Formatieren?Vista

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von patty08, 25.04.2008.

  1. #1 patty08, 25.04.2008
    patty08

    patty08 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab folgendes problem unzwar.

    hab mir vorkurzem einen neuen rechner geholt der hat mir aber zuviele fehler wie
    formatier ich ihn?
    habe windows vista drauf weis nicht wie es da geht.

    Bin so einfach wie möglich der weg hab nicht soviel ahnung vo rechnern.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das geht unter Vista genaus über den Explorer wie es schon unter XP ging.
    Explorer starten, Rechtsklick auf das Laufwerk und im Kontextmenü Formatieren wählen.

    Dass du aus einem laufenden System (XP oder Vista spielt dabei keine Rolle!) die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht formatieren kannst, muss ich wohl nicht erwähnen..... Das geht nur über Rechnerstart von der Windows-CD
     
  4. #3 patty08, 25.04.2008
    patty08

    patty08 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber ich möchte komplett alles runter haben auch das betriebssystem neu raufmachen.
    Also wie muss ich da formatieren???
     
  5. #4 xandros, 25.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    siehe letzter Satz in obigen Posting!
    Du startest den Rechner mit deiner Windows-CD und folgst der Installationsroutine.
    Sobald du die Partition auswählen sollst, in der Windows installiert werden soll, löschst du die Partition auf deiner Festplatte, die jetzt von Windows verwendet wird. Anschliessend erstellst du die Partition neu. Danach wählst du diese neue Partition zum Installieren von Windows aus. Formatiert wird das dann automatisch - du wirst eventuell gefragt, welches Dateisystem verwendet werden soll.
     
  6. dani3

    dani3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hast du denn die cd wo windows drauf is?
     
  7. #6 patty08, 25.04.2008
    patty08

    patty08 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ja hab ich aber wenn ich beim start die windows vita cd einlege geht der ja zur installation von vista.
    Wasn eine partition?
    hab echt nihcht viel ahnung von rechnern ;)
     
  8. #7 patty08, 25.04.2008
    patty08

    patty08 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand antworten??
     
  9. #8 xandros, 25.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    kannst du dann vielleicht erst einmal erzählen, was du mit dem Formatieren erreichen willst, wenn du anschliessend kein Betriebssystem installieren willst?

    Das ergibt im Moment so keinen Sinn. Eine Festplatte vom vorhandenen System zu befreien, ohne ein neues Betriebssystem zu installieren, bedeutet: Dein Rechner ist anschliessend nur mit CD bootfähig und hat kein startbares Betriebssystem mehr.

    Eine Partition ist ein Speicherbereich auf einer Festplatte, welches durch ein Dateisystem für ein Betriebssystem wie Windows erst nutzbar gemacht wird.

    Kurz gefasst: Eine Festplatte wird in einer oder mehreren Partitionen eingeteilt, diese werden wiederum mit einem Dateisystem (FAT, NTFS, ext2/3, ReiserFS, ...) organisiert und dann können erst Dateien und Verzeichnisse darauf abgelegt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 patty08, 26.04.2008
    patty08

    patty08 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Nee dann hattest du mich falsch verstanden sorry natürlich will ich danach wieder windows vista rauf machen aber man muss doch komplett formatieren das alle fehler weg gehen oder seh ich das falsch?

    er hat probleme wie z.b er stürzt einfach mittendrin ab
    spiele oder programme installiert er nicht oder bricht auch mittendrin ab obwohl sie windows vista tauglich sind.
    und so hat er auch viele macken

    hab auch mal gehört das es generell besser sein soll einen rechner zu formatieren wenn man ihn sich erst neu gekauft hat!?

    deswegen möchte ich ihn komplett formatieren
     
  12. #10 xandros, 26.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Durch den Start des Rechners mit der Windows-CD kannst du die Vorbereitung der Platte (Partitionierung, Formatierung) und die anschliessende Installation des Betriebssystemes in einem Arbeitsgang erledigen. Wenn du - wie oben angegeben - die vorhandene Windows-Partition entfernst und neu erstellst, ist von deinem im Moment installierten Windows nichts mehr vorhanden.....
     
Thema:

Formatieren?Vista

Die Seite wird geladen...

Formatieren?Vista - Ähnliche Themen

  1. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

    Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...
  2. Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung

    Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung: Naben wusste gar nicht das das geht hab gerade Windows Vista premiun Build 6000 aktiviert mit Original Lizenz key , und das telefonisch...
  3. Datei formatieren?

    Datei formatieren?: Wie mache ich aus einem JPEG-Bild eine txt oder zip Datei? :eek: Heißt das formatieren? :o
  4. interne Festplatte extern über USB: "Sie müssen den Datenträger formatieren..."

    interne Festplatte extern über USB: "Sie müssen den Datenträger formatieren...": Liebe Wissenden, Ich habe ein Problem welches im Ansatz schon des öfteren hier und in anderen Foren geschildert wurde. Für meinem speziellen...
  5. Festplattencrash, Win Vista von ext. Festpl. auf neuer Festpl. wiederherstellen

    Festplattencrash, Win Vista von ext. Festpl. auf neuer Festpl. wiederherstellen: Hallo an alle, hab da ein etwas größeres Problem. Habe mit Nero Back It Up ein Image auf einer Ext.Festplatte erstellt. Genau beim...