Festplattenplatz wird falsch angezeigt

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Bone Hunter, 20.01.2008.

  1. #1 Bone Hunter, 20.01.2008
    Bone Hunter

    Bone Hunter Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf dem neuen vista rechner wird der festplattenspeicherplatz falsch angezeigt. und zwar seltsamer weise auf beiden partitionen flasch. auf der einen sind laut der anzeige 93 von 140gb frei. aber wenn ich die ordner alle markiere werden als größe nur 21 gb angezeigt. ein unterschied von ca. 25gb!!! bei der anderen partition sind es etwa 20gb unterschied, wie kann sowas sein?!

    und ja, hab natürlich auch die versteckten ordner anzeigen lassen und mitgezählt.

    mfg Bone
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 20.01.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bedenke, im arbeitsplatz (computer) gibt es einmal die größe MB und GB.
    siehe angehängtes bild.
    zudem wenn er anzeigt grüßer 21gb heisst das, es kann 21,1 gb sein, aber auch 28,9 und noch größer.
     
  4. #3 Bone Hunter, 20.01.2008
    Bone Hunter

    Bone Hunter Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    das ist es nicht, die paar byte unterschied zwischen mb umgerechnet in gb meine ich nicht, und ich hab mir natürlich die reale speichergröße und nicht größer als anzeigen lassen.

    hab jetzt aber woanders eine erklärung gefunden, ist sehr erschreckend:

    Das hängt von der Sektorgröße der Platte ab. Diese wird beim Formatieren festgelegt und beträgt bei NTFS standardmäßig 512kB afaik.
    Vereinfacht ausgedrückt belegt eine Datei immer mindestens einen ganzen Sektor, auch wenn sie kleiner als 512kB ist.
    Bei den Größeninformationen über die Ordner und Dateien werden die tatsächlichen Dateigrößen aufaddiert, aber nicht berücksichtigt, daß jede noch so kleine Datei mindestens 512kB belegt.
    Die "Freier Speicher"-Anzeige ermittelt hingegen die Anzahl der nicht belegten Sektoren und multipliziert sie mit der Sektorgröße.
    Daher kommen diese Unterschiede.
    Gerade auf der Systempartition befinden sich oftmal sehr viele sehr kleine Dateien, die diesen Effekt verstärken.
     
  5. #4 Ostseesand, 20.01.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, das merkt man schon wenn man formatiert. :)

    deine speicherfressenden dateien kannst du so erforschen----> mit HDCleaner 3.132 beta, dort unter laufwerksinformationen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Festplattenplatz wird falsch angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherplatz falsch festplatte vista

    ,
  2. vista belegter speicherplatz falsch

    ,
  3. vista festplattengröße falsch

Die Seite wird geladen...

Festplattenplatz wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Problem mit falscher Monitor Einstellungen!

    Problem mit falscher Monitor Einstellungen!: Allem erst mal ein herzliches Hallo bin neu hier heisst Christian bin 38 komme aus der Schweiz und hab echt ein Riesen Problem. Da ich gerade am...
  4. Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

    Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites: Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Das Problem bei mir ist, dass auf einigen Websites der Scrollbar vom Bild her falsch...
  5. Externe Festplatte falsch "verknüpft" mit Word

    Externe Festplatte falsch "verknüpft" mit Word: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Dokument in Word geschrieben und meines wissens auch gespeichert während meine ext. HD am PC hing....