FPS einbrüche

Diskutiere FPS einbrüche im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Pc (Wer hätte das gedacht) und zwar geht es darum, das wenn ich Spiele spiele die etwas mehr...

  1. #1 Timka, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Pc (Wer hätte das gedacht) und zwar geht es darum, das wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leitung brauchen mein Pc in immer wieder gleichen intervalen (?) FPS einbrüche hat.

    Das ganze Spielt sich so ab:

    Ich starte ein Spiel, spiele es ca 3 Minuten und habe im schnitt gute FPS, so um die 50. dann kommt aber der Punkt, wo es egal ist was ich gerade mache, ob ich mich viel bewege, oder einfch nur auf den Boden schaue, meine FPS zwischen 50 und 24 FPS schwanken.
    Hier mal ein Paar Sekunden aus einem Spiel, ich habe die Grafik auf Niedrig, und stehe einfach nur rum.


    Unten in der mitte kann man die fps sehen, vlt muss man das Video groß stellen und die Qualli ein bischen höher stellen damit man diese erkennt, sind ein bischen klein. Aber es ist gut zu sehen wie die fps zwischen 60 und 22 fps springen.
    YouTube - ‪fps‬‏
    In manchen Spielen verhältig das ganze aber auch ein bischen anders, da hab ich erst 40 fps, ca 5 sekunden lang, dann brechen die fps ein, auf ca 20, für ca 2 sekunden, und gehen dann wieder für 5 sekunden auf 40 usw usv. immer in den gleichen zeitabständen.

    Das Problem hatte ich schon einmal vor ca. einem halben Jahr. Vor kurzem habe ich meinen Pc aber aufgerüstet druch ein eine neue Festplatte, Grafikkarte und etwas Ram. Das Problem war auch weg, aber nun habe ich es wieder seit gestern. Ich weiß nicht woran es liegen kann, ich habe auchschon eine Neue Windows Version aufgespielt, neue Triber, und die Hardware geändert, aber nun habe ich das Problem wiedereinmal.
    Ich kann auch, wenn ich genau zuhöhe, in dem moment, in dem die fps einbrechen, ein ganz leises summen aus dem pc höhen, weiß aber nicht genau von wo es kommt, da es wirklich sehr sehr leise ist.
    Das summen hört sich ein bsichen so an, ja.. ich kanns schlecht erklären... als wenn die Festplatte kurz hochdrehen würde, oder der lüfter, ich weiß auch nicht so genau.

    Da ich leider nicht so viel ahnung vom Pc habe, und ich nicht weiß welche Informationen ihr noch braucht um mir vlt zu Helfen, hier mal was so in dem Pc drin ist:

    Windows 7 Pro.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bj8p-17-a1d0.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-18-17e6.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-19-f717-jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1a-6c83-jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bj8p-1b-d9d4.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1c-67c6.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1d-642e.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1e-f457.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bj8p-1f-c0c7.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bj8p-1g-2838.png
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bj8p-1h-9a11.jpg

    Falls nch weitere Daten von nöten sind, einfach fragen, werde versuchen diese dann zu beantworten :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Könnte sich um ein Kühlproblem handeln. Nimm die Seitenteile des Gehäuses ab und teste nochmal ob du wieder diese Einbrüche hast. Wenn ja, ist der Übeltäter gefunden.
     
  4. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also die Seiten Teile sind schon lange ab, trotzdem das Problem. Allerdings geht mein CPU lüfter teilweilse wirklich krass ab bei den Games. Wie konnte ich kontrolieren ob es ei überhitzungsproblem ist? Ist vlt die Kühlpaste falsch aufgetragen worden oder so?
     
  5. #4 Tony_the_Shadow, 25.06.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    Was hast du alles nachgerüstet und was nicht? Und ist dein gehäuse ein komplett-PC- Gehäuse oder hast du es selber zusammengebaut, sprich die Lüfter etc.? Ich tippe auch auf ein Kühlproblem, da deine Hardware eine hohe Abwärme erzeugen muss, insbesondere die 6800er. Welche 6800er ist das?
    Zu allerletzt würde ich auf das Mainboard tippen, die irgendwelche Probleme mit der Hardware hat und es deshalb evtl zu Überhitzung oder zu Leistungseinbrüchen kommt.
    Gruß, Tony
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich nach einem Hintergrundprozess (Virenscanner o.ä.) an. Genaueres zur Software wäre schön. Auch mal die laufenden Prozesse beobachten.
     
  7. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also wie schon gesagt, die Grafikkarte ist eine Neue, die Festplatte, das Windows7, und ich habe 2x 2GB Ram dazugekauft. Und der Rechner ist selber zusammengebaut, allerdings nicht von mir sondern vom Verkäufer. Und was meinst du mit was meine Grafikkarte genau für eine ist? Glaub die genau beschreibung von dem dingen ist dann Radeon HD6850 1024 MB NVIDI PCI Express x 16, so stehts noch auf meinem Einkaufszettel ^^

    Und was für Infos brauhcst du zur Software? Ich benutze Microsoft Security Essentials, und sonst kein Virus Programm. Und wie soll ich die Prozesse beobachten, nach was soll ich ausschau halten?
     
  8. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Tony_the_Shadow, 25.06.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    Schalt mal den Windows Schrott ab und lad dir Avira und lass nebenher ne anständige Firewall laufen :) hast du den Werkskühler von AMD auf den X6?
     
  10. #9 Tony_the_Shadow, 25.06.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    Miss dazu mal mit dem Catalyst Control Center die Temperatur der Grafikkarte.
     
  11. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0

    Windows Task- Manager, Prozesse und da nachgucken, ob evtl. ein Prozess die CPU über Gebühr auslastet.

    Welchen? Avira?? Welche?
     
  12. #11 Tony_the_Shadow, 25.06.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    AntiVir Personal, das ist das einzige was man sich legal 'laden' kann^^
    Und als Firewall würde ich ZoneAlarm benutzen, ich hab beide schon seit langer zeit und es läuft alles reibungslos.
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Avast, AVG, Comodo, Panda, Rising z.B. auch.

    Zonealarm ist ein Placebo. :D Die in Windows integrierten Komponenten sind auch sehr gut und sollten zum System passen. ;)
     
  14. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin dankbar für die Hilfe, aber warum soll denn die das Windows Virus Programm schrott sein? Der schutz der mir da geboten wird, ist mehr als gut finde ich. habe da eher schlechte erfahrung mit Avira. Aber wenn du mir sagen könntest was so schlimm dran ist dann wechsel ich auch gerne wieder.

    Bei den Prozessen war das, was am meisten verbraucht hatte das Spiel an sich, danach dann Google Chrome, da stand 80.223k, dann kahm der Explorer mit 30.210k und alles andere war unter 10.000k

    hier die Temperaturen von der Grafikkarte
    Ohne Spiel:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1k-b53b-jpg.html

    Mit Spiel (nach ca 10 Minuten, danach hat sich nicht mehr viel geändert)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/bj8p-1l-9f61-jpg.html
     
  15. #14 Tony_the_Shadow, 25.06.2011
    Tony_the_Shadow

    Tony_the_Shadow Crackhead

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehmm irgendwo In Mainz
    Ich meinte von Avira :)

    Wieso Placebo?
     
  16. #15 Laton, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Achte auch auf die Spalte wo -CPU- drüber steht. Musst du aber eine Weile im Auge behalten ob sich was tut.

    Such mit Google (oder hier im Forum) nach: Nutzen von Personal- Firewalls.

    Die Seite der Ruprecht Karls Universität Heidelberg ist ganz schön gemacht.
     
  17. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also da steht alles auf 0, nur Google Chrom wechselt immer von 0 auf 1 auf 0 usw. Und dann der Taskmanager, wenn ich den im Bld rumschiebe ist der ganz kurz auf 8, dann wieder 0 und 1. Mehr tut sich da nicht, hab da jetzt ca 5 Minuten draufgestarrt ^^
     
  18. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist das gut oder schlecht?^^
     
  19. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Zeigt ein wenig in die Richtung, dass deinem System langweilig ist. ;) Dein System so nicht ausgebremst wird. Und das ist gut!
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Timka

    Timka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also können wir einen Software fehler ausschlissen? Liegt es dann doch an den Temperaturen? Hab weiter oben ja ein paar Bilder gepostet, aber dazu hat noch niemand was gesagt ob die im Ok bereich sind oder nicht.
     
  22. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Bis jetzt haben wir nur herausgefunden, dass im -Bummelbetrieb- (also ohne, dass das Spiel läuft) das System nicht zu viel CPU- Leistung zieht.

    Was ich gesehen habe, sieht eigentlich gut aus.
     
Thema: FPS einbrüche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fps einbrüche durch commodo

    ,
  2. fps einbrüche wegen festplatte

    ,
  3. Fps einbrüche durch mainboard

    ,
  4. fritzbox fps schwanken,
  5. pc fps einbrüche seit kurzem,
  6. fps einbrüche windwos xp,
  7. zonealarm schuld an fps lags
Die Seite wird geladen...

FPS einbrüche - Ähnliche Themen

  1. Seit Absturz permanente Mikroruckler und FPS-Slowdowns

    Seit Absturz permanente Mikroruckler und FPS-Slowdowns: Hallo, vor einigen Tagen stürzte mein PC beim Overwatch zocken ohne Bluescreen ab und rebootete. Seit diesem Vorfall treten in sämtlichen...
  2. FPS Drops nach Grafikkartenwechsel

    FPS Drops nach Grafikkartenwechsel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Vor knapp einer Woche habe ich meine Grafikkarten von einer Nvidia 650Ti zu einer 1050Ti gewechselt....
  3. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  4. Plötzlich FPS Drops

    Plötzlich FPS Drops: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich spiele CSGO und habe seit heute FPS Drops und bekomme sie nicht weg. Normal habe ich 150FPS. Momentan...
  5. Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS

    Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS: Hallo zusammen, habe mir kürzlich Assassin's Creed Unity gekauft und muss feststellen, dass es leider nur mit 10 bis allerhöchstens mal 30 FPS...