Fn-Tasten am Laptop funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von todo, 07.08.2009.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hallo

    ich habe seit kurzem Ubuntu auf meinem Laptop und bin auch sehr zufrieden damit. Leider gibt es ein paar kleine Problemchen damit.

    Und zwar funktionieren die Fn-Tasten zum größten Teil nicht mehr. Ich kann zwar lauter/leiser und heller/dunkler machen aber das wars auch schon. Ich kann z.B. mein WLAN oder das Touchpad nicht mehr ausschalten.

    Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fenster mit heller/dunkler nicht mehr schließt wenn ich den Bildschirm mal verdunkeln will. Ich drücken einmal Fn + Pfeil runter und normalerweise müsste der Bildschirm dann eine Stufe dunkler werden. Aber der Balken rasselt dann bis ganz unter und der Monitor hat die dunkelste Einstellung. Und das Fenster blinkt dann immer weiter als wenn ich die Taste gedrückt halten würde. Das gleiche dann auch beim heller machen.

    Außerdem wenn ich lauter/leiser machen will funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich drücke z.B. einmal kurz die Tasten um ein wenig leiser zu machen und dann kommt eine Meldung das meine Tastatur von einem Programm benutzt wird oder das sich Spyware auf meinem Laptop befindet.

    Kann man da was dran machen oder muss ich damit leben? Ich war so begeistert von Linux und dann so was...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Edit: Das Modell meines Laptops wäre vielleicht nicht schlecht: Samsung NP-R60Y. Hoffe das reicht.

    Gruß
    todo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ihelpU

    ihelpU Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    All diese Dinge kannst Du über Panel-Aplets oder übers Einstellungsmenü erledigen.

    Der Hersteller des Gerätes hat leider alles an die Windows-Treiber gekoppelt. Ein Problem vieler Linux Notebook-Nutzer.

    Entscheide einfach selbst, was Dir wichtiger ist...ein tolles neues Betriebssystem oder diese Luxus-Tasten...

    Es gibt etliche Notebook/Netbooks, bei denen die Sondertasten einwandfrei funktionieren.

    Immer daran denken, dass Linux frei zu haben ist.
     
Thema: Fn-Tasten am Laptop funktionieren nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann mein laptop nicht mehr heller machen über die tasten

    ,
  2. fn taste linux

    ,
  3. np-r60y keyboard FN

    ,
  4. laptop tasten linux,
  5. lüfter für notebook samsung npr60y,
  6. tastatur treiber samsung np-r60y,
  7. fn taste bei linux,
  8. fn tasten bei notebook,
  9. samsung fn taste heller dunkler,
  10. tastaturtreiber npr60y,
  11. np-r60y fn taste,
  12. samsung np-r60y fn tasten,
  13. samsung np-r60y lässt sich nicht einschalten,
  14. wlan einschalten np-r60y samsung,
  15. samsung npr60y fn tasten treiber,
  16. ubuntu samsung notebook fn tasten,
  17. samsung fn taste heller,
  18. samsung npr60y touchpad geht nicht,
  19. (fn)-tasten funktionieren nicht linux ,
  20. fn taste bei samsung lauter leiser geht nicht,
  21. fn bildschirm heller machen funktion funktioniert nicht mehr linux,
  22. laptop fn tasten funktionieren nicht linux,
  23. linux laptop laut leiser,
  24. wie kann ich über der fn taste leise machen,
  25. kann nicht mehr lauter/leiser/heller/dunkler machen!
Die Seite wird geladen...

Fn-Tasten am Laptop funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

    USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...