Frage bezüglich Ubuntu und OpenSuse

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Xenon2205, 21.09.2009.

1. #1 Xenon2205, 21.09.2009
    Xenon2205

Xenon2205 Neuer Benutzer

Hallo erstmals.. Also ich habe da jetzt eine Frage...

Ich besitze virtual PC wo man mehrere betriebsysteme raufinstallieren kann und hätte jetzt mal so eine Frage...

Es gibt ja im internet von herstellerseiten Ubuntu und OpenSuse runterzuladen....

Chip bietet es auch an...

Ist das echt legal sowas sich zu saugen und auf dvd oder cd zu brennen? Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, denn immerhin handelt sich ja um ein Betriebsystem..

Wie ist das bei diesen Sachen von Gesetz her? Wäre toll auf Aufklärung. Nicht das ich mich auf irgendeiner art und weise strafbar mache...

Bitte um schnelle Antwort..

Mfg Xenon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 21.09.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='Xenon2205',index.php?page=Thread&postID=781150#post781150]Ist das echt legal sowas sich zu saugen und auf dvd oder cd zu brennen?[/quote]Um es kurz zu beantworten: ja.

Du kannst das auch zB in den FAQ von opensuse oder bei ubuntuusers nachlesen.

Was auch immer dieser Umweg "Chip" soll, ich würde dir eher empfehlen Seiten wie zB. http://de.opensuse.org/ oder http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads für den download anzusteuern...

4. #3 Xenon2205, 21.09.2009
    Xenon2205

Xenon2205 Neuer Benutzer

Aber warum eigentlich?? Ich mein es handelt sich hier ja nicht um demos, sondern um echte fertige systeme.. Das ist ma neu löööl. weil da gibt es ja unendlich viele linux systeme die dann legal sind.. Das ist dann schon toll. dann saug i mir mal alle runter für mein virtual pc :)

Aber kansnt du mir sagen warum das so ist? Ich habe nämlich geschaut und die kann man kaufen auch

5. #4 helidoc, 21.09.2009
    helidoc

Moderator

[quote='Xenon2205',index.php?page=Thread&postID=781160#post781160]Aber kansnt du mir sagen warum das so ist? Ich habe nämlich geschaut und die kann man kaufen auch[/quote]Du meinst damit vermutlich den opensuse-Karton. In dem Fall zahlst du nicht für die eigentliche Distribution, sondern für die Installationsmedien, die gedruckte Dokumentation, einige kommerzielle Softwarepakete die evtl. beiliegen sowie begrenzten technischen Support. Das kannst du zB auch hier nachlesen.

Über die generelle Idee von Linux findet sich jede Menge im Internet. Daher solltest du dazu eher eine Suchmaschine deiner Wahl oder Wikipedia oder sonstige Quellen nutzen, statt hier einen Roman zu erwarten.

6. #5 Xenon2205, 21.09.2009
    Xenon2205

Xenon2205 Neuer Benutzer

Das ist klar danke. :)

Wollte schon immer mal linux testen, wie das so is, das kann ich ja jetzt mit den virtual. Werd mal alle linux systeme saugen und ja...
    mal schaun...

7. #6 helidoc, 21.09.2009
    helidoc

Moderator

Lies dir am besten die zur jeweiligen Distribution gehörende Webseite durch. Die meisten Fragen die am Anfang auftauchen werden dort beantwortet.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 21.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "Alle" ist hoffentlich nicht wörtlich zu verstehen, sonst hättest du dir ein recht gewaltiges Ziel gesetzt....

Nebenbei: Zum Testen brauchst du virtual PC nicht. Sehr viele Linux-Distributionen sind in einer Live-Version verfügbar. Damit kannst du den Rechner direkt von CD starten, ohne irgendetwas auf der Festplatte installieren zu müssen. Das reicht in der Regel zum Ausprobieren und experimentieren völlig aus. Wenn dann eine Distribution gefunden ist, die für dich interessant aussieht, lässt sich das immer noch installieren. (Ob das dann in einer virtuellen Umgebung oder als Zweitsystem ist, ist dann wieder Geschmackssache!)

10. #8 Xenon2205, 25.09.2009
    Xenon2205

Xenon2205 Neuer Benutzer

Also ich muss sagen wowwww.. Linux schaut ja schon mal nicht schlecht aus.. Habe mir 6 jetzt gezogen und gebrannt..und das neue solaris 10 dazu und auf virtualbox installiert und haut einwandfrei hin....

Aber jetzt ist mir aufgefallen wegen den additions.. Die Addition von windows wo man vollbildschirm kann, gehn bei linux nicht mehr..

Gibt es eventuell auch ein linux addition?

Weil ich bin über google nicht fündig geworden...

Xenon

Thema:

Frage bezüglich Ubuntu und OpenSuse

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Ubuntu und OpenSuse - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...