Firewall & Co.

Diskutiere Firewall & Co. im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, um es gleich vorweg zu sagen... Ich bin ein absoluter Anfänger was den PC usw. betrifft!!! Worauf ich gern eine Antwort hätte: Ich habe...

  1. nicki

    nicki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um es gleich vorweg zu sagen... Ich bin ein absoluter Anfänger was den PC usw. betrifft!!!

    Worauf ich gern eine Antwort hätte:

    Ich habe die kostenlose Firewall von Zone Alarm. Ich habe, seit ich diese installiert habe, knapp 15000 versuchte Zugriffe auf meinem Rechner... 13 davon entsprachen Warnungen 1. Ranges!

    Das kann doch nicht normal sein, oder???

    Ein Bekannter von mir hat auch diese Firewall installiert und wir haben ungefähr zur selben Zeit das Programm installiert, bei Ihm sind es bis jetzt 7 Zugriffsversuche!!!

    Ich hab mal gehört das manch Rechner auch als Server fungieren kann!?! (Lacht nicht, wenn ihr das lest... ;o) Wie gesagt, ich hab eigentlich keine Ahnung von diesen Dingen)

    Und noch was:

    Reicht eigentlich eine kostenlose Firewall mit ihren Funktionen aus oder sollte man doch eher die Bezahlvariante wählen???
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 23.08.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Doch.

    Angriffsversuche sind nicht immer wirkliche Angriffe. Einige Desktopfirewalls werten jeden Ping gleich als Angriff (wahrscheinlich um die Notwendigkeit einer Firewall zu hypen). Im Netz sind viele dieser sogenannten Script Kids unterwegs, die mit Portsannern nur just for fun alle möglichen Adressen anpingen. Dies wird dann bei dir auch als Angriff gewertet.

    Ja, das nennt man Zombie PC. Der Zombie PC ist Teil eines Botnet.

    Botnet

    Ein einfaches JA.
     
  4. #3 wolfheart, 23.08.2008
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey nicki,

    So wie Leonixx es sagt, diese Freeware reicht aus - was die Firewall betrifft. Aber Du solltest zusätzlich auf jeden Fall noch ein Antivirenprogramm haben.

    Hast Du doch, oder?
     
  5. nicki

    nicki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten!

    Hab von das kostenlos Antivir drauf! Reicht doch auch aus, oder?

    @leonixx: Wie kann man heraus finden ob der Rechner ein sogenannter Zombie PC ist??? Also muß ich mir keine Sorgen machen zwecks der vielen Zugriffsversuche???
     
  6. #5 wolfheart, 23.08.2008
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Also Nicki, wenn Du Zone Alarm und AntiVir hast dann bist bestens geschützt. Mach Dir keine Sorgen. Wenn Dein AntiVir ständig und regelmäßig ein Update erfährt und Dein system in 1 wöchigem Abstand überprüft mußt Du Dir keine Sorgen machen ;)
     
  7. #6 Mr.Blade, 24.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle dir wärmstens die Sygate Personal Firewall. Die schluckt keine 50% der Systemressourcen wie die ZoneAlarm, sondern nur etwa 5%. Außerdem ist sie total sicher, und blockt nicht jeden scheiß ab. Viren Programm: Avira AntiVir.

    P.S Die Sygate kostet glaub ich 20€ Kannste aber auch ne paar Tage testen.
     
  8. #7 Ping Of Death, 24.08.2008
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    empfehle comodo firewall. Kostenlos, Ressourcen sparend und genial (finde die 2.2 aber besser als die neue 3er Version) !!

    ps sorry aber jeder der ein wenig ahnung hat empfehlt niemals norton oder noch schlimmer zone alarm !
     
  9. #8 Mr.Blade, 24.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gebe Ping of Death recht, die Commodo Firewall ist echt genial. Jeder der ein bisschen Ahnung davon hat und gut english spricht hat was davon. Benötigt die echt Nur 2.8MB 8o?
    @ Ping of Death
    Verlangsamt die Commodo Firewall die Downloads?
     
  10. #9 Ping Of Death, 24.08.2008
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie bei jeder Firewall oder bei jedem Router NUR bei richtiger Konfiguration nützt es was. Also Wenns richtig konfiguriert ist Nein ! Verlangsamt keinerlei Downloads.

    Weiterhin gibt es jede Version auch in deutsch und wie gesagt eher 2.2 statt die neue 3.0er Version ;) !
     
  11. #10 Mr.Blade, 24.08.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Jut, Jut. Die benutze ich dann auch
     
  12. NIC83

    NIC83 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Die beste Firewall ist und bleibt die Hardwarefirewall. In jedem guten Router verbaut.
     
  13. #12 Ping Of Death, 24.08.2008
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch jetzt mal so ein richtig sinnloser post oder ?

    ich mag dir ja nicht widersprechen aber es ging nun mal einfach um Software Lösungen !!

    pd und außerdem auch bei router mit NAT etc. spricht eine Software Firewall für sich mit jener kannst du auf einfache weise nachgucken welche software etc., ins Internet zugreifen will usw. also beides hat vorteile.
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. NIC83

    NIC83 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Na so sinnlos ist es nicht. Es sollte nur einmal erwähnt werden. Viele wissen nicht mal, dass Router integrierte FWs haben und fragen oft deswegen nach Software-varianten.
     
  16. #14 Humdinger, 25.08.2008
    Humdinger

    Humdinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja wohl hoffentlich ironisch gemeint diese Aussage.

    Zonealarm Freeware ??- es stehen ausreichend Tools im Netz zur Verfügung um Rechner mit Zonelarm schnell und einfach zu kapern. Weder die Zonealarm Software noch der Anwender merkt was. Außerdem "telefoniert" Zonealarm nach Hause, macht also genau das was eine Firewall verhindern sollte!

    Mir ist schleierhaft wieso es dieses schlechte Antivir free überhaupt noch auf dem Markt gibt. Es beihaltet keinen Spy- Adware Schutz und keinen Email Schutz.
    http://www.free-av.de/de/pages/6/comparative_chart.html

    Bessere Freeware Alternativen sind:
    http://www.netzwelt.de/news/68489-avast-der-viren-totalvernichter.html
    oder
    http://www.chip.de/downloads/AVG-Anti-Virus-Free_12996954.html

    Zum Thema "Firewall"

    Comodo:
    Die soll von der technischen Seite ganz brauchbar sein.
    http://www.matousec.com/projects/firewall-challenge/results.php

    Leider dürfte auch hier wieder der Anwender das größte Sicherheitsproblem sein, da den meisten einfach die Kenntnisse für eine ordentlich Konfiguration fehlen.

    Bleibt man also am besten bei der nahtlos integrierten Firewall des BS.
    http://www.dingens.org/

    oder wer Vista nutzt:

    Vista Firewall
    http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-sicherheit/firewallkonfigurieren.html

    +

    Tipp: Überprüfe mal mit der Freeware Malwarebytes vorbeugend dein System
    http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html
     
Thema: Firewall & Co.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zonealarm warnungen 1 ranges

Die Seite wird geladen...

Firewall & Co. - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Webfernsehen - magine und co

    Webfernsehen - magine und co: Hilfe! Ich habe ein magine-abo abgeschlossen und würde es auch regelmäßig nutzen wenn es nicht dauernd ruckeln würde! Es sind immer nur kurze...
  3. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Firewall Empfehlungen?

    Firewall Empfehlungen?: Hi! Hab mal eine Frage - ich verwende einen Antivirus von Norton - und hab überlegt ists denn wirklich eine gute und notwendige Idee sich auch...
  5. McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung

    McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung: Hallo Leute, bin neu hier und bin absoluter Laie in Sachen Computer und Firewall. Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Laptop nach...