Firewall & Co.

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von nicki, 22.08.2008.

1. nicki

nicki Neuer Benutzer

Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen... Ich bin ein absoluter Anfänger was den PC usw. betrifft!!!

Worauf ich gern eine Antwort hätte:

Ich habe die kostenlose Firewall von Zone Alarm. Ich habe, seit ich diese installiert habe, knapp 15000 versuchte Zugriffe auf meinem Rechner... 13 davon entsprachen Warnungen 1. Ranges!

Das kann doch nicht normal sein, oder???

Ein Bekannter von mir hat auch diese Firewall installiert und wir haben ungefähr zur selben Zeit das Programm installiert, bei Ihm sind es bis jetzt 7 Zugriffsversuche!!!

Ich hab mal gehört das manch Rechner auch als Server fungieren kann!?! (Lacht nicht, wenn ihr das lest... ;o) Wie gesagt, ich hab eigentlich keine Ahnung von diesen Dingen)

Und noch was:

Reicht eigentlich eine kostenlose Firewall mit ihren Funktionen aus oder sollte man doch eher die Bezahlvariante wählen???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 23.08.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Doch.

Angriffsversuche sind nicht immer wirkliche Angriffe. Einige Desktopfirewalls werten jeden Ping gleich als Angriff (wahrscheinlich um die Notwendigkeit einer Firewall zu hypen). Im Netz sind viele dieser sogenannten Script Kids unterwegs, die mit Portsannern nur just for fun alle möglichen Adressen anpingen. Dies wird dann bei dir auch als Angriff gewertet.

Ja, das nennt man Zombie PC. Der Zombie PC ist Teil eines Botnet.

Botnet

Ein einfaches JA.

4. #3 wolfheart, 23.08.2008
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey nicki,

So wie Leonixx es sagt, diese Freeware reicht aus - was die Firewall betrifft. Aber Du solltest zusätzlich auf jeden Fall noch ein Antivirenprogramm haben.

Hast Du doch, oder?