Formfaktor einer externen Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von bert, 07.05.2007.

  1. bert

    bert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was gibt der Formfaktor einer externen Festplatte an?
    Ist das eine Art Außenmaß, was aber auf die technische Funktion keinen Einfluß hat?

    Ich habe ein Notebook AMILO A1650 G (Fujitsu Siemens) und habe bei Wikipedia was gelesen von 2,5 " für Laptops.

    Kann ich nun aber auch z.B. eine externe HDD mit 3,5" an meinem Notebook UNEINGESCHRÄNKT nutzen ?

    Ich frage, weil ich mir so ein Teil gebraucht kaufen möchte und ich dort bei der Suche (z.b. Ebay) meistens auf Formfaktor 3,5" stoße.

    Danke Bert
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 07.05.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die angabe in Zoll gibt nur die Größe an. Bei externen Festplatten ist es also "egal" ob du jetzt eine 2,5 Zoll oder eine 3,5 Zoll Platte hast. Nur wenn du sie z.B. in einen Laptop einbauen möchtest, musst du auch schauen das die Platte passt (2,5 Zoll bei Laptop). Allerdings ist eine 2,5 Zoll Platte wegen der kleineren Bauart teurer als eine 3,5 mit dem gleichen Speicherplatz. Wenn du mit dem Laptop oft verreist oder unterwegs bist, solltest du dir, wegen der kleineren Bauart eine 2,5 Zoll Platte kaufen und wenn du die meiste Zeit zu Hause bist und die Platte nicht oft mitnimmst, tuts eine 3,5 er auch. Funktionieren tut aber beides ohne Probleme.
     
  4. #3 Gernböck, 08.05.2007
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Zudem brauchen manche 2,5" Festplatten kein Netzteil, ist nür Notebook praktisch, geht aber nicht immer und braucht viel Akku
     
Thema: Formfaktor einer externen Festplatte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formfaktor festplatte

    ,
  2. festplatte formfaktor

    ,
  3. formfaktor bei externen festplatten

    ,
  4. festplatten formfaktor,
  5. 3 5 formfactor,
  6. was ist der formfaktor bei externen festplatten,
  7. externe festplatte formfaktor,
  8. formfaktor festplatten,
  9. was bedeutet formfaktor bei festplatten,
  10. externe festplatte formfaktor 3 5,
  11. formfaktor festplatten extern,
  12. formfaktor einer festplatte,
  13. Formfaktor von festplatten ??,
  14. was bedeutet formfaktor: 3 5 zoll ,
  15. formfaktor externe festplatte?,
  16. formfaktor bei festplatte,
  17. Festplatte pc formfaktor,
  18. exteren fesplatten formfaktor,
  19. PC Was ist der Formfaktor 2 5 oder 3 5,
  20. formfaktor 2 5 festplatte,
  21. formfaktor festblatten,
  22. festplatten-formfaktoren,
  23. festplatte formfaktor 2 5,
  24. festplatte formfaktor 2,
  25. was ist der formfaktor bei externe festplatten?
Die Seite wird geladen...

Formfaktor einer externen Festplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...