Fixe IP Addresse von DHCP

Dieses Thema im Forum "Speedport Hilfe Forum" wurde erstellt von HightronicDesign, 14.03.2015.

1. #1 HightronicDesign, 14.03.2015
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi Leute,

ich habe einen Banana PI der als NAS Server bei mir läuft. Jetzt wollte ich den Server für Zugriff von aussen einrichten und wollte dabei ihm eine statische IP vergeben.

Nur beim einrichten Meldet der Router folgendes :

Ungültige MAC-Adresse. The MAC-Adresse darf keine Broadcast-Adresse sein

Gibt es dafür eine Lösung ? Habe einen Speedport LTE 2

Thx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um immer die gleiche IP von einem DHCP-Server an ein Geraet zu vergeben, muss die Lease-Time entsprechend hoch eingestellt sein.
    Wenn die Zeit zwischen zwei Anmeldungen des Geraetes z.B. ein Tag ist, dann sollte die Lease-Time groesser als ein Tag entsprechen, damit die zuletzt vergebene IP auch in den Offline-Phasen des Geraetes nicht an andere Geraete verteilt wird.
    Sinniger ist es allerdings, wenn man direkt im Endgeraet eine statische IP einrichtet und DHCP darauf gar nicht verwendet.

4. #3 HightronicDesign, 14.03.2015
    HightronicDesign

Ja klar, dass mit der Lease Time war mir bewusst. Nur was passiert wenn der Router aus irgendeinen Grund neu gestartet wird? Dann werden doch nach dem booten die Ip's neu verteilt oder nicht ?

LG

5. #4 xandros, 14.03.2015
    xandros

Moderator

Dann schau mal nach, ob dein Router IP-Adressreservierungen zu MAC-Adressen einrichten kann. (Das koennen die wenigsten Heimrouter, von daher glaube ich nicht daran, dass es moeglich ist!)
    Ansonsten eben mit einer statischen Adresse am Endgeraet arbeiten. Dann ist DHCP irrelevant.

6. #5 HightronicDesign, 14.03.2015
    HightronicDesign

Ah ok, bevor wir weiterhin von unterschiedlichen Themen reden siehe Bild :

Anhänge:

7. #6 xandros, 15.03.2015
    xandros

Moderator

Das erste Bild ist ein wenig klein und wird beim Vergroessern unscharf.
    Hast du da Punkte zwischen den Werten? Da gehoert dann entweder ein "-" oder ein ":" hin.
    Und wenn die zweite Stelle ein "Z" sein sollte...... MAC-Adressen sind Hexadezimalwerte und koennen die Zeichen 0-9 und A-F enthalten. Die MAC-Adresse ist also inhaltlich falsch.....

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 HightronicDesign, 15.03.2015
    HightronicDesign

Ip und MAC Adresse wird mir vom Router direkt vorgeschlagen in einem Dropdown menü.

Nach dem anwählen vom gewünschten Gerät sieht der Inhalt wie hier aus :

Anhänge:

10. #8 xandros, 15.03.2015
    xandros

Moderator

Dann solltest du die Angabe mal mit den Informationen der entsprechenden NIC kontrollieren. Den Hersteller 02:C9:05 gibt es nicht. Diese Daten muessen existent sein. Der Rest wird vom Hersteller vergeben. Ist schon der Hersteller nicht korrekt/ermittelbar, ist der Rest der MAC irrelevant und die gesamte Angabe fehlerhaft. (Auch ein Router kann in seinen Routingtabellen fehlerhafte Daten ablegen und diese dort abrufen.)

Thema:

Fixe IP Addresse von DHCP

Die Seite wird geladen...

Fixe IP Addresse von DHCP - Ähnliche Themen

1. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. Hilfe ....IP CAM Fritzbox

Hilfe ....IP CAM Fritzbox: Hallo ich habe 4 IP WLAN Karmas die mit meiner Fritz Box verbunden sind und wenn ich Zuhause bin auch über mein WLAN zugriff habe. Jedoch habe ich...
  4. 2. IP bei TC7200 von Kabel BW

2. IP bei TC7200 von Kabel BW: Hallo, beim einrichten eines Netzwerks ist mir aufgefallen das der Technicolor TC7200 von Kabel BW 2 interne IPs vom DHCP bezieht. Das komische...
  5. Wie kann man auf einen Server über eine dynamische IP zugreifen?

Wie kann man auf einen Server über eine dynamische IP zugreifen?: Sorry für diese wahrscheinlich unnötige Einsteigerfrage, aber Google konnte mir nicht helfen :( Ich habe einen Linux Rechner mit Apache...