator

is ja nich so wild- habt mir auf jeden fall schonmal weitergeholfen!sache is nämlich die-werde wohl hoffentlich freitag nächster woche endlich meine 8800GT is gehäuse pflanzen können :D ! da ich gehört hab das das ding temperaturmässig ganz schön terror macht und das da so diverse löcher in meinem gehäuse sind überleg ich mir doch glatt diese zu stopfen- bin halt n bastelfreak

edit: danke für den link!

9. #8 Der Dommäs, 30.11.2007
    Der Dommäs

Naja ca. 80°C sind für eine Grafikkarte noch in Ordnung!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Der Andere, 30.11.2007
    Der Andere

wie groß sind denn die löcher weil ich könnte dir nen billigen lüfter empfehlen!
    der is halt 120mm x 120mm groß^^
    aber der is leise!!!!!!!!!!!
    und dreht die ganze zeit voll!

also geh mal auf www.kmelektronik.de dann gib in die suchmaschine 7356 ein
    dann kommt dan ganz oben n lüfter für 2,29€
    den hab ich^^
    is voll gut und leise!

und die 8800GT hat halt n standartlüfter aber das wird die aushalten solang du sie nicht übertakten willst!

12. #10 Jaulemann, 30.11.2007
    Jaulemann

Moderator

schade der passt auf keinen fall in die standard öffnungen!
    allerdings habe ich schon die überlegung angestellt wie ich trotzdem n 120mm lüfter reinkrieg....hat ja doch mehr durchsatz bei geringerer drehzahl
    -nehme den seitlichen deckel mit zur arbeit, schneide mir ganz sauber n quadratisches loch rein und baue mir selber aus VA nen einsatzrahmen wo ich dann lochblech einarbeite.... da fällt mir bestimmt was ein- der "reaktor" brodelt schon.......!

noch einfacher wärs n runden rahmen zu bauen-kann man ja drehen...... da bleib ich dran-werde euch auf dem laufenden halten- zuallererst brauche ich n stylischen, leisen riesenlüfter- dann kanns losgehen mit entwurf einer teilzeichnung! kann mir da jemand n besseren als den hier empfehlen?brauche möglichst riesige schaufeln

Thema: frage lochkreis gehäuselüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter messen

,
  2. lochkreis rechner

,
  3. lochkreisrechner

,
  4. lochkreis 120mm lüfter,
  5. 120mm lüfter lochbild,
  6. lüfter pc lochkreisdurchmesser,
  7. gehäuselüfter größe messen,
  8. lochbild pc lüfter,
  9. gehäuselüfter lochkreis,
  10. lochbild 120er lüfter,
  11. 120 mm lüfter lochkreisdurchmesser,
  12. Lüfter PC 120mm teilkreisdurchmesser,
  13. lochkreis 80er lüfter,
  14. lochgröße 80mm lüfter,
  15. lochbild gehäuselüfter,
  16. pc lüfter aussenmaß lochabstand,
  17. 120mm gehäuselüfter wie gemessen,
  18. pc lüfter lochabstand 120,
  19. lochbild 80 lüfter,
  20. pc lüfter gehäuse größe messen,
  21. Funktion Lochkreis Lüfterflügel,
  22. gehäuselüfter 120mm lochkreis,
  23. gehäuselüfter 120mm teilkreis,
  24. lüfter 120mm lochkreis,
  25. lochbild 80er lüfter
Die Seite wird geladen...

frage lochkreis gehäuselüfter - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...