Firewall!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Stalker, 13.08.2007.

  1. #1 Stalker, 13.08.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    hi! kp, wo ich das hier sonsnt reinstellen soll!

    ich will mir mit nem alten rechner ne externe firewall bauen! wie genau kann ich sowas machen? welches systen ist dafür gut! und ist das eigentlich sinfoll ??
     
  2. #2 helidoc, 13.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich benutze dafür als Basis Linux oder *bsd und bastel mir meine Filterregeln selbst. Ich gehe aber Aufgrund deiner Fragestellung davon aus, dass du davon nicht wirklich einen Plan hast... Daher wäre es sinnvoll und einfacher eine "Instant-Firewall-Backmischung" zu nehmen.

    Hier ein paar Links:
    m0n0wall und pfsense
    ipcop und die deutsche Seite dazu
    fli4l
    smoothwall

    Bei der Hardware solltest du alles unnötige rausnehmen um Strom zu sparen.Eine schnelle Grafikkarte hat in so einem Ding zB nichts verloren. Ich benutze momentan entweder ein WRAP (ich warte schon ungeduldig auf ALIX), oder einen heruntergetakteten Pentium II (ganz ohne Grafikkarte) die von CompactFlash booten und dann in einer RamDisk laufen.
     
  3. #3 Stalker, 13.08.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß das linuxkisten dafür gut sind! hab mich aber noch nicht länger damit befasst! der rechner ist schon fertig! hab en p3 500mhz auf 100 runtergetaktet aber 512mbram drin! graka hab ich ne 4mb pci drin! alles silent! das müsste reichen!
     
  4. #4 helidoc, 13.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Daher der Link zu den "Fertigbackmischungen". Die basieren entweder auf Linux oder im Fall von m0n0wall und pfsense auf FreeBSD. Das macht den Start einfacher als alles "from Scratch" und du findest auf den zugehörigen Webseiten jede Menge Infos...


    Die Grafikkarte kannst du, nachdem das System eingerichtet ist, auch herausnehmen - die ist im Betrieb unnötig.
     
  5. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ipcop empfehlen. ist einfach einzurichten und ausgesprochen flexibel. die hardware, die du hast, sollte dafür locker ausreichen.
     
  6. #6 Stalker, 13.08.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    soo nochmal auf deutsch ohne fachbegriffe und sonnst was! wie fang ich an? wa für ne hardware brauch ich genau? 2 netzwerkkarten oder ?
     
  7. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    helidoc hat dir doch schon alle notwendigen links genannt. wenn du z.b. auf die deutsche ip-cop-seite gehst, gibt es eine detaillierte beschreibung, was du brauchst, wie du die firewall installierst usw.. da kann man fast nichts mehr falsch machen. und zur not gibt es auch noch ein sehr informatives forum, wo viele fragen bereits beantwortet sind und wenn es neue fragen gibt auch immer gerne von wirklich erfahrenen leuten beantwortet werden. also: erstmal lesen und dann weitersehen.
     
Thema:

Firewall!!

Die Seite wird geladen...

Firewall!! - Ähnliche Themen

  1. Firewall Empfehlungen?

    Firewall Empfehlungen?: Hi! Hab mal eine Frage - ich verwende einen Antivirus von Norton - und hab überlegt ists denn wirklich eine gute und notwendige Idee sich auch...
  2. McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung

    McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung: Hallo Leute, bin neu hier und bin absoluter Laie in Sachen Computer und Firewall. Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Laptop nach...
  3. Kostenlose Firewall für Windows 8.1

    Kostenlose Firewall für Windows 8.1: Hallo. Hab gehört, dass wie mitgelieferte FW von Windoof 8 nicht die Beste sein soll. Deswegen such ich jetzt ne kostenlose FW für Windows 8.1...
  4. Internet Probleme mit GData 2014 Firewall

    Internet Probleme mit GData 2014 Firewall: Hallo Zusammen Mein System wird von der aktuellsten Version des GData 2014 geschützt. Die Firewall ist auf Auto-Pilot eingestellt, Automatische...
  5. Firewall - Fehlercode 0x8007042c

    Firewall - Fehlercode 0x8007042c: Hi, meine Firewall ist nicht mehr an- und auszuschalten. Wenn ich dies versuche sieht es so aus wie im Anhang. Ich habe bereits mehrere...