Formatierte Festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Newbie, 11.04.2006.

1. Newbie

Newbie Guest

Hi,... der Rechner meines Kumpels ist so ne alde Kiste, und da war Windows ME druf aber es hat nicht richtig funktioniert und ist immer abgestürzt. Also wir haben bei mir seine Festplatte formatiert und wollte windows me neu installieren.
    Jetzt wo ich die formatierte Festplatte wieder am Rechner anschliesse.. es tut sich nichts irgendwie.. Ich kenn mich ja nicht so aus mit Computern.. also ein kleines bissel nur.
    Das alde Ding hat Adaptec AHA-2940 Bios v.1.21.. ich denke es liegt nur an der Konfigurierung,,, nur ich hab keine ahnung wie man das richtig macht. Wir haben ne ausm Internet heruntergeladen startdiskette für win ME , die winME cd und einen Computer der grad streikt lol.

also beim Booten.. kommt folgendes

Press <Ctrl><A> for SCSISelect(TM) Utility!>>>

SCSI ID.LUN NUMBER #:# 1:0 - PIONEER CD-ROM DR-U16S
    Int 13h Device Not Found
    BIOS not installed!

Pri Master HDD Error
    Run SETUP
    Press F1 to continue

Das gute stück ist eine Conner Festplatte CYL:3146 HDS:16 SECT: 63
    Master C/D in.

also ich hab den jumper bei C/D rein gesteckt ob das so richtig ist,, weiss ich nicht,,
    wenn an der Konfiguration liegt..

kann mir jemand sagen wie ich adaptec bzw. BIos richtig konfigurieren soll
    ??

Danke im Voraus :rolleyes:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Black Hawk, 11.04.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Dein BIOS ist doch gar nicht Istalliert?!?

Mache mal ein CMOS reset!

mfg
    Marcel

4. Newbie

Newbie Guest

Danke Black Hawk. das ist schon mal ne erste Hilfe.. aber wie mache ich das? oder wo kann ich ne schritt für schritt anleitung lesen oder so??

Thx

5. Newbie