Firewire/IEEE 1394 bus-hostcontroller wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von saarbiker, 26.03.2009.

  1. #1 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal "Hallo" an alle hier im Forum!



    Ich nutze eine Express Card (34) mit einer USB und zwei Firewire Schnittstellen, um meine Videos von der Cam über die Firewire Verbindung auf meinen Laptop zu übertragen. Das hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert. Vorgestern brach dann, während dem Überspielen eines Videos, die Verbindung plötzlich zusammen.



    Der Rechner findet nicht nur die Cam nicht mehr. Auch im Gerätemanager ist ein Eintrag über den IEE 1394 bus-hostcontroller nicht vorhanden.



    Karte und Kabel habe ich getestet und sind in Ordnung.



    Gestern habe ich verschiedene Test durchgeführt, also Hochfahren des Laptop mit eingeschalteter Cam und umgekehrt, etc.. Plötzlich war die Cam wieder da und der Gerätemanager zeigte den IEEE 1394 bus-hostcontroller an. Meine Begeisterung wurde dann allerdings im Keim erstickt, als der Laptop nach wenigern Sekunden einfror. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, erneut eine Verbindung herzustellen.



    Nach meinem Verständnis bleiben zwei Fehlerursachen. Einmal ein defekter Steckplatz im Laptop selbst oder aber irgendein Treiberproblem. Mein Händler will den Laptop als Garantiefall in Reparatur schicken, wovon ich nicht so begeistert bin. Da ich das Gerät aber beruflich nutze, müsste ich sämtliche gespeicherte Daten löschen. Abgesehen davon, kann ich kaum auf den Laptop verzichten.



    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was die wahrscheinliche Fehlerursache ist und wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen soll?



    Vielen Dank



    Andreas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Betriebssystem etc.

    Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Windows Vista nutze.
     
  4. #3 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hier nochmal alle Angaben zum System

    Windows Vista Home Premium

    Service Pack 1

    Fujitsu Siemens Amilo

    AMD Turion 64 X2Mobile Technology TL-60 2,00 GHz

    Arbeitsspeicher 2 Gb

    32 Bit Betriebssystem



    Grafikkarte: NVIDIA Geforcr 8400M G
     
  5. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    eine reparatur ist denke ich das vernünftigste. gerochen hast du nichts oder schwarze flecken durch überhitzung festgestellt?
     
  6. #5 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist ja die Frage, ob eine Reparatur überhaupt notwendig ist.



    Nein, ich habe nichts gerochen. UNd ob der Steckplatz für die Express Karte braune Flecken von Überhitzung hat, kann ich leider nicht feststellen, denn wenn ich den Laptop öffne, geht u.U. die Garantie verloren.



    Trotzdem danke ich Dir für die Antwort.
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Stecker von der Cam vlt 'ne Macke,mal überprüfen,Kabelbruch wäre auch denkbar.
     
  8. #7 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Hinweis

    Ich habe ganz vergessen, noch zu erwähnen, dass die USB Schnittstelle der Express Card einwandfrei funtioniert. Es gehen also nur die beiden Firewire Anschlüsse nicht.



    Heute Nachmittag hatte ich nach mehrmaligem Aus- und Einstecken der Karte plötzlich kurzzeitig wieder eine Verbindung! Als ich dann testweise mit eingesteckter Karte einen Neustart machen wollte, hängte sich der Rechner beim Herunterfahren auf.



    Was mich so ratlos macht: wäre es ein mechanisches Problem, beispielsweise ein Wackelkontakt, warum sollte sich, nachdem doch mal eine Verbindung zustande gekommen ist, der Rechner danach nicht runterfahren lassen? Würde aber ein Software oder Treiber Problem vorliegen, dann könnte doch nicht ab und zu die Karte doch noch vom System gefunden werden.



    Vielleicht kann mir jetzt doch noch jemand weitere Tipps geben?



    Gruß



    Andreas
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal den Typ der Karte.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine schmale (34er) Express Card von Delock mit 2x Firewire und einmal USB.
     
  12. #10 saarbiker, 26.03.2009
    saarbiker

    saarbiker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Opa[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=724026#post724026]Hat der Stecker von der Cam vlt 'ne Macke,mal überprüfen,Kabelbruch wäre auch denkbar. [/quote]

    Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, sind Stecker der Cam, Express Card und auch Kabel ok.



    Das hatte ich alles zuerst getestet.
     
Thema: Firewire/IEEE 1394 bus-hostcontroller wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein ieee bus controller im gerätemanager win 7

    ,
  2. windows 7 ieee 1394 controller nicht erkannt

    ,
  3. ieee 1394 bus host controller vista nicht auf pc

    ,
  4. ieee 1394 bus-hostcontroller windows 7,
  5. pc expresscard 2x firewire a wird nicht erkannt,
  6. ieee 1394 nicht erkannt,
  7. ieee 1394 bus hostcontroller,
  8. ieee 139 hostcontroler,
  9. warum zeigt mein gerätemanager kein ieee 1394 bus-hostcontroller an,
  10. wie ieee 1394 bus-hostcontroller auf rechner,
  11. ieee 1394 bushostcontroller fehlt im gerätemanager,
  12. firewire nicht erkannt,
  13. windows 7 1394 bus-hostcontroller nicht vorhanden,
  14. ieee 1394 bus-controller,
  15. win 7 gerätemanager kein IEE 1394 bereich vorhanden,
  16. rakuten kabel ieee 1394 bus-hoscontroller,
  17. windows 8 ieee kabel wird nicht erkannt,
  18. ieee bus host controller nicht im gerätemanager vorhanden,
  19. gerätemanager IEEE 1394 Bus-Hostcontroller nicht,
  20. ieee 1394 bus hostcontroller nicht vorhanden,
  21. ieee 1394 bus-hostcontroller nicht im gerätemanager,
  22. delock firewire karte nicht erkannt,
  23. win 7 iee 1394 schnittstelle wird nicht erkannt,
  24. IEEE-1394 Bus Hostcontroller nicht vorhanden,
  25. ieee 1394 wird nicht erkannt windows 7
Die Seite wird geladen...

Firewire/IEEE 1394 bus-hostcontroller wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

    USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...