Festplattenerkennung

Diskutiere Festplattenerkennung im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo Leute, ich habe mir eine neue 80 GB Festplatte geholt. Diese wird vom System nicht erkannt. Da mein Motherboard sehr alt ist (ASUS MEL-M),...

  1. Taoin

    Taoin Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mir eine neue 80 GB Festplatte geholt. Diese wird vom System nicht erkannt. Da mein Motherboard sehr alt ist (ASUS MEL-M), [nicht lachen, ist ein 466 Mhz Arbeitsrechner], hab ich ein Biosupdate vollzogen. Jetzt erkennt er Sie aber immer noch nicht. Wenn einer von euch ne Idee hat, was ich noch probieren könnte um Sie zum Laufen zu bringen, bitte posten!
    (Die Details sind:
    Beim Laden der Laufwerke, wird die Platte nicht erkannt. Der Hochfahrprozess hält an und das wars. -> Neustart wird notwendig.)

    Gruß, der Robert.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 aGgroo.O, 23.01.2007
    aGgroo.O

    aGgroo.O Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    also ....
    geh auf systemsteuerung
    dann auf verwaltung
    dann auf computerverwaltung
    datenspeicher
    datenträgerverwaltung
    und dann musste des nur noch patitionieren
     
  4. madde

    madde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    hi
    hast du die richtig gejumpert????
    tausche mal kabel???
    war des denn ein bios update was die maximale festplattenkapazität erhöht???

    wenn nicht resette das bios mal.

    wird die festplatte denn überhaupt nicht erkannt oder nur 32gb??


    madde
     
  5. Taoin

    Taoin Guest

    Moin nochmal,

    @madde: das Bios Update war einfach nur auf die neuste Version für das alte Motherboard. Ich dachte, dass es an der Größe der Festplatte liegt und sie mit einem neueren Treiber erkannt werden kann. Dem war nun nicht so.
    Mit den Jumpern habe ich auch schon nen paar stunden zugebracht. Ohne Erfolg. Habe alle Kombinationen durchgespielt.
    Und ja, die Festplatte wird garnicht erkannt.
    Meinst du echt, wenn ich das Bios resette, wird es besser?


    @aGgroo_O: wenn ich die Platte angeklemmt lasse, dann fährt er noch nicht mal hoch.
     
  6. #5 Ostseesand, 23.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke mal , es liegt an der jumpereinstellung.
    versuche die mal als master, oder mal ohne jumper zu benutzen.
    wie ist die alte platte gejumpert?
     
  7. Taoin

    Taoin Guest

    Die Alte ist auf Master gejumpert.
     
  8. #7 TheWho1983, 23.01.2007
    TheWho1983

    TheWho1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Soll heißen, du kommst noch nicht mal über den BIOS-Bildschirm hinaus?
    Der Rechner kommt bei der Erkennung der Laufwerke nicht weiter?
    Vor allem der IDE-Kanal an dem die neue Platte hängt mach ärger?

    Wenn dem so ist, kann es auch daran liegen das die Platte an sich hin ist.
    Hatte dieses Problem vor etwa drei Wochen. Musste die Platte dann umtauschen.

    Ansonsten mal versuchen die neue Platte alleine anzuschließen, und schaun ob die dann erkannt wird. (Wie ja auch schon geschrieben)
     
  9. Taoin

    Taoin Guest

    Der Rechner kommt bei der Erkennung der Laufwerke nicht weiter!

    So, ich hab einwenig rumgespielt.
    Alle alten Platten abgeklemmt, die neue auf Master alleine rein.
    Von CD booten lassen.
    Bei der Erkennung der Laufwerke geskipt. (F4 bevor die Laufwerksprüfung erfolgt)
    Dann mit Win2k CD windows installation eingeleitet.
    Dabei fand er eine Platte mit 76.309MB also meine 80 GB Platte.
    Habe win2k installiert.
    Danach neustart alles ordnungsgemaß im Bios wieder eingestellt.
    ------>>>> Nix passiert!
    Die Platte wird noch immer nicht erkannt. Und der PC hängt sich noch immer bei der Laufwerksüberprüfung auf.

    Hilfe, ansonsten hau ich den PC noch kurz und klein. Hab da so ne lustige Idee mit Hochspannung. Schön gegrillt.
     
  10. Taoin

    Taoin Guest

    Habt ihr denn keine Ideen mehr, was ich noch probieren könnte?
    Hab da eventuell an ein Partitionierungsprogramm gedacht, mit dem ich die GB - Zahl verringern kann (Festplatte splitten in 30GB, 30GB, 20GB).
    Wie stehen denn dabei die Chanzen auf erfolg?
    Oder besser, was meint ihr?

    Gruß, der Robert.
     
  11. #10 Ostseesand, 24.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    interessant wäre zu wissen, was passiert wenn du die alte platte als master wieder einbaust und die neue als slave?
    wird sie dann erkannt?
    startet der pc nun?
     
  12. Taoin

    Taoin Guest

    Nein, er startet nicht.
    Kann ich die Festplatte eigentlich am laufenden PC anschließen?
     
  13. #12 newmedia, 24.01.2007
    newmedia

    newmedia Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    musst auf systemsteuerung>dann auf verwaltung>
    dann auf computerverwaltung>
    datenspeicher>
    datenträgerverwaltung
    und dann musste das nur noch patitionieren
     
  14. Taoin

    Taoin Guest

    Da ich am besagten PC keinen Zugriff auf die Platte erhielt, hab ich sie an einem anderen Pc partitioniert. Aber dennoch kein Erfolg. Die Platte wird einfach nicht vom Bios erkannt.
    Weiß jemand zufällig, woher ich ein aktuelles Bios update für ein ASUS MEL-M Socket 370 bekomme? Vom Hersteller habe ich die neuste Version schon aufgespielt. Und worauf muss ich achten, wenn ich fremde Biosversionen auf das Board spiele?
    Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
     
  15. #14 Ostseesand, 25.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf keinen fall am laufenden system anstecken oder abziehen !!!
    hat deine platte eine jumpereinstellung 32 GB. das wäre eine beschränkung auf 32 giga damit man grosse platten an älteren pc´s laufen.

    das neueste bios gibt es nur vom hersteller.
    was meinst du mit fremden biosversionen?
     
  16. Taoin

    Taoin Guest

    Hi,
    ne die Platte het leider keine solche Jumperstellung. Du hast recht, 32gb ist genau die größe, die noch passen würde. Aber das wäre mir auch zu klein.
    Mit anderen Bios versionen meine ich kompatibele Versionen von anderen Herstellern. Ich frage mich dabei jedoch, ob es sowas giebt. Da werde ich noch mal nachgooglen.
    Ansonsten wird mir wohl nichts weiter bleiben, als sie Extern anzuschließen oder ein neues Board zu besorgen. Mir gefallen beide Varianten jedoch nicht sonderlich.

    Bin weiterhin für Vorschläge offen.
    Gruß, der Robert.
     
  17. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. Taoin

    Taoin Guest

    Meine Suche ergab keine Erfolge.
    D.H.: neues Motherboard besorgen und das alte unter Hochspannung setzen.
    ;-) das mein ich doch nicht so!
    Da bastel ich mir einen Ersatzrechner.
    Viel Spaß noch und danke für eure Vorschläge.
    Weitermachen,
    der Robert.
     
  19. #17 darkrider78, 17.02.2007
    darkrider78

    darkrider78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1 Meter geradeaus, dann links hinter der Ecke
Thema: Festplattenerkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt bei dma erkennung

    ,
  2. oplx-m festplatte

    ,
  3. Installation XP ohne Laufwerksüberprüfung

    ,
  4. Installation XP ohne Laufwerksprüfung
Die Seite wird geladen...

Festplattenerkennung - Ähnliche Themen

  1. problem mit festplattenerkennung

    problem mit festplattenerkennung: hallo, hab da ein kleines problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. ich hab mir nen neuen pc zusammenstellen lassen und der ist...
  2. Festplattenerkennung im BIOS und Bootreihenfolge

    Festplattenerkennung im BIOS und Bootreihenfolge: Moin Folk, ich bin neu hier im Forum und froh dieses gefunden zu haben. Als nicht ganz so versierter PC Mensch habe ich gleich eine Frage....
  3. Fehlende Festplattenerkennung beim installieren von Win-X

    Fehlende Festplattenerkennung beim installieren von Win-X: keine windows-version von 95 angefangen, erkennt beim booten die partition der festplatte. Kann so also nicht mit Installation beginnen. Bekomme...