Firefox Portable einrichten

Diskutiere Firefox Portable einrichten im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich würde gerne Firefox Portable in der Schule verwenden. Wir haben in der Schule letztes Jahr neuere Computer bekommen mit Windows...

  1. #1 gamer97, 11.09.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,
    ich würde gerne Firefox Portable in der Schule verwenden.
    Wir haben in der Schule letztes Jahr neuere Computer bekommen mit Windows 7 und allem Schnickschnack, nun haben sie da aber keinen ordentlichen Browser draufgemacht (Internet-Explorer ist echt nicht zu gebrauchen).:D
    Bei den alten Rechnern haben sie Firefox mal nach 4 Jahren oder noch länger installiert. :rolleyes:
    Jetzt ist meine Frage: Kann bzw. darf ich den Firefox Portable verwenden, oder würde ich da die Sicherheit unfreiwillig umgehen? Es sind natürlich ein paar Seiten gesperrt und es wird überwacht, was wir machen.
    Ich will diese Sperre damit NICHT umgehen.
    Das einzige was das bezwecken soll ist, dass ich einen Browser habe, mit dem ich vernünftig arbeiten kann, d.h. mal was Googlen, Bilder raussuchen, evtl. mal ein Video auf Youtube schauen und falls ich mal Zeit habe das ein oder andere Flashgame spielen.

    Falls ich den verwenden darf habe ich hier noch ein paar Fragen zur Einrichtung:
    Wie richte ich den FF Portable ein, die verwenden dort einen Proxy?
    Wie wird das mit den Laufwerksbuchstaben gelöst, der USB-Stick hat ja an jedem Rechner einen anderen Buchstaben?
    Kann ich Plugins wie Flash, Shockwave ect. installieren (auf dem Stick)?
    Kann ich Add-Ons installieren?

    Ich freu mich schon mal auf Antworten, weil ich diesen IE wirklich schrecklich finde. :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist lediglich eine von dir abhaengige Abneigung! Der IE funktioniert an sich sehr gut und ist genauso verwendbar wie Firefox, Chrome oder Opera....

    Die Frage ist weniger ob du Firefox in der portablen Version verwenden kannst, sondern vielmehr, ob das von der Schule erlaubt ist. Und das koennen wir dir nicht beantworten!
    Und bevor diese Frage nicht generell mit der Schule geklaert ist, solltest du dich gar nicht weiter von dieser Idee begeistern lassen - ich wuerde in einem Schulnetzwerk z.B. die Ausfuehrung von portablen Anwendungen weitestgehend unterbinden. Und wenn der Netzwerkadministrator sich in der Materie auskennt, wird er das auch getan haben.
     
  4. #3 gamer97, 11.09.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Dieser Meinung bin aber nicht nur ich!

    Aber warum? Entstehen dadurch Sicherheitslücken o.ä.?
     
  5. #4 xandros, 11.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es entsteht dadurch z.B. die Sicherheitsluecke, dass man als Administrator das Starten von ausfuehrbaren Programmen erlaubt, welche von einer externen Quelle stammen. Und diese koennen durchaus auch verseucht sein oder Aenderungen im Netzwerk, Auslesen von Informationen auf der Netzwerkleitung etc. ermoeglichen usw. .
    In einem grossen Netzwerk ist das ein Ding der Unmoeglichkeit und ist somit strikt zu untersagen.

    Und was deine Abneigung gegen den IE betrifft: Wenn dieser Browser fuer die Nutzung vorgegeben ist, dann muss man sich eben daran gewoehnen. Was du privat nutzt, spielt absolut keine Rolle! Was du privat bevorzugst, ist voellig unwichtig.
    Du hast einen Browser zur Verfuegung, der die notwendigen Funktionen mitbringt, um die geforderten Aufgaben zu erfuellen. Das ist ausschlaggebend....
    Als Anwender sollte man in einem fremden Netzwerk insofern flexibel sein, dass man mit den vorhandenen Anwendungen auskommt! Du wirst auch spaeter in einer Firma nicht jede Anwendung installiert bekommen, die du persoenlich als besser empfindest.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Firefox Portable einrichten
Die Seite wird geladen...

Firefox Portable einrichten - Ähnliche Themen

  1. firefox verknüpfung löschen nicht möglich

    firefox verknüpfung löschen nicht möglich: Hi zusammen, habe seit geraumer zeit ein seltsames problem mit einer firefox verknüpfung ( ohne icon ) auf dem desktop. diese lässt sich nicht...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Firefox autovervollständigung URL-Leiste

    Firefox autovervollständigung URL-Leiste: Hallöchen, ich habe da mal ein Problem. Ich versuche mit Firefox auf meinen Speedport zu gelangen. Leider habe ich das Problem, dass mein Firefox...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

    Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...