Firewall Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von funlife, 23.03.2015.

1. #1 funlife, 23.03.2015
    funlife

funlife Neuer Benutzer

Hi!

Hab mal eine Frage - ich verwende einen Antivirus von Norton - und hab überlegt ists denn wirklich eine gute und notwendige Idee sich auch eine Firewall zuzulegen, wenn ja welche wäre denn da gut kompatibel zu meinem Antivirenschutz? Kann man da was sagen?
    Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wichtig ist, dass eine Firewall vorhanden ist und laeuft.
    Wichtig ist, dass DU damit umgehen kannst. (Denn was nutzt dir eine Firewall, die du weder verstehst noch bedienen oder gar konfigurieren kannst? Nichts!)

Alles Weitere ist zweitrangig, auch wenn es qualitativ durchaus Unterschiede gibt.
    Denn auch hier gilt: Die beste Firewall nutzt dir nichts, wenn sie falsch konfiguriert ist. Dafuer ist die schlechteste Firewall immer noch besser als gar keine!

Wenn du die aktuelle Version von Norton Antivirus (sprich Norton Security) verwendest, dann ist darin bereits eine Firewall integriert. Ansonsten laeuft hoffentlich wenigstens die von Windows immer mitgelieferte Firewall!

4. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Also ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass die von Windows mitgelieferte Firewall grundsätzlich sehr gut funktioniert.

Am sonsten komme ich mit jener von Avast sehr gut aus.

5. #4 xandros, 25.03.2015
    xandros

Moderator

grundsätzlich funktioniert jede Firewall - wenn man sie richtig konfiguriert!

6. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Na ja ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Firewall konfiguriert habe... ich schalte sie eigentlich nur ein und wenn die Firewall irgendwie störend ist (ist mir leider auch hin und wieder passiert) für eine gewisse Zeit aus... und da wird aber auch nach der Bestätigung gefragt, also ein Virus kann die Firewall nicht ausschalten.

Oder meinst du noch etwas anderes mit der Konfiguration?

7. wilson

wilson Neuer Benutzer

Ich finde Norton sehr ressourcenfressend. Der Rechner wird spürbar langsam (habe ich sowohl am PC als auch am Notebook festgestellt, mit aktueller Hardware). Wenn Du zusätzlich zum Norton AV noch ne Firewall schaltest, geht das richtig auf den Speed.

Ich kann Avast ebenfalls empfehlen. Sehr einfach zu bedienen, schlank und schnell. Aber die wichtigste Firewall bist immer noch du selbst. Du musst halt auch aufpassen auf was für Seiten du surfst.... ;)

8. #7 xandros, 26.03.2015
    xandros

Moderator

Gratuliere.... du gehoerst zu den 90% der Anwender, denen es genauso geht.
    Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass es der Mehrheit der Anwender einfach zu umstaendlich ist, sich mit einer Firewall und deren Aufgaben auseinander zu setzen. Viele verstehen ja nicht einmal den Sinn einer Brandschutztuer in einem Gebaeude....

Dann ist die Firewall nicht korrekt fuer die Betriebsbedingungen konfiguriert. Ich schalte meine Firewall nie aus und sehe dazu auch keinerlei Veranlassung. Ein Rechner ohne Firewall gehoert nicht an ein lokales Netzwerk angeschlossen. Schon gar nicht, wenn ueber das lokale Netzwerk auch noch der Zugriff zum Internet hergestellt werden kann....
    Auch eine vorhandene Firewall im Router macht das nicht besser. Die Router sind in dem Punkt in den meisten Haushalten ohnehin offen wie Scheunentore.

Ja, ich meine damit noch etwas anderes. Z.B. Portfreischaltungen und Einstellungen, die die Funktion der Firewall aufweichen. Wenn ich tausende Ports oeffne, ist der Rechner genauso ungeschuetzt wie ohne Firewall.
    Seit der Uebernahme durch Symantec vor vielen Jahren ist das leider so. Dafuer glaenzt Norton (zumeist als Paket mit AV installiert) dann doch mit einer sehr zuverlaessigen Erkennungsrate, die von anderen Tools nicht erreicht wird.
    Auf reinen Office-Maschinen stoert Norton nicht sonderlich. Sobald man aber auf Gaming ausgerichtet ist, macht sich das doch bemerkbar.....

9. #8 funlife, 30.03.2015
    funlife

funlife Neuer Benutzer

Danke - da sind mal sehr gute Tipps dabei, also konfigurieren will ich sie mal nicht, da reicht mein Wissen ja bei Weitem nicht aus, werde mir vor allem das mit Avast ansehen, kenne ich nicht so weit. Und ja Recht haste auf jeden Fall, frisst eben aber hab ich nunmal!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Freki

Freki Benutzer

Eine Firewall zusätzlich zu holen ist eine gute Idee, aber mit arbeit verbunden und diese Arbeit machst du auch nicht einmal und dann ist dein Schutz perfekt. Es gibt viele verschiedene Firewallarten. Über die verschiedenen Arten sollte man sich im klaren sein.

Die einfachste und wichtigste Form ist zum Beispiel der Paketfilter.
    Der funktioniert in der Regel ganz einfach. Ein Rechner kommuniziert mit sog. Protokollen. das bekannteste Protokoll ist http (port 80). Darüber kommuniziert man mit Webseiten. Wenn du jetzt eine Verbindung mit einer Website aufbauen willst, musst du nun die regel in etwa so formulieren.

Quelle: Dein rechner protokoll: 80 Ziel: alle (any) erlauben/verwehren: erlauben

Das ist jetzt die einfachste Form. Bei den meisten Firewallregeln gilt, dass die oberste Regel Priorität hat und die unterste die Niedrigste. Das ist nötig, damit sich die regeln nicht selbst in die Quere kommen.

Nun muss man natürlich wissen, welche Protokolle genutzt werden. Es gibt einige, die jeder nutzt und andere sind meist Softwareabhängig. Als letzte regel hat man in der regel sowas stehen.

Quelle: alle Protokoll: alle Ziel: alle erlauben/verwehren: verwehren

Hast du zum Beispiel diese beiden Regeln, wird bei port 80 die zweite regel ignoriert, da die Firewall schon in der ersten regel sieht, dass über den port kommuniziert wird.

Jetzt wirds Tricky. Du musst herausfinden, welche Protokolle du als User nutzt, was als Laie schwer ist, herauszufinden. Dafür gibt es zwar Tools, die sowas überwachen können, aber alles einzelnd zu analysieren ist langwierig. Zudem haben viele Protokolle sog. Steuerprotokolle, die natürlich auch freigegeben werden müssen.

Zudem sind gerade Personal Firewalls (Also Firewall-software, die bei dir auf dem Rechner läuft) meist nicht die besten Systeme. So gut wie jede Firewall nutzt einen sogenannten Pufferspeicher, der Anfragen zwischenlagert, wenn die Firewall nicht schnell genug diese Anfragen beantworten kann. Bei gezielten Hackangriffen kann dann ein sog. Flooding durchgeführt werden. Dabei werden soviele Anfragen an eine firewall geschickt, bis dieser Pufferspeicher überläuft. Das führt gerade bei Freeware meist zum Firewall-Ausfall.

Zudem musst du dir im klaren sein, dass eine Firewall nur von unerwünschten Zugriffen schützt, solang es nicht die freigegebenen Protokolle betrifft. In der Regel holt man sich Schadsoftware meist im Internet weg. Sei es über Downloads oder aufrufen infizierter Seiten mit Schadcode. Da du ja im internet surfen möchtest, musst du natürlich den Port freigeben. Ergo die Viren können trotzdem bei dir drauf.

Wenn du dir nun eine Firewall holst, kommt die meist mit Standardregeln, aber diese können für deine zwecke total unpassend sein. z.B. kann ein Port blockiert sein, durch den ein Programm zum Beispiel nciht mehr korrekt ausgeführt wird. und dann musst du das deinen Wünschen anpassen.

Da die anderen Firewallarten den Rahmen meiner Antwort sprengen würden, mache ich hier Schluss. Mein Thread soll dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Es soll dir nur einen Crashkurs im bereich Contentfilter geben, der m.M.n. die wichtigste Grundverteidigung eines Systems íst.
    So hast du vielleicht einen einfacheren Einstieg in das Thema.

12. #10 Leonixx, 01.04.2015
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was das Benutzen Internet anbetrifft, solltest du Sandboxie benutzen. Die Software kommuniziert zwar auch mit Windows aber Schadcode wird quasi in einen Sandkasten gelagert und beim beenden von Sandboxie gelöscht. Das trägt zumindest zur Internetsicherheit bei.

Thema:

Firewall Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Firewall Empfehlungen? - Ähnliche Themen

1. Keine Werbung, sondern Empfehlung!

Keine Werbung, sondern Empfehlung!: Möchte an dieser Stelle keine Werbung posten, weil die Seite gar nicht mir gehört, sondern eine Empfehlung aussprechen. Habe hier nämlich einen...
  2. Könnt ihr eine gute SEO Agentur empfehlen?

Könnt ihr eine gute SEO Agentur empfehlen?: Hallo! Ich betreibe eine eigene Webseite, kenne mich aber leider nicht besonders gut mit SEO aus. Deshalb würde ich auch gern eine Agentur damit...
  3. Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?

Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?: Dazu wollte ich fragen ob alle komponenten...
  4. Suche Empfehlungen für Internet/Cyber-Filme

Suche Empfehlungen für Internet/Cyber-Filme: Hi Ich suche bestimmte Filme, in denen es um Internet,Computer, Camen/Skype, Chats, Hacker usw. geht. Und zwar sollten es solche ähnlichen Filme...
  5. McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung

McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung: Hallo Leute, bin neu hier und bin absoluter Laie in Sachen Computer und Firewall. Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Laptop nach...