Filmfehlerchen !

Dieses Thema im Forum "Musik, Kino Community" wurde erstellt von Stefan a.k.a. woody, 13.08.2003.

  1. #1 Stefan a.k.a. woody, 13.08.2003
    Stefan a.k.a. woody

    Stefan a.k.a. woody Guest

    Also aufgepasst !

    In diesem Thema sol es um Fehler gehen, die sich bei einem Spielfilmdreh zwischen zwei Szenen eingeschlichen haben. Sogenannte Anschlussfehler.

    Beispiel: Der Film 'Lammbock'
    In einem Dialog gegen Ende des Films zwischen Bleibtreu und Gregorowitz hat Bleibtreu zwei Schnitte und ca drei Sekunden die Zigarette in der anderen Hand und die Zigarette ist nicht so weit heruntergebrannt wie davor.

    Das ist ein typisches Beispiel.



    Logikfehler aus 'Star Trek 2: Der Zorn des Khan':
    Als Chekow mit einem Kollegen auf dem lebensfeindlichen Planeten auf Khan trifft, erinnert sich Khan an ihn. Es meint damit, er habe ihn getroffen, als die Enterprise in der Fernsehserie [Folge: Der schlafende Tiger] mit ihm in Kontakt war. Aber damals war Chekow noch gar kein Crewmitglied der Enterprise!


    Wer kennt noch auffällige oder weniger auffällige Anschlussfehler oder kleinere oder schwerwiegende Logikfehler?



    Stefan a.k.a. woody
     
  2. #2 Claire-Redfield, 14.08.2003
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Jackie Brown: In einer Szene kann man am unteren Bildrand ein Micro sehen

    Fear And Loathing In Las Vegas: Als Duke (J. Depp) zum ersten mal La Serda trifft und sich hinter der Anrichte verkriecht steht in der einen Szene so ein Topf (der aussieht wie ne Bongotrommel) auf der Anrichte, im nächsten ist er plötzlich verschwunden.

    Bad Boys: Als Markus sich als Mike aussgibt und die einzige Zeugin von dem einen Mord da aus ihrer Wohnung holen will und sie mit dem Baseballschläger auf ihn losgeht liegt er am ende der Szene neben ihr auf dem Boden, dann folgt ein Schnitt zu Markus, der den Schläger komischer Weise in der Hand hält...

    Mehr fallen mir so spontan gerade nicht ein...
     
  3. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Pulp Fiction

    Hier ein paar der offensichtlichsten Fehler im sonst so genialen Film...

    In der Anfangszene schreit Honey Bunny "...and I'll execute every motherfucking last one of ya!" In der zweiten Szene am Schluß sagt sie "...and I'll execute every one of ya mother fuckers!". Dieser Unterschied wurde erst später ins Drehbuch eingefügt...keiner weiß warum...

    Wenn Vincent und Mia im Restaurant sitzen, nimmt Vince einen großen Schluck von Mias Milchshake. Als er ihn aber wieder Mia gibt, ist er wieder voll bis zum Rand. (=> erklärt vielleicht, warum er so sündhaft teuer ist ;-)

    Als Vincent sich einen Drink bei Mia macht, während sie oben an dem Terminal sitzt, ist die Türe hinter Vincent offen. Aber nach einer Szene, wie Mia Vincent mit der Kamera verfolgt, ist die Tür zu. Sie könnte es vielleicht mit dem komischen Ding geschlossen haben...wer weiß...

    Die Einschußlöcher an der Wand in der Szene mit Brett waren schon da, bevor Bretts Freund aus dem Badezimmer gekommen war...

    In der Szene, als Jules und Vincent sich im Auto über Burger und Amsterdam unterhalten, sieht man in einer Einstellung, dass sich im gegenüberliegenden Schaufenster spiegelt, wie der Wagen auf einem Anhänger gezogen wird.

    In der Scene, als Mia von Vincent die Spritze in den Brustkorb gerammt bekommt: Er hatte, um besser zielen zu können, einen roten Punkt auf ihre Brust gemalt. Kurz bevor er zusticht und als sie schließlich wieder erwacht und verduzt auf die Spritze starrt, fehlt eben dieser Punkt...

    Als Butch mit dem Wagen seiner Freundin fährt bzw. darin sitz, sieht man in der Kameraeinstellung von außen, dass die Scheiben des Wagens sauber sind. In der nächsten Szene, als die Kamera von innen nach aussen gerichtet ist, sind die Scheiben extrem verschmiert.

    In der Szene, in der Butch in Esmeraldas Taxi fährt, muss man unbedingt auf den Zigarettenrauch achten: Dieser müsste bei der Geschwindigkeit des Autos eigentlich herausgesaugt werden. Stattdessen steigt er ganz langsam zum offenen Fenster hinaus. Ein deutliches Zeichen für eine Studioaufnahme.

    Als Butch mit der Chopper (Grace) wegfährt sieht man, dass es ein leicht anderes Modell ist, als das mit dem er dann bei seiner Freundin ankommt: Am vorderen Zylinder des Motors ist erst ein zusätzliches silbernes Teil, dass später nicht mehr an der Stelle ist.
     
  4. #4 Osiris`, 16.08.2003
    Osiris`

    Osiris` Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    matrix

    1. kein shatten als neo im sprungprogamm deftig auf die fresse fällt :D
    2. lobyszene :neo schießt mit na uzi und es fallen 7,62mm hülsen
    3.trinity verlangt die pilotensoftare für nen falschen heli

    gab sicher noch paar mehr :]
     
  5. #5 Claire-Redfield, 27.08.2003
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Akte X, Das Nest (Kaufkassette mit der Doppelfolge davon, saugeil)

    Die Augenfarbe von Scully wechselt fröhlich die ganze Zeit über von blau zu braun und umgekehrt ;)...voll lustig und total offensichtlich, hat mich schon gewundert, ich meine, wärs nur einmal passiert, aber ich habs in der zeit in der ich noch wach war mind. 5 mal gesehen *lol*
     
  6. #6 Lacrima, 27.08.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    bei Matrix hatte sich auch mal die Kamera in der Sonnenbrille von Neo gespiegelt..............
     
  7. Nikl

    Nikl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    hier ist ne seite, wo alle mistakes zusammengestellt wurden. sind eigentlich alle großen filme dabei ;)

    www.movie-mistakes.com
     
  8. #8 DeViLrY, 29.08.2003
    DeViLrY

    DeViLrY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Dr.Oetker, 29.08.2003
    Dr.Oetker

    Dr.Oetker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Babelfish kanste knicken! versuch das mal mit Google zu übersetzten, ist zwar auch nicht das wahre, aber besser
     
  10. #10 DeViLrY, 29.08.2003
    DeViLrY

    DeViLrY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich finds many funny ^^
     
Thema:

Filmfehlerchen !